the froque

was brauch ich alles für eine dokumentation innen und außen an equitment

Beitrag von the froque »

he ihr muss morgen ne liste abgeben auf der alles (alles ) draufsteht was ich brauche um nen film zu drehen
zb auch gafferband etc.
also nun meine frage kann mir wer helfen biiiiiitttttee
hab noch nich mal ne kamera

Strahlemann

Re: was brauch ich alles für eine dokumentation innen und außen an equitmen

Beitrag von Strahlemann »

Also was du zu erst brauchst ist ein gutes Buch in dem dir beigebracht wird wie ich eine Frage zu stellen habe, dass ich auch eine Antwort bekomme!

Was willst du drehen? --> Für Wasseraufnahmen brauchst du z.B. neben Film/Video-technischer Ausrüstung auch z.B. ein Beatmungsgerät welches du für eine Doku über den Marienpfad wohl eher weniger gebrauchen kannst...

Bitte antworte nicht nur auf die oben genannte Frage (da diese nur eine von vielen ist...) sondern zerbrich dir erst einmal den Kopf um das WIE/WO/WAS/WANN und die Fragen kommen dann ganz von alleine*g*...

An sonsten können wir daraus gerne ein Spiel machen....

Ich packe meinen Filmkoffer und nehme mit - eine Kamera,...

[/b]
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

Hallo,
da die Liste morgen abgegeben werden soll, nimmt der Auftraggeber wohl an, es mit einem Profi zu tun zu haben (Auftraggeber müssen keine sein!).
Es wäre also verantwortungslos, Dir eine Liste zukommen zu lassen, denn es gibt viele Möglichkeiten, eine Branche in Verruf zu bringen.

Es gibt Regeln in der Kunst, allerdings auch die, dass eine Regel nur solange gilt, bis einer kommt, der beweist, dass es auch anders geht.
Also:
Es ist die Befürchtung nicht gänzlich auszuschließen, das einer, der Fragen stellt, wie oben, in Cannes oder auf der Berlinale endet.

Übrigens: Keine Kamera und Gafferband zu haben, sind die gerignsten Übel. Schlimmer ist schon, kein Drehbuch zu haben. Alles kann man nämlich leihen, Drehbücher aber muß man klauen oder selber schreiben. Lese ich allerdings den Fragertext, sehe ich für beides schwarz.

PS, für Strahlemann:
Beamtnungsgeräte kann man am Set immer gebrauchen, gleich, ob man Berge oder Wasser filmt. Nur unter Wasser ist ihr Einsatz schwierig, sollte also erst zu Einsatz kommen, wenn der Kameramann ohne Atemgerät getaucht war und es wider Erwarten doch noch an die Oberfläche geschafft hat ;-))
Gut Licht
Ephraim

Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Ihr kennt mich und wisst ja, dass ich gemeinhin recht gutmütig bin, aber gerade eben halt mal nicht.

Bei manchen Fragen wundere ich mich seit längerem, wie, und auf welchen Wegen die Poster an ihre Aufträge, oder z.T. auch an ihre Ausbildungsplätze bei den diveren Schulen und Instituten gekommen sind.

Ich helfe gern und bin nun wirklich keine Geheimniskrämerin, aber wnn ich mich z.B. in amerikanischen Foren umsehe, dann gibt es dort einen funktionierenden Markt etwa im Bereich der Hochzeitsvideos. Auch dort redet niemand gern über seine "Going Line" aber Aussagen wie "eine XL2 amrotisiert sich nach 2 bis drei Veranstaltungen" sind nicht selten.

In Deutschland sind wir in finanziellen Dingen noch weitaus verschwiegener über diese Belange, oder soll ich sagen wir sind (Wort) geiziger?! In Kijiji z.B. bin ich gestern über ein Angebot gestolpert: Digitalisiere Ihre Videos bis 2 Stunden inklusive Brennen auf DVD für 10,50 inklusive Rohling"! Muss ich dazu noch etwas sagen? Amortistation? Raumkosten? Deckungsbeitrag? Egal - Geiz und Globlisierung erklären alles!

@Ephraim: Dein Einwand bezüglich des Drehbuchs ging mir runter wie Öl! Wobei ich gar nicht soweit ausholen will, mitunter reicht ja schon ein Grobkonzept, das über "ich will einen obergeilen Actionclip machen, der nachher im Kino läuft und mich auf Kosten Anderer gut aussehen lässt" hinausgeht.

Und noch etwas, dass selbst eine Einzelkämfpferin wie ich lernen musste: Beim Film ist die Fragestellung "Was brauche ich fast immer die falsche. Hier gilt wie kaum sonst "wir"! Zu allererst braucht man ein Team, das gewohnt ist, gemeinsam kreativ zu arbeiten und sich gegenseitig zu ergänzen.

So, nun zerreisst mich, ich kann damit leben!
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

Ephraim hat geschrieben:PS, für Strahlemann:
Beamtnungsgeräte kann man am Set immer gebrauchen, gleich, ob man Berge oder Wasser filmt. Nur unter Wasser ist ihr Einsatz schwierig, sollte also erst zu Einsatz kommen, wenn der Kameramann ohne Atemgerät getaucht war und es wider Erwarten doch noch an die Oberfläche geschafft hat ;-))
Manche Schreibfehler sollte man sich glatt merken: "Beamtnungsgerät"
Gut Licht
Ephraim

Strahlemann

ein auschweifendes thread

*g*

...habe letztens so den Beruf des Nachrichtenbestatters erfunden...
Lediglich unsere Redakteure wussten nicht so ganz wer damit gemeint war...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

GertiR

Beitrag von GertiR »

Hallo,
möchte mich unverschämterweise mal hier mit dran hängen.
Mich interessiert die Eingangsfrage nämlich auch.

Vielleicht aber etwas geschmeidiger formuliert:
Was brauchts an technischem Equipment minimal, um z.B. einen TV-fähigen Kleinbeitrag über ein Open-Air- Ereignis von der Art eines Motorradmarkentreffens zu drehen?

Als Kamera steht eine HDR-FX1 zur Verfügung; Stativ soll noch angeschafft werden.
Was würdet Ihr auf die Schnelle noch einladen?

Gruß Gert

Markus

Beitrag von Markus »

Spontan: Geeignete Mikrofon(e), Mikrofonkabel/Funkstrecke, Kopflicht, genügend Kassetten und aufgeladene Akkus.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Danke;
noch ne Frage von einem Laien:
Was ist denn von einem einfachen Schwebestativ zu halten (jetzt nicht gerade Steadycam).
Würde beim rumwuseln um die Moppeds doch mehr Ruhe ins Bild bringen.

Oder macht ein Profi so was aus dem Handgelenk (oder der Schulter :) )?

Gert

Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Große, schwere Schulter-Kameras sind natürlich von Vorteil, wenn es um "stabile" Bilder geht. Mir ist ein kleiner, leichter, beweglicher und vor allem unauffälliger Camcorder allemal lieber.

Um nicht missverstanden zu werden, mir geht es nicht um heimliches Filmen, sondern darum, dass die Präsenz von Kamera nicht die Atmosphäre zerschießt. Deshalb lieber aus der Unauffälligkeit aufnehmen, eine Einwilligung benötigt man ja im Zweifelsfall hinterher ohnehin, hat aber die Atmopsphäre gut eingefangen.

Ich vermeide es wo immer es geht, Stative mit mir rumzuschleppen - ist so etwas wie "meine Handschrift" - und nutze Naturstative wo immer es geht. Gerade aus Messen und dergl. gibt es massenweise Bierkästen, Fässer, Moppeds, Stände, Papierkörbe etc. Ein Bean-Bag aus einem alten Jeansbein schnell genäht und mit Oryza gefüllt ("Sind Sie reif für dieses Stativ?") ist schnell gemacht, braucht kaum Platz in der Tasche und bietet eine Menge Halt.

Ansonsten hilft mir oft auch ein Lenyard, wenn ich den Karabiner in die Öse für die Handschlaufe klinke, und das Band um den Nacken gelegt, stramm ziehe. So ist die Kamera recht gut stabilisiert. Bildkontrolle immer über das Display, um Kamera und Umgebung gleichzeitig im Auge zu halten und Bewegungen hamonisch zu gestalten...
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...

GertiR

Beitrag von GertiR »

Das mit der Atmosphäre sehe ich auch so.
Beim Anblick einer Proficam wird sich schon mal gerne in die Brust geworfen und die Gespräche werden förmlicher.

Die Sache mit dem Beanbag mußt Du mir aber erklären.

Gruß Gert

Gast

Beitrag von Gast »

PS, für Strahlemann:
Beamtnungsgeräte kann man am Set immer gebrauchen, gleich, ob man Berge oder Wasser filmt. Nur unter Wasser ist ihr Einsatz schwierig, sollte also erst zu Einsatz kommen, wenn der Kameramann ohne Atemgerät getaucht war und es wider Erwarten doch noch an die Oberfläche geschafft hat ;-))[/quote]

In diesem Forum lachen Mitglieder über ihre eigenen Fehler. Aus Beatmungsgerät wird plötzlich ein Beamtungsgerät. Man sollte es beim Atemgerät belassen, auch in der Faschingszeit.

Strahlemann

Das man über seine eigenen Fehler lachen kann ist ein zeichen von geistiger Reife...

Außerdem ergeben sich so immer wieder neue Ideen - ich hätte gerne schon bei so manchen Drehorten ein Beamtungsgerät dabei gehabt (eigentlich ein DE-Beamtungsgerät)...

Aber seis drum -eigentlich ging es nur darum, dass die Frage viel zu allgemein gestellt war und ich nur ein Beispiel zeigen wollte, dass es so nicht geht...

Ephraim hat ja (zumindest deute ich das so) mit einem Zaunpfahlwink darauf hinweisen wollen, dass die Abluft von einem ATEMGERÄT mehr als störend sein kann, woran ich in erster Linie nicht mehr gedacht habe...

Und nun nachdem wir das Totgeredet haben, ist wohl der (gewollte?) Lerneffekt auch endlich da *g*...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

mdb

Beitrag von mdb »

GertiR hat geschrieben:Was brauchts an technischem Equipment minimal, um z.B. einen TV-fähigen Kleinbeitrag über ein Open-Air- Ereignis von der Art eines Motorradmarkentreffens zu drehen?
Ich kann ja mal aufzählen, was bei uns in der EB-Ausrüstung drin ist:

Kamera mit Normal- und Weitwinkeloptik BVW-300
Stativ
8 Li-Akkus
2 Ladegeräte
Monitor
Lichtkoffer mit drei Kunstlichtlampen und Stativen
1 Tageslichtlampe
Reflektor
Einbeinstativ
Filterfolien und Vlies
Wäscheklammern
Lassoband
Tonmischpult SQM 3
1 Kondensatormikro MKH 816 Shotgun
2 Kondensatormikros MKH 416 Superniere
1 dynamisches Mikro MD 421 Niere
1 dynamisches Mikro MD 21 Kugel
2 Ansteckmikros ME 102
2 Sender SK 50
2 Diversityempfänger EK 3041
1 Sendermikro SKM 5000
Kopfhörer HD 25
Tonstative
Kabel und Adapter
Rycote Windjammer

Damit drehen wir Reportagen bis 45 min

Markus

Beitrag von Markus »

Gert hat geschrieben:Was ist denn von einem einfachen Schwebestativ zu halten (jetzt nicht gerade Steadycam).
Hallo Gert,

die Antwort ist einfach: Nichts. Ein Negativbeispiel, welches in diesem Zusammanhang immer wieder gerne verlinkt wird, ist der folgende Beitrag: Camcorder Schwebesystem für 100,00 € ;-)

Ähnliche Frage:
Erfahrungen mit Schwebestativ?
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von DeeZiD - Di 18:26
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von rkunstmann - Di 17:55
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 16:44
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von iasi - Di 16:13
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 11:35
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Di 8:50
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56