Mediamind

Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind »

Ich werde nicht den Fehler begehen und CFExpress Karten für meine A7SIII kaufen. Mit den V90 Karten geht alles, was ich so vor habe. Eigentlich bin ich markentreu bei Sandisk. Bei den Sandisk Extreme Pro mit 300 Mbit/s Vermarktung bin ich mir nicht sicher, ob das sauber hinhaut. Eine echte Billigvarinate scheinen die Kingston V90 Karten zu sein. Lexar mag ich nicht, die haben bei mir schon Aufälle produziert. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten und der A7SIII?



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von r.p.television »

Die SanDisk mit 300mbit gehen nicht. Hab ich schon ausprobiert. Es muss das V90 Badge als Klassifizierung drauf sein. Hab jetzt sowohl Kingston wie Lexar. Beide funzen bis jetzt einwandfrei



rush
Beiträge: 15010

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von rush »

Keine Erfahrung mit den Kingston React Plus (UHS-II V90, 128GB) in der A7sIII - aber in der Pocket 4k laufen sie, wie mehrfach ausgeführt in fast allen RAW Flavors problemlos.

Daher sollten sie in der von der Geschwindigkeit her auch an der A7sIII locker ausreichen - aber Theorie und Praxis sind das Eine - Sonys künstliche Kartenrestriktionspolitik bekanntlich seit Dekaden das Andere.
keep ya head up



Mediamind

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde es mit der Kingston einmal probieren. Komisch, dass Sandisk nichts im Angebot hat. Ich arbeite mich langsam durch die vielfältigen Optionen der Kamera. Ich bin so gespannt, wie die Gyrostabilisierung läuft wie sich Raw macht.



Mediamind

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind »

Heute kam die Kingston V90 Karte. Ich kann mit ihr bis 100 fps gehen. 120 wird mir nicht angeboten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass XAVC S mit V90 Karte dies anbieten sollte. Liegt das nun an der Karte? Ich habe keine Lust, nun Kartenroulette zu spielen. Im S&Q Modus gehen "nur" maximal 200 mb/s, dort sollten bei V90 auch mehr drin sein.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 11:57 Heute kam die Kingston V90 Karte. Ich kann mit ihr bis 100 fps gehen. 120 wird mir nicht angeboten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass XAVC S mit V90 Karte dies anbieten sollte. Liegt das nun an der Karte? Ich habe keine Lust, nun Kartenroulette zu spielen. Im S&Q Modus gehen "nur" maximal 200 mb/s, dort sollten bei V90 auch mehr drin sein.
Menu > Seite 37/49 (ockerfarbener Werkzeugkoffer) > AREA > NTSC/PAL - Selector. Bei PAL ist in 4k bei 100p Schluss, bei NTSC sind's 120p. Beides kann (im Gegensatz zu früheren Kameras) auf ein und dieselbe Karte. Könnte man in My Menu packen oder auf eine C-Taste. Glaub aber, ich bleib lieber bei PAL.

Und das mit dem S&Q-Modus ist ein Missverständnis deinerseits. Das Akronym heißt Slow & Quick. Slow bedeutet im PAL-Fall vierfache Zeitlupe bei 25p. Die 25p haben 200 Mbps (All-Intra). Während der Aufnahme muss also die vierfache Datenrate, 800 Mbps (= V100) weggeschrieben werden. Ich denke aber, dass es 250 Mbps sind, aber das weiß ich auch nicht genau.

EDIT: um ein weiteres Missverständnis zu vermeiden. Du kannst auf V90 100p und 120p aufzeichnen, nur nicht in All-Intra. Siehe diese alte slashCAM-Tabelle:
Bild

Danke für die Bestätigung, dass die Kingston-Karte läuft. Habe zur Sicherheit noch eine teurere ProGrade gekauft gehabt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind »

Axel, Du hast absolut Recht. Mit NTSC gehen auch die 120 fps. Mein Fehler, Danke für den Hinweis :-)



Axel
Beiträge: 17025

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Axel »

Lass uns hoffen, dass du dich auch mit den Zebras irrst. Ich bin es einfach gewohnt, die zu benutzen, und es gibt on board mMn auch keine gute Alternative.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 17:33
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18