Anonymous hat geschrieben: Von Canon gibts BTW funkgesteuerte HD-Objektive, möchte aber nicht wissen, was die kosten. Wahrscheinlich mehr als meine gesamten Produktionskosten...
Hi Tanuchin.
Nachdem ich den Verlauf nochmal gründlich gelesen habe, verstehe ich jetzt genau, was du sagen willst. Der Kontroll-Monitor, der mich sofort überzeugt hat, könnte ja ohnhehin schlecht vom Kameramann überwacht werden. Es bietet sich ja an, dass der, der das deutlichste Bild sieht, auch den Fokus bedient. Weiter: Eine kabellose Bildübertragung ist wohl nicht angedacht? Warum dann ein "Funk-Fokus"? Die beiden Kabel könnte man doch ruhig zusammenbinden. Wichtiger ist wohl die Wahl des richtigen Monitors. Im Falle von HDV (ich errate aus deinen Postings, dass du FX1-Besitzer bist) wäre das wohl am gescheitesten ein TFT-Display in 16:9, logisch, dass es akkubetreibbar sein muss. Aber auch für die VX2000 wäre das gut, weil es ganz einfach kompakter ist.
Die Servos einer Autokokus-Kamera mit Objektiv und Bajonett auszubauen und joystick-steuerbar zu machen, da bin ich allerdings ausserhalb meiner Kenntnisse, obwohl ich den einen oder anderen Daniel Düsentrieb kenne, oder hast du einen dieser phantastischen Links auf eine How-To-Seite?
Eines noch zu deinem 5-Jahres-Plan (klingt nach Honey & Co): Meiner unbedeutenden Meinung nach ist es müßig, zu erraten, ob in 5 Jahren DV noch eine Rolle spielt. Wenn du vier Jahre lang vorbereitest, fährst du günstiger, dich erst im letzten Jahr um solche Dinge wie das Format zu kümmern. Nichts gegen die FX1, hab damit in unserem Videoclub auch schon gespielt, ein feines Teil, technisch aber bereits so gut wie überholt, was HDV betrifft. Diesen Herbst kommen die ersten echten 720p Cams auf den Markt, auch noch Prototypen, darum Vorsicht! In drei, vier Jahren sind die Dinger ausgereift und lösen DV ab (da hast du Recht). Bis dahin habe ich fünf oder sechs Halbstünder fertig, die mich stolz und glücklich machen, Komplexe wegen der "Größe" lasse ich mir nicht einreden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...