Gemischt Forum



Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer?? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dolfi

Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von dolfi »

Hallo, liebe Forumgemeinde!

Ich möchte einen Film über den Bau eines Gebäudes drehen. Die Arbeiten werden 4 Monate dauern. Neben den üblichen Einstellungen ist geplant, auch einen "Zeitraffereffekt" einzubauen, um das Haus eben in ein paar Sekunden wachsen zu lassen.
Mir steht eine Kamera mit Intervallschaltung zur Verfügung, bei Einsatz dieser Technik müsste die Ausrüstung dann praktisch immer während der Bauarbeiten bei jeder Witterung an ein und der selben Stelle stehen. Also scheint das nicht die beste Lösung zu sein.
Daher habe ich mir gedacht, ich werde jeden Tag ein paar Minuten filmen und das Material dann in PremPro entsprechend beschleunigen.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gelöst (wie?) und kann mir ungefähr sagen, wie das Ergebnis dann aussieht??

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und viele Grüße
dolfi

rswa03 -BEI- yahoo.de



b gurtner

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von b gurtner »

soviel ich weiss, wird es extrem schwer sein die kamera jeden tag genau gleich zu positionieren und einzustellen!

du bräuchtest einen fixen platz an dem die kamera immer steht... vielleicht mit einem regen dach... und danach könntest du den intervall auf einen halben tag stellen (falls das möglich ist)

ansonsten vielleicht nur ein bild pro tag?!? oder mehr...

beat.gurtner -BEI- gmail.com



Otto Flückiger

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von Otto Flückiger »

Hab mal ohne Auftrag ähnliches beim Bau eines Gemeindehauses getan. In mehr oder weniger regelmässigen Abschnitten (2-5 x wöchentlich, innerhalb etwa 4 Monaten) kurze Scenen und Einzelbilder ab verschiedenen, geeigneten Ausgangsorten geschossen. Dann am Schnittplatz mit Tricks und Überblendungen zusammengeschustert. Das machte Spass, kam auch recht gut an, zur Überraschung kriegte ich hernach von der Gemeinde etwas Geld dafür...!
Otto



oflue -BEI- tiscali.ch



Jörg

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von Jörg »

Hi,
die Probleme mit festen Standplätzen, die dann immer wieder exakt eingehalten werden müssen, wurden ja schon beschrieben. Zur Einweihung des neuen Münchener Stadions lief eine Doku über die Bauaktivitäten.Hier wurde eine digitale Kamera in ein Wetterhäüschen montiert, mit Strom versorgt, und mit Intervallzeitschaltuhr gesteuert. Die Ergebnisse waren sagenhaft, Monate Bauzeit in 20 sek. Das war natürlich sehr aufwendig, vielleicht hilft Dir schon ein fester Standpunkt. Rohr in Boden zementiert, Altes Einbeinstativ daran geschraubt, so hast Du einen Fixpunkt für die cam.
Gruß Jörg



Markus

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer?? *PIC*

Beitrag von Markus »

Hallo Dolfi,

ich erstelle regelmäßig Zeitrafferaufnahmen von Großbaustellen. Mein Auftraggeber hat dazu wetterfeste Webcams installiert, welche mehrere Bilder pro Tag auf einem Webserver speichern. Von dort aus kann ich sie dann abrufen und zu Zeitraffern zusammenbauen. Die Auflösung solcher Digitalfotos ist übrigens nicht schlecht und lässt auch spätere Korrekturen zu, ohne dass die Auflösung des Ausgabeformats leidet (z.B. eine nachträgliche Bildstabilisierung, falls sich die Webcam zwischen den Aufnahmen bewegt hat). Soweit ich weiß, kann man solche Webcams auch leihen: http://www.mobotix.de/http://www.mobotix.de/

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv

markus -BEI- behrendt.tv



steffenjahn
Beiträge: 3

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von steffenjahn »

Wie wäre es mit einer digitalen Fotokamera ? Die wäre deutlich billiger ( wenn sie dir von der Baustelle geklaut wird ;-) ) und du kannst die Standbilder in dein Schnittprogramm importieren. Habe ich selbst noch nicht gemacht - aber als Fotoggraf wäre das mein Lösungsansatz. Es gibt ja auch Intervalltimer für Digiknipsen...
Don´t think ! Pick up the phone and make it happen ! ( Dana Scully )



loehni
Beiträge: 22

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von loehni »

ich würde auch zur Digicam mit Spannungsversorgung raten. Niedrige Auflösung wählen 1Mpixel genügt. Den Timer würde ich auf eine Minute stellen. Du hast dann zwar jede menge Bilder aber dafür einen recht flüssigen Ablauf - außerdem kannst Du bei interessannten Szenen dann die Geschwindigkeit reduzieren.
Bleibt nur das Problem einen wettergeschützen Platz zu finden der Strom hat und wo die Kamera nicht geklaut wird. Günstig wäre ein Haus - einfach aus den Fenster Fotografieren - der Blitz muss natürlich aus sein - und ich würde ein Karton darüberstülpen - um fensterreflektionen zu vermeiden.

Habe das mal beim Bau eines Spielgerüstest im Garten gemacht - super Ergebnis.
Preisgünstige Konvertierung von analogen Filmmaterial und Diafilm (Super8, Regular8) : http://www.videohero.de

Achtung - dieser Beitrag ist durch gezielte Schreibfehler klopiergeschützt

cu - löhni



arettig

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von arettig »

Vielleicht hat noch jemand von Euch den Thread hier abonniert. Hier steht ja schon fast alles drin, was ich brauche. Super!
Eine Frage aber noch: Wie macht ihr das mit den Einstellungen Blende und Belichtungszeit? Lasst Ihr die immer konstant oder auf Automatik?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ein Gebäude entsteht. Intervallschaltung, Zeitraffer??

Beitrag von Markus »

arettig hat geschrieben:Wie macht ihr das mit den Einstellungen Blende und Belichtungszeit? Lasst Ihr die immer konstant oder auf Automatik?
Mein Auftraggeber hatte mir mal die Software gezeigt, mit der er die Mobotix-Kameras fernsteuert. Praktisch laufen sie auf Automatik, denn bewölkter Himmel ist von der Lichtstärke her etwas völlig anderes als Sonnenschein.

Die Software erlaubte u.a. auch getrennte Voreinstellungen für helle und dunkle Bildbereiche, so dass Über- und Unterbelichtungen wirksam vermieden werden konnten. Bevor es soweit war, war jedoch einiges an Hardarbeit und Optimierung nötig.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Sa 20:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 20:18
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 20:16
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00