Habe einen kurzen Test mit einen Benschmark Tool durchgeführt. Alle Platten, außer externe nur 7 Monate, länger als ein Jahr in Betrieb und nie optimiert. Die externe Platte ist für Video, d.h. Rohmaterialn, Projekte, Rendern und Authoren, im Kombigehäuse mit USB 2.0 und FireWire.
Alle Platten 40 bis 200M verschiedener Hersteller und 133/9/2.
Als Test wurde nur lineares Lesen aller Dateien durchgeführt.
Nichts auszusetzen war bei:
C: an Motherboard mit 38,5 MB/s und 3% CPU Last
D: und E: an Zusatzkarte mit 44 MB/s Und 3% CPU Last
Bei der externen Platte wurde ich aber etwas nachdenklich und kann nun so manche Ruckler beim Arbeiten im Schnittprogramm verstehen.
Die gleich Platte:
an FireWire 35,4 MB/s und 1% CPU Last
an USB 2.0 22,3 MB/s und 19% CPU Last
Hallo
Das der Datenstrom für Videobearbeitung nicht konstant genug ist und trotz höherer Max-Geschwindigkeit nicht gut für unser Hobby geeignet ist? Eben so, wie hier schon oft geschrieben.
(User Above) hat geschrieben:
: Wer's meint mit USB machen zu müssen...
Kurzer Ausflug in die Geschichte:
Wer's meint mit Video 2000 machen zu müssen...
Zurück in die Gegenwart:
Das Thema ist leider so alt wie die Unterhaltungselektronikindustrie selbst. Und so lange, wie nur wir wenigen blöden Filmer auf Firewire setzen und nicht wie die Millionen Scanner/Brenner/Digitalknipser/usw. auf USB, werden wir verlieren. Und wenn ich da nicht etwas in der Schnelle falsch gelesen habe, gibt es bereits eine Mini-DV, die auch per "DV-fähiger" USB Schnittstelle überspielt. Na also.
:
: Kurzer Ausflug in die Geschichte:
Wer's meint mit VHS machen zu müssen...
:
: Zurück in die Gegenwart:
:
: Das Thema ist leider so alt wie die
: Unterhaltungselektronikindustrie selbst. Und so lange, wie nur wir wenigen blöden
: Filmer auf Firewire setzen und nicht wie die Millionen
: Scanner/Brenner/Digitalknipser/usw. auf USB, werden wir verlieren. Und wenn ich da
: nicht etwas in der Schnelle falsch gelesen habe, gibt es bereits eine Mini-DV, die
: auch per "DV-fähiger" USB Schnittstelle überspielt. Na also.
:
: Gruß
: Stefan
Was heißt das nun in Klartext, wenn ich eine Externe Platte brauche? So wie ich gerade.
Ist USB langsamer aber dafür stabiler, oder lieber Firewire oder wie? Lösung?
Kann das nochmal jemand für Doofe erklären?
nabo
: Und so lange, wie nur wir wenigen blöden
: Filmer auf Firewire setzen und nicht wie die Millionen
: Scanner/Brenner/Digitalknipser/usw. auf USB, werden wir verlieren.
Damit hast du sicher Recht, und der Vergleich hinkt noch nicht mal.
Aber versuche mal, ein fertiges AVI von 14GB über USB auf die ext. Platte zu bringen. Ich habe noch keinen gesehen, der das geschafft hat. Die Platte verabschiedet sich vorher von Rechner. (warum auch immer)
Über FireWire kein Problem, da gehen auch 40GB am Stück drüber.
dem Dilemma FW / USB kann man entgehen, wenn man die ext. HD in ein Gehäuse steckt, das sowohl mit FW, als auch mit USB Anschluss ausgestattet ist, gibts zB bei Alternate, läuft bei mir problemlos mit Maxtor 160 GB HDs 5400 U/min und miniDV Camcordern auf einem P4/ 3GHz.
: Ich kenne da ein Restaurant, das heißt Mongos. Sehr zu empfehlen.
möglich, aber nix für mich (;-))
[Zitat on]
Total Mongo´S 19,90€
Nach der Tagessuppe wählen Sie ohne Ende vom Food-Markt.
Kombinieren Sie immer wieder neu, so oft Sie möchten.
[Zitat off]
verträgt sich absolut nicht mit meinem derzeitigen Gewicht,
eigentlich schade (;-((
:
: Lieber feige und stabil als mutig abgestürzt.
an der Ruhr sagen wir:
lieber feige, als en Doofen en Gefallen tuun.
: Aber versuche mal, ein fertiges AVI von 14GB über USB auf die ext. Platte zu bringen.
: Ich habe noch keinen gesehen, der das geschafft hat. Die Platte verabschiedet sich
: vorher von Rechner. (warum auch immer)
Sorry Leute,
aber bei allem Respekt, ich habe eine externe USB 2.0 FP 80GB und benutze sie seit einem Jahr für die Videobearbeitung und den Transport von gerade 14GB-grossen AVI's. Noch NIE hatte ich Probleme damit. Ich will den USB nicht rechtfertigen. Ich will nur sagen, dass es es durchaus gut funktionieren kann.
Und muss sagen, bis jetzt hat mich FireWire am meisten überzeugt. Obwohl USB 2 ja einen höheren Datenstrom haben soll, ist es im direkten Vergleich zu FireWire 400 einiges langsamer..
Was aber wirklich Freude macht, ist FireWire 800... Das stellt alle anderen gleich in den Schatten..
Das geht dann aber wirklich RUCK-ZUCK
Von 14 GB-Problemen kann nicht die Rede sein. Ich knall da Dateien rauf, die 200 GB gross sind.. Muahahaha:D
Auf meine USB2 platte wollte ich mal 12 GB Daten raufschmeissen. Dachte, das sei so extrem schnell... Aber nichts da.. hat ja Stunden gedauert!
Aber für die, die gerne auf den Anzeigebalken der übertragenen Dateien starren, sicherlich empfhelenswert! Da hat man ordentlich was zu starren..
: Was heißt das nun in Klartext, wenn ich eine Externe Platte brauche? So wie ich gerade.
: Ist USB langsamer aber dafür stabiler, oder lieber Firewire oder wie? Lösung?
: Kann das nochmal jemand für Doofe erklären?
: nabo
Nein, das heißt langsamer und mehr Prozessorleistung fordernd. Wenn der Prozessor eh schon vom Schnittprogramm gefordert wird, wirds noch langsamer.
Praktisch gesehen betreibe ich an meinem Notebook auch seit 2 Jahren 2 USB 2.0 Platten und hatte bis jetzt keine Probleme. Die einzige Firewire-Buchse ist für den Camcorder reserviert, USB-Anschlüsse können durch Hubs problemlos erweitert werden. Meistens hängen 6 USB Geräte gleichzeitig dran, stundenlanges Live-Capturen auf eine der externen Platten war noch nie ein Problem.
: Noch NIE hatte ich Probleme damit. Ich will den USB nicht rechtfertigen. Ich will
: nur sagen, dass es es durchaus gut funktionieren kann.
Wir haben ja nicht gesagt USB funktioniert generell nicht. Aber wenn ich
von Problemen gehört habe, dann immer nur in Zusammenhang mit USB, mit
FireWire habe ich noch nie von Problemen gehört.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.