Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



4K 10 Bit - Material ruckelt Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ShortFilm

4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von ShortFilm »

Hey Leute!

Mein System sieht so aus:

CPU: AMD FX8320 (OC auf 4 GHz)
GPU: Msi GTX970 (3,5GB)
RAM: 16 GB DDR3 1033 MHz
Projekt, Videodateien und Cache sind auf SSDs

Nun habe ich in letzter Zeit natürlich viel mit der GH5 und der 4K 10 Bit Aufnahme herumgespielt. Wenn ich dieses Material dann aber abspielen (VLC, WMP) , geschweige denn in Premiere schneiden möchte, ruckelt es extrem oder bleibt direkt am Anfang stehen und nur der Ton läuft weiter. Ich weiß jedoch nicht so recht woran es liegen könnte. Sollte der Prozessor das Problem sein? Was meint ihr?
Danke für eine Antwort!:)



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von acrossthewire »

Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist?
http://video-editing-workflow.over-blog ... ro-cc.html
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ShortFilm

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von ShortFilm »

Das kannte ich noch nicht, danke! Aber bei mir ruckeln die Videos ja nicht nur in Premiere, sondern einfach überall. Und wenn ich sie konvertiere verliere ich da nicht auch immer ein wenig Qualität, oder ist das jetzt eine reine Formatgeschichte?



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von dienstag_01 »

Brauchst dir ja bloß mal deine Prozessorauslastung anzeigen lassen.



motiongroup

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von motiongroup »

Das System ist zu schwach dafür...



ShortFilm

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von ShortFilm »

Ok, das hab ich jetzt nochmal gemacht! Wenn ich versuche ein 4k-Video bei VLC abzuspielen, ist die Prozessorauslastung 60-70 %, in Premiere 96-100%. Ich hatte mal gelesen, dass der FX schnell genug für 4k sei, aber kann mich auch geirrt haben.



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt bessere Videoplayer als VLC, besser im Sinne der Hardwareunterstützung der GPU.

Für Premiere gibts aber nichts ähnliches ;)



ShortFilm

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von ShortFilm »

Okay, also sollte ich vermutlich auf Ryzen wechseln, samt Rattenschwanz mit RAM und Motherboard. Damit müsste es funktionieren, oder?



ShortFilm

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von ShortFilm »

dienstag_01 hat geschrieben:Es gibt bessere Videoplayer als VLC, besser im Sinne der Hardwareunterstützung der GPU.

Für Premiere gibts aber nichts ähnliches ;)
Ja, die könnte ich auch mal probieren, aber ich würde die Videos neben dem Angucken auch wirklich gern schneiden..;D



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß das wollen viele nicht hören, aber damals hatte ich immer die fettesten AMD Prozis, aber in PS & PR lief es immer mäßig!

Erst als ich mir Intelsysteme zugelegt hatte, waren diese zicken vorbei.
Aber natürlich kann man mit so einer neuen Cam auch erstmal Theater haben, das kann natürlich auch alleine an dem Material liegen, klar in Verbindung mit Deinem System.

Egal was die in Zukunft raushauen, aber AMD kommt mir nicht mehr ins Haus ;-)



Axel
Beiträge: 17074

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von Axel »

Bevor man bloß für GH5 10-bit Material gleich neue Hardware kauft, gebe ich zu bedenken, dass es erstens andere Optionen gibt, um damit klar zu kommen und dass zweitens das All-I-Update im Herbst (oder so) diese Probleme vermutlich größtenteils beseitigt. Vielleicht macht schon vorher PR ein Update, FCP spielt es ja auch (zumindest mit QuickSync).

Die anderen Optionen wären:
1. Die Nutzung der Proxy-Funktion in Premiere für volle Echtzeit beim Schnitt.
2. Externes Transcodieren in einen anderen, qualitativ hochwertigen Codec für Schnitt und Farbkorrektur.



ShortFilm

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von ShortFilm »

Axel hat geschrieben:Bevor man bloß für GH5 10-bit Material gleich neue Hardware kauft, gebe ich zu bedenken, dass es erstens andere Optionen gibt, um damit klar zu kommen und dass zweitens das All-I-Update im Herbst (oder so) diese Probleme vermutlich größtenteils beseitigt. Vielleicht macht schon vorher PR ein Update, FCP spielt es ja auch (zumindest mit QuickSync).

Die anderen Optionen wären:
1. Die Nutzung der Proxy-Funktion in Premiere für volle Echtzeit beim Schnitt.
2. Externes Transcodieren in einen anderen, qualitativ hochwertigen Codec für Schnitt und Farbkorrektur.
Diese Option wäre mir natürlich am Liebsten! Gibt es einen Codec, der da besonders zu empfehlen ist und bei dem das Material auch, wenn möglich, nichts an Qualität und Farbtiefe verliert?



Axel
Beiträge: 17074

Re: 4K 10 Bit - Material ruckelt

Beitrag von Axel »

Was geeignete Codecs betrifft, da bin ich außen vor. Eventuell DNx im MXF Container (d.h. ohne Quicktime)? Keine Ahnung. Soll ein Windows-User beantworten.

Das gilt auch für einen geeigneten Proxy-Codec. Premiere-Benutzer, die es noch nicht probiert haben, unterschätzen wahrscheinlich den Nutzen und überschätzen den PITA beim Workflow. Mein Premiere-Kumpel lehnt alles ab, was nicht nativ ist (fundamentalistisch, quasi), deshalb hat er es noch nicht probiert, obwohl er auch mit voll ausgebauter neuer Workstation mit 4k irgendwann an die Grenzen stößt.

Auf EOSHD berichten einige von Erfahrungen damit. Alle sagen, dass die Ansprechgeschwindigkeit beim Schnitt sich so extrem erhöht, dass es schon lächerlich ist.

Einschränkung: man kann mit Proxy kein "Footage interpretieren", was ein ziemlicher Patzer seitens Adobe ist.

Und: die Geschwindigkeit des Transkodierens zu Proxy ist wiederum von der Hardware und dem verwendeten Codec abhängig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 16:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 16:49
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58