dienstag_01 hat geschrieben:Es geht um HTML5, nicht BSD. Verstehst du? HTML5 ist eine Sprache, die vom World Wide Web Consortium festgelegt wird. Eine Sprache ist ein Standard.
man darf auch nicht übersehen, dass das WWW diesebzüglich ja bereits ein gebranntes kind ist bzw. schon einmal recht einschneidende erfahrungen im zusammenhang mit entsprechenden patentansprüchen und unabschätzbarem gewinnstreben gemacht hat.
als 1999 plötzlich die rechteinhaber am GIF format das bis dahin fast ausschließlich genutzte bildformat in einem ganz neu licht erscheinen ließen, war das wirklich ein ziemlicher schock für alle betroffenen. dass es dann letztlich nicht ganz so tragisch ausgegangen ist, und wir gerade aus diesem anlass heraus heute eine viel leistungsfähigere alternative (PNG) besitzen, ist gewissermaßen als glücksfall zu werten. jedenfalls sollte es nicht weiter verwundern, wenn das W3C und die IETF in solchen fragen sehr vorsichtig und problembewusst agieren.
die langfristige antwort daruf wird wohl weder bei monopolisten google noch bei MPEG-verwertern alleine liegen. mit
netvc bzw.
av1 scheint sich hier eine weitsichtiger konzipierte alternative abzuzeichen. momentan wirkt halt HEVC auf mich technisch gesehen bzw. in puncto real erzielbarer bildqualität noch immer spürbar überlegen, was ja nicht weiter verwundert, wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, allen drohenden patenansprüchen möglichst konsequent aus den weg zu gehen. aber auch H.264 ist mittlerweile bereits derart in die jahre gekommen, dass es eher nur mehr auf grund seiner hohen verbreiteung, verfügbarer hardwareunterstützung und ausgesprochen gut optimierter umsetzungen so unverhältnismäßig attraktiv und scheinbar unersetzlich auf uns wirkt. ich würde mir daher über die entsprechende zukunft keine großen sorgen machen, auch wenn der entsprechende fortschritt langsamer von statten geht, als man sich das wünschen würde.
und wenn einzelne firmen, wie bspw. apple, hier wieder ihr eigenes süppchen zu kochen versuchen, und wichtige vereinheitlichungs- und öffnungsbestrebungen nach kräften torpedieren, kann man das wirklich nur mit einem mitleidigen achselzucken beantworten...