(User Above) hat geschrieben:
: Hi ! Ich habe einen Sony PC1 Comcorder und eine Firewire-Schnittstelle. Ich habe eine
: Stunde Film vom Camcorder mit Magix Video Plus 2005 auf die Festplatte ausgelesen.
: Danach wollte ich mir die ca. 13GB grosse Datei am PC anschauen. Im kleinen Fenster
: ist alles scharf und flüssig. Sobald ich aber auf Vollbild gehe ruckelt das Bild
: stark und wird teilweise verzerrt. Woran kann das liegen?
1.) welches programm zum betrachten des videos ?
2.) die grundauflösung von dv-avi pal-format = 720*576. im vollbild-modus wird dein bild grösser und wie passiert das ? wie in jedem zeichenprogramm. das bild wird hochgerechnet (interpoliert), und das kostet rechenzeit.
3.) das interlacing . pal ist 50i sprich 50 halbbilder. das kann der gute pc-monitor aber nicht, deswegen müssen die abspiel-programme das material umrechnen (blöder ausdruck - deinterlacen). da gibt es dann 4 methoden, und die beste ist adaptives deinterlacing, und was kostet das ? rechenzeit !
:
:Habe ich dann beim Brennen
: auf eine DVD auch ein veruckeltes, unscharfes Bild? Wie kann ich eine DV-Aufnahme
: überhaupt qualitätsfrei auf DVD brennen?
du meinst wohl ohne qualitätsverlust ?
tja, eine dvd hat ihre normen, und mpeg2 ist angesagt. und ohne qualitätsverlust gehts nicht. soweit ich weiß, ist im magix 2005 der ligos-encoder inkludiert, der ist eh recht brauchbar. ist zwar kein cce oder procoder, aber der qualitätsverlust ist fast nicht sichbar.
:
: Habe einen Pentium IV mit 1,8 GHz, 512 MB RAM, eine Radeon 8500 GraKa und eine 200GB
: grosse, nur fürs Capturen gedachte Seagate Barracuda, 7200rpm mit 8MB Cache.
noch ein tip : wenn 30 prozesse im hintergrund laufen, wird die darstellung eines videos auch nicht flüssiger. abdrehen was nicht notwendig ist.
mfg
bertl
h.reiser -BEI- universl.at