Die GPU kommt mind 650€, die die CPU 380€. Die Quadro "ein wenig" mehr. Wissen solche Autoren eigentlich, was sie da reden? :)The hardware platform used for the DANIEL2 IBC demo was an off-the-shelf sub-$1000 PC, in this case equipped with an Intel quad core i7-6700K processor, and an Nvidia GTX980Ti or Quadro M6000 graphics card.
jetzt wowu komm, wir haben bald 16k in diversen log-profilen, bringen 20 blenden dynamic-range in 6bit 4:1:0 (motivabhängige farbabschätzung) unter, haben lut-tables, die uns die welt dann schön rechnen, da wir das grauen vor der tür ohnehin nicht mehr ertragen, da kommt doch so ein codec genau richtig. ;-))WoWu hat geschrieben:Aber ist ja eigentlich typisch, denn Bildqualität ist ja ohnehin kein wichtiger Faktor mehr....
Natürlich denken wir auch an die Bildqualität - daher schreibe ich auch der Codec sei "interessant" und nutze den Konjunktiv.WoWu hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass ein Codec -und wir reden hier über einen verlustbehafteten- nicht nur aus Geschwindigkeit besteht sondern auch aus der Qualität der verwendeten Algorithmen und Tools ?
Man kann jeden Codec beliebig schnell machen, wenn man auf wenige, schlechte Tools zurückgreift.
Wo sind also die Qualitätsparameter des neuen Codecs ?
Da wird mal wieder was gehyped, was nur aus einer Schlagzeile besteht, in der 8K vorkommt.
Aber ist ja eigentlich typisch, denn Bildqualität ist ja ohnehin kein wichtiger Faktor mehr....
Je höher ein Codec komprimiert, desto schlechter ist für gewöhnlich die Bildqualität, und desto langsamer ist er. Der schnellste Codec ist immer noch unkomprimiert. Wenn der Codec allerdings von Anfang an auf eine GPU ausgelegt ist, kann man auch bei schlechter Bildqualität und hoher Komprimierung erstaunlich "schnell" sein. Würde mich allerdings auch mal interresieren, welche Architektur dahinter steckt.WoWu hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass ein Codec -und wir reden hier über einen verlustbehafteten- nicht nur aus Geschwindigkeit besteht sondern auch aus der Qualität der verwendeten Algorithmen und Tools ?
Man kann jeden Codec beliebig schnell machen, wenn man auf wenige, schlechte Tools zurückgreift.
Wo sind also die Qualitätsparameter des neuen Codecs ?
Da wird mal wieder was gehyped, was nur aus einer Schlagzeile besteht, in der 8K vorkommt.
Aber ist ja eigentlich typisch, denn Bildqualität ist ja ohnehin kein wichtiger Faktor mehr....
Welcher ist da wirklich schnell und nutzt die GPU?CameraRick hat geschrieben:
Für Proxys braucht man doch keinen neuen exotischen Codec, da gibt's genug
Komprimierung 3:1 bis 30:1 ... was aber noch nicht viel über die Bildqualität aussagt.Frank Glencairn hat geschrieben:Je höher ein Codec komprimiert, desto schlechter ist für gewöhnlich die Bildqualität, und desto langsamer ist er. Der schnellste Codec ist immer noch unkomprimiert. Wenn der Codec allerdings von Anfang an auf eine GPU ausgelegt ist, kann man auch bei schlechter Bildqualität und hoher Komprimierung erstaunlich "schnell" sein. Würde mich allerdings auch mal interresieren, welche Architektur dahinter steckt.WoWu hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass ein Codec -und wir reden hier über einen verlustbehafteten- nicht nur aus Geschwindigkeit besteht sondern auch aus der Qualität der verwendeten Algorithmen und Tools ?
Man kann jeden Codec beliebig schnell machen, wenn man auf wenige, schlechte Tools zurückgreift.
Wo sind also die Qualitätsparameter des neuen Codecs ?
Da wird mal wieder was gehyped, was nur aus einer Schlagzeile besteht, in der 8K vorkommt.
Aber ist ja eigentlich typisch, denn Bildqualität ist ja ohnehin kein wichtiger Faktor mehr....
Es sind Proxys. Wie schnell müssen die denn sein? Ich habe noch nie ein Geschwindigkeitsproblem bei Proxys gesehen...?iasi hat geschrieben:Welcher ist da wirklich schnell und nutzt die GPU?CameraRick hat geschrieben:
Für Proxys braucht man doch keinen neuen exotischen Codec, da gibt's genug
Also ich dachte eigentlich immer, das man Proxys wegen Geschwindigkeitsvorteilen nutzt - einen anderen Grund als Geschwindigkeit kann ich nicht erkennen.CameraRick hat geschrieben:Es sind Proxys. Wie schnell müssen die denn sein? Ich habe noch nie ein Geschwindigkeitsproblem bei Proxys gesehen...?iasi hat geschrieben:Welcher ist da wirklich schnell und nutzt die GPU?CameraRick hat geschrieben:
Für Proxys braucht man doch keinen neuen exotischen Codec, da gibt's genug
Klappt´s denn wirklich?CameraRick hat geschrieben:Es bleibt zu hoffen dass er zu mehr taugt, aber glauben tue ich das noch nicht.
Und ja: Proxys wegen Geschwindigkeit. Aber wenn es bereits über Echtzeit liegt, wieso exotische neue Formate statt dem was heute schon klappt?