Jott hat geschrieben:Apropos Apple: ist schon jemandem aufgefallen, dass fast alle Hersteller professioneller Kameras (bis auf RED) seit der NAB ProRes an Bord haben, sogar Sony und Panasonic? Apple ist in der Branche höchst präsent und lebendig. Nische? Liegt im Auge des Betrachters.
Und so gut wie alle Kameras unterstützen auch DNxHD als Codec, ist aber wie ProRes als "einfacher" DCT Motion-Jpeg Abklatsch meist die günstigste Lösung.
Gegen XAVC und AVC-Intra wirken DCT Codecs wie ein Fossil.
Und wo hat Panasonic ProRes an Board, wo habe ich da was verpasst?
Bei Sony ist ProRes ein mögliches Feature, das kostenpflichtig nachgerüstet werden muss und scheint mir neben HDCAM-SR, MPEG2HD, XAVC und RAW etwas überflüssig.
Dazu gibt es wenige Kameras die ProRes in 4k aufzeichnen, mir fällt da auf die schnelle nur die BMPC ein, die AJA gibt es ja noch nicht.
Wenn man sich dann die Datenraten und Qualität von 4k ProRes anschaut, versteht jeder warum man dafür besser auf H.264-Intra oder Compressed RAW setzt.
Bis auf ein paar hartnäckigen FCP7 Benutzern, ist ProRes nicht zwingend notwendig.
Die Wiedergeburt von ProRes hat Apple eher Arri mit ihrer Alexa zu verdanken und nicht irgendwelchen externe Rekordern oder BM Kameras.
Und zu deinen Raid Links, dir ist schon aufgefallen das man immer auf Fibrechannel adaptieren muss.
Wo ist da den bitte der Vorteil gegenüber einer fest verbauten Fibrechannel PCIe Karte?
Nur weil man als Macuser leider dazu verdammt ist auf solche Technik zu setzten, ist es noch lange nicht der Königsweg.
Dazu sind 1600MB/Sek. ein Witz für 64 3,5" HDDs und auch Fibrechannel schon lange nicht mehr die schnellste und beste Schnittstelle.
Bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, das die 20Gbit von TB2 nicht duplex sind und durch weitere Geräte deutlich geschmälert werden.
Eine normale Workstation hingegen hat zwischen 40 und 80 PCIe Lanes der dritten Generation, die seltenst geteilt werden müssen.
Dazu noch die hohen Preise von TB Geräten.
Ich kann gerade bei Workstation und Desktop Computern nicht mehr ganz nachvollziehen, für was TB gut ist.