Gemischt Forum



Capturing mit Avid Pro Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas Pfiffner

Capturing mit Avid Pro

Beitrag von Andreas Pfiffner »

Hallo,

Ich habe gehört, dass normales DV capturing mit Avid nicht die beste Qualität ist. Ich habe nun DVCAM gefilmt und möchte in der bestmöglichen Qualität auf meine HD's überspielen. Wie gehe ich da am besten vor? Was brauche ich da noch? Hardware oder andere Software? Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

andreas -BEI- ton-und-bild.com



thomas

Re: Capturing mit Avid Pro

Beitrag von thomas »

du kannst beruhigt mit dem avid über firewire dein material capturen. solang du nicht über analoge inputs gehst hast du keinen qualitätsverlust

thomas -BEI- ontherocks.at



dirk

Re: Capturing mit Avid Pro

Beitrag von dirk »

Das Capturing von AVID benutzt einen eigenen Codec, der besser ist, als der der meisten Vergleichprogramme. Das beste Ergebnis erzielt man aber mit der neuen Lösung. AVID plus MOJO Einspielbox. Damit kann man unkomprimiert einlesen. Das ergibt dann zwar riesige Datenmengen, aber die Qualität ist 1:1 anstelle 5:1. Normalerweise liest man hier auch 15:1s ein - aber mit Timecode. Nach dem Schnitt captured man dann NUR das benutzte Material (also bei einem 5 Minuten Clip etwas mehr als 5 Minuten (wegen der Blenden etc.) - was nur wenig Probleme mit Speicherplatz ausmachen wird. Wer sonst alles in 1:1 einspielt hat eben die 5x (?) höhere Datenmenge - bei meinen 160GB mit 13 Stunden Laufzeit wäre das dann nur noch ca. 2 1/2 Stunden!!
Der Hacken: das Mojo liegt bei ca. 1.800,- Euro zzgl. Mwst.

Aber trotzdem: sei getröstet, der normale Codec ist definitiv ausreichend für die meisten Projekte (habe damit schon Filme für die große Leinwand abgeliefert).

http://www.brand-xfilms.de
info -BEI- brand-xfilms.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58