die meisten Grafikkarten setzen proprietäre Codecs ein bieten aber m.W. auch unkomprimiertes Capturing (ob´s alle können, weiß ich nicht).
Du kannst aber auch bspw. über Virtual Dub von der Karte capturen - da kannst du auch m.W. nach unkomprimiert mit 4:4:4-Sampling capturen.
Der einzige Hemmschuh wird wahrscheinlich deine Festplatte sein, denn unkomprimiertes Video verlangt stolze 30 MB/Sek. - und bei der Datendurchsatzrate gehen die meisten herkömmlichen Festplatten in die Knie... (Wenn du dir unsicher bist, welche Datenrate deine Platte packt, solltest du das vielleicht mal mit einem Benchmark-Programm testen - wie z.B. SiSoft Sandra).
Ohne groß auf die Frage eingehen zu wollen; wenn überhaupt, dann wird das Videosignal mit 4:2:2 (Grafikkarten mit RGB-Eingang habe ich jedenfalls im Consumerlager noch nicht entdeckt) abgetastet und: wo willst du mit 21 MB pro Sekunde hin?
720 x 576 x 8bit = 3.32 MBit pro Bild für Y
360 x 576 x 8bit = 1.66 MBit pro Bild für Cr
360 x 576 x 8bit = 1.66 MBit pro Bild für Cb
sind zusammen 6.64 MBit pro Bild, macht 6.64 MBit x 25fps = 165.89 MBit oder 20.74 MByte pro Sekunde (ohne 1.024-Korrektur).
HS
(User Above) hat geschrieben:
:
: Ich habe gehört, daß es bei manchen Grafikkarten möglich ist unkomprimiert zu capturen.
:
: Mit welchen Grafikkarten ist das möglich?
: Kann man damit wirklich 4:4:4 capturen?
:
: Braucht man dafür eine spezielle Festplatte? (SCSI)
: Oder reicht eine gute IDE Platte?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.