Ich hab hier mal etwas recherchiert und die Threads von damals ausgegraben. Da war nämlich auch ich noch der Meinung, dass Grün als Hintergrundfarbe zumindest theoretisch besser sein würde, da ich glaubte, der Grünkanal eines elektronischen und digitalen Videos hätte eine höhere Auflösung als die anderen Farbkanäle, was aber - so pauschal gesagt - einfach falsch ist.
Ich zitiere hierbei mal Holger, der mich damals - zurecht - berichtigte:
[Zitatanfang]
"Das stimmt so nicht! Bei YUV wird die Helligkeit (Y) und zwei Farbdifferenzsignale (U&V) im Abtastratenverhältnis 4:2:2 abgetastet (Bei DV sind es sogar nur 4:2:0, dasselbe also nocheinmal vertikal). Das bedeutet, dass der farbige Signalanteil unschärfer ist als der Helligkeitanteil. Das ist aber für alle Farben gleich! Insofern ist grün genauso scharf wie blau. Das einzige, wo grün mit etwas mehr theoretischer Auflösung aufs DV-Band kommt sind 1CCD-Kameras. Hier werden im Beyer-Filter mehr grün als blau&rot-Anteile zur Berechnung des Y herangezogen. Das hat etwas damit zu tun, dass grün pegelmässig am meisten an der Bildung des Y-Signals beteiligt ist (grün: 59%, rot: 30%, blau: 11%)."
[Zitatende]
und
[Zitatanfang]
"Gilt für YUV allgemein: Bei YUV wird die Helligkeit (Y) und zwei Farbdifferenzsignale (U&V) im Abtastratenverhältnis 4:2:2 abgetastet (Bei DV sind es sogar nur 4:2:0, dasselbe also nocheinmal vertikal). Das bedeutet, dass der farbige Signalanteil unschärfer ist als der Helligkeitanteil. Das ist aber für alle Farben gleich! Insofern ist grün genauso scharf wie blau.
Gilt nur für 1CCDs: Das einzige, wo grün mit etwas mehr theoretischer Auflösung aufs DV-Band kommt sind 1CCD-Kameras. Hier werden im Beyer-Filter mehr grün als blau&rot-Anteile zur Berechnung des Y herangezogen. Das hat etwas damit zu tun, dass grün pegelmässig am meisten an der Bildung des Y-Signals beteiligt ist (grün: 59%, rot: 30%, blau: 11%).
Ich wollte damit nur sagen, dass der Grund dafür, dass der Beyer-Filter gerade grün in doppelter Auflösung hat, in dem hohen Anteil an grün im Y liegt. Wichtig für YUV ist doch ein möglichst scharfes Y. Also muss auch der Farbanteil der am meisten an Y beteiligt ist (nämlich grün) am schärfsten sein."
[Zitatende]
Den kompletten Thread kann man hier nachlesen:
http://www.slashcam-videox.de/cgibin/we ... read=32240
Somit gibt es für 3-Chip Kameras auch keine theoretische Grundlage für die Vermutung, Grün wäre technisch gesehen die bessere Stanzfarbe (wohl aber für 1-Chip-Kameras).
Marco