Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin momentan damit beschäftigt, ein Video für eine Hochzeitsfeier zusammen zu schneiden. Dies erledige ich mit Nero Vision. Das Problem ist jetzt, das ich die Lautstärke an einer bestimmten Stelle nicht verändern kann. (z.b. am Ende eines Abschnitts möchte ich die Musik weniger laut haben)
Matt1 hat geschrieben:wirklich? gibt es da keine Möglichkeit?
Hm - welchen Teil des Wortes "nein" hast Du nicht verstanden? ;-)))
Für den Anfang oder ein einmaliges Vorhaben (aber auch wirklich einmalig!) kannst Du den Windows Movie Maker verwenden; besser ist von vornherein die Anschaffung eines richtigen Videoschnittprogramms. Nero Vision ist eher dazu gedacht, mal eben ein paar AVIs in ein korrektes DVD- oder CD-Format zu bringen, weitergehende Optionen Fehlanzeige.
BG, Andreas
welches programm würdest du mir denn empfehlen? es handelt sich hier eigentlich um eine einmalige angelegenheit. trotzdem möchte ich ein schönes video schneiden und wäre natürlich auch bereit, etwas zu investieren...
mit dem movie maker konnte ich meine videosequenzen leider nicht einlesen. beim nero hat dies wunderbar geklappt...
Kommt drauf an, woher überhaupt Deine Daten stammen und in welchem Format sie vorliegen. Sind die von einer DVD runtergezogen? Oder "klassisch" gecaptured als AVI? Ist es HDV oder SD?
Ohne Wissen um das Quellformat ist ein Tip leider nicht so einfach.
BG, Andreas
es handelt sich um material, das ich von einer vhs kasette zuerst auf eine dvd überspielt und danach uf den pc kopiert habe.
wie gesagt müsste es nicht ein profi prg sein, sondern etwas einfaches würde mir genügen. hauptsache ich kann die lautstärke der musik wie ich will wärend dem film ändern.
und wenn ich sprechblasen einfügen könnte wäre auch noch schön.. :)
Okay, aus eigener Erfahrung: Sony Vegas Movie Studio. Du kannst Dir davon eine Trial herunterladen. Die Lautstärke kannst Du dann praktisch für jede Silbe anpassen ;-)
Das importiert auch von (nicht kopiergeschützten) DVDs.
Es gibt auch zahllose andere Wege. Du könntest mit der Freeware "Super" die Dateien konvertieren (AVI), um sie dann in den Movie Maker zu ziehen. Aber jeder Schritt mehr schadet natürlich der Qualität.
BG, Andreas
Da hat es beim Kopieren wohl gehakt, Format paßt nicht. Aber egal: Nimm Deine DVD, und wähle in Sony Vegas "Datei" | "Importieren" | "DVD-Camcorderdisk". Dauert dann ein Weilchen, dafür klappt es auch :-) und ist gleich im richtigen Format.
Die Dateien landen dann auch gleich in "Projektmedien". Von dort kannst Du sie in die Timeline ziehen.
Eine Szenentrennung findet nicht statt. Dem Material auf der DVD (ist ja eigentlich das Endformat und nichts zum Bearbeiten) fehlt der Timecode, anhand dessen eine solche Trennung funktionieren würde.
Die Freeware "scenalyzer" kann das aber auch nach Bildinhalt mit sog. "optischer" Erkennung für Dich erledigen. Für den Anfang würde ich das aber so lassen.
BG, Andreas
Hi, was brauchst Du? Eine Sprechblase in der Basisversion lege ich meinem Posting mal bei (anmelden, sonst siehste nix). Die Datei ist im Photoshop-Format PSD enthalten, macht aber nix, Vegas liest das anstandslos.
Du kannst die Blase skalieren und sonstwie verändern, achte auf die Transparenz!
Den Text solltest Du jeweils vor dem Einsetzen in Vegas reinschreiben. Da die Blase mit Keyframes animiert werden kann, sobald sich der Sprecher z.B. bewegt (sozusagen Tracking für Arme), ist eine Trennung zwischen Sprechblase und Text nicht sinnvoll.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn ich den text vor dem importieren in vegas reinsetzen soll heisst das ja das ich den photoshop benötige oder? ich werde mich in diesem fall nach einer testversion umsehen...
Hi, Du brauchst nicht unbedingt Photoshop! Versuche es mal mit der Freeware GIMP, soweit ich weiß, kann die mit PSD umgehen (garantieren kann ichs natürlich nicht, habe GIMP nicht installiert).
Ich habe die Sprechblase - um ganz korrekt zu sein - mit Photoshop Elements 4.0 erstellt. Dieses Programm kriegt man für lau, wenn man ein Domain-Paket einer bestimmten Größe z.B. bei Strato anmietet (und dafür natürlich zahlt); die 2er-Version reicht aber auch aus und ist bei ebay vermutlich für einstellige Beträge zu bekommen.
Corel Photo Paint müßte mitsamt der komplette Corel Suite in einer älteren Version - ich habe Version 8 - beispielsweise bei PEARL für sehr kleines Geld zu haben sein, alternativ: SMM liefert ältere Versionen gängiger Grafiksoftware auch fürn Appel & n Ei, Corel 11 (enthält die Programme CorelDraw 11, Corel PhotoPaint 11, Corel R.A.V.E. 2, Corel Capture 11, Corel Trace 11, Duplexing Wizzard, Bitstream Font Navigator) für 24,99 €.
BG, Andreas
P.S.: Jedes Dateiformat, das mit Transparenzen umgehen kann, wäre natürlich geeignet, außer vielleicht GIF (nur 256 Farben, kann etwas seltsam aussehen um Video).
hat wunderbar geklappt mit dem einfügen ins vegas. nur möchte ich jetzt noch den weissen hintergrund weghaben. wäre schön wenn ich nur die sprechblase hätte... weisst du was ich meine?
Verschieben ... ja, nennt sich "Ripple-Modus". Ich würde zwischendurch auch mal ein Video-Event mit einem Soundschnipsel zu einer Gruppe zusammensetzen. Sonst verschiebst Du nur innerhalb der Spur, läßt also die Soundeffekte stehen und mußt das neu machen.
Noch einfacher ist es natürlich, den Workflow anzupassen, z.B. erst die Bilder schneiden mit O-Ton, dann weißt Du auch, was Dir für den Sound zur Verfügung steht. Auch ein Kommentar läßt sich dann besser sprechen.
BG, Andreas
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.