Gemischt Forum

Vorteile eines Weitwinkels? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Thomas

Vorteile eines Weitwinkels?

Beitrag von Thomas »

Hi

Ich hab eine vielleicht dumme Frage. Aber was für Vorteile habe ich beim Einsatz eines WW-Vorsatzes?

Wenn mich nicht alles täuscht wird das sichtbare Bild größer, aber wird dadurch nicht das Bild verzerrt? Wird das Bild durch den größeren sichtbaren Bereich stabilier? Und worauf soll man bei Kauf achten?

Benutze die TRV30 von Sony.

Thorsten Schneider

Re: Vorteile eines Weitwinkels?

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Ich hab eine vielleicht dumme Frage. Aber was für Vorteile habe ich beim Einsatz eines
: WW-Vorsatzes?
:
: Wenn mich nicht alles täuscht wird das sichtbare Bild größer,

Bingo :o) Das vor allem beim Filmen in Räumen von Vorteil. Es "passt halt mehr drauf".
:
: aber wird dadurch nicht das Bild verzerrt?

Bei einem guten Weitwinkel nicht.
:
: Wird das Bild durch den größeren sichtbaren Bereich stabilier?

Jawoll!
:
: Und worauf soll man bei Kauf achten?

Dass eben keine Verzerrungen oder stürzende Linien auftreten. Am besten nimmst Du deinen Camcorder zu Objektivkauf mit und probierst verschiedene Modelle durch. Filme Objekte mit geraden waagerechten und senkrechten Kanten und achte darauf, ob diese (vor allem am Bildrand) nicht gewölbt dargestellt werden. Ahcte auch darauf, dass in den Ecken keine Randabschattungen auftreten.

Und wünschenswert wäre es, wenn der Vorsatz "durchgezoomt" werden kann. Manche WW-Vorsätze können eben auch nur eingesetzt werden, wenn das Camcorder-Objektiv auf Weitwinkel gestellt wird. Geht man auf Tele, verschwimmt evtl. das Bild.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Thomas

Beitrag von Thomas »

Thx, für die Informationen

Kannst du mir vielleicht ein WW empfehlen? Ich finde das Sony VCL-HG0737x vor allem optisch klasse. Sieht bestimmt klasse auf der Kamera aus *g*. Hat aber auch seinen Preis mit ca. 190€.
Muss man soviel ausgeben, oder gibt es auch qualitativ gute WW-Aufsätze für weniger Geld?
Was ist von Hama zu halten?

Thomas

Beitrag von Thomas »

Thx, für die Informationen

Kannst du mir vielleicht ein WW empfehlen? Ich finde das Sony VCL-HG0737x vor allem optisch klasse. Sieht bestimmt klasse auf der Kamera aus *g*. Hat aber auch seinen Preis mit ca. 190€.
Muss man soviel ausgeben, oder gibt es auch qualitativ gute WW-Aufsätze für weniger Geld?
Was ist von Hama zu halten?

Panadvin

Beitrag von Panadvin »

Ich habe mein WW von Panasonic und bin sehr zufrieden. Von den vier Stunden Hochzeitsfilm meines Sohnes habe ich 80% mit dem Weitwinkelvorsatz gedreht. Es hat noch einen zusätzlichen Effekt: Haut Dir mal etwas in das Objektiv, geht (hoffentlich) nur die Vorsatzlinse defekt.
Qualitätsunterschiede? Die Filme wirken kontrastreicher und ruhiger. Ich weiss selber nicht, warum, aber es ist so, zumindest bei Panasonic WW-Vorsatz. Ich bin kurzum, superzufrieden mit dem Teil.
Panadvin

ph

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Thx, für die Informationen
:
: Kannst du mir vielleicht ein WW empfehlen? Ich finde das Sony VCL-HG0737x vor allem
: optisch klasse. Sieht bestimmt klasse auf der Kamera aus *g*. Hat aber auch seinen
: Preis mit ca. 190€.

Ich benutze diesen WW-Vorsatz: keine Verzerrung, keine Vignettierung, kein merklicher Lichtverlust. Allerdings sollte man bei Faktor 0.7 keine Wunder erwarten. Hat vor ca. einem halben Jahr im Internet-Versandhandel rd. 350 DM gekostet.
Gruss ph

hantke -BEI- gbv.de

Apostelman

Beitrag von Apostelman »

Also die WW-Objektive geben bestimmten Videos einfach einen gewissen kick.Vorallem Skateboard-videos sehen extrem Spektakulär damit aus. Man sollte den Effekt jedoch Sparsam einsetzen und auch nur in Filmen in denen er pass. dass musst du im Gefühl haben, ob'S passt oder nicht.
Ich hab auch ein original von Panasonic (37mm) und bin sehr zufrieden. Sieht echt krass aus

Apostelman

Apostelm -BEI- freenet.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - Sa 22:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 22:25
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Sa 20:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00