Gemischt Forum



!! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung") Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
martin_w

!! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von martin_w »

Hallo,
habe: neueste treiber (dx81, dv update usw.)
problem:
szenen die berechnet werden (z.b: transitionen) werden zu dunkel gerendert.
(d.h.: ab dem ersten Bild des effektes bis zum letzten)
An der qdv.dll oder qcap.dll scheint es nicht zu liegen...
Der Fehler tritt nur bei DV-Typ1+2 aus, (mit MSDV, PanasonicDV und MainConceptDV)

Hat jemand eine Idee ??
Danke !!

mfg


martin_w_22 -BEI- gmx.de



danielmueller

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von danielmueller »

Interessante Sache, das Problem war eigentlich früher mal bei DirectX 8 bei Win2k, damals musste man nochmals das Servicepack raufheizen.

Dachte eigentlich, dass das mit DirectX 8.1 und SP2 behoben ist.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com



Rudi (VideoX)

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von Rudi (VideoX) »

Lies mal auf Slashcam den neuen Artikel "Der Canopus Unterschied", der beschreibt dieses Problem ganz genau. Deine Bilder vom Camcorder sind ziemlich sicher auch im Headroom belichtet, den alle Codecs außer Canopus beschneiden.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

Aufnahmen das nächste mal sauber belichten, daß diese nicht im Headroom aufgezeichnet werden (Zebra Modus kann hier helfen)

Den ganzen Film auf legale Farben limitieren (mein kostenloser Pal-Limiter von der alten videox.net kann hier evtl. helfen).

Rudi



rudi -BEI- slashcam.de



Rudi (VideoX)

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von Rudi (VideoX) »

Kleiner Nachtrag von mir:

Habe gerade mit HS telefoniert und der meinte, daß es Camcorder gibt, die immer im Headroom aufzeichnen, da nützt auch ein Zebra-Modus nichts. Also selbst wenn eine Szene korrekt ausgepegelt ist, wird in den Headroom geschrieben (wenn ich HS richtig verstanden habe).

In so einem Fall nützt natürlich auch der Pal-Limiter nichts, da dieser ja erst nach dem DV-Codec zum Zug kommt. Der DV-Codec schneidet jedoch schon vorher den Headroom ab, so daß der Pal-Limiter dann nichts mehr zum Limiten hat.

Einziger Ausweg ist in diesem Fall wirklich nur ein Canopus Codec.



rudi -BEI- slashcam.de



Rainer

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von Rainer »

Hallo Martin,

Ich hatte auch schon das Problem auf dem Bildschirm, aber wenn der Film dann über Firewire zur Kamera ging war der Helligkeitssprung weg. Schau doch mal nach.

Servus Rainer

yepun -BEI- gmx.net



martin_w

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von martin_w »

Vielen Dank für eure Hilfe !!
(werde alles probieren)

Die Kamera (MV20) hat tatsächlich bis Farbwert 255(für R,G,B) aufgenommen
und der Codec reduziert !

Bei svcd gibts mit dem farbsprung keine probleme, weil der codec
den farbbereich nicht ändert...
am dvd-player sieht es auch sehr gut aus.


martin_w_22 -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Sa 8:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 7:57
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59