Nach einigen Videoprojekten, welche praktisch ausschliesslich mit Datenverlusten garniert wurden, will ich nun, zur Erholung, ein kleines Super8-Projekt umsetzen. Die Ausrüstung kann ich bei Freunden ausleihen, das Rohmaterial ist jedoch nicht ganz günstig zu haben. Nun habe ich auf eBay 19 unbelichtete Filme für (zur Zeit) 13 Euro gefunden. Dummerweise ist das Ablaufdatum 1991. Was meint ihr? Lässt sich dieses Material überhaupt noch sinnvoll verwenden? Was sind die Auswirkungen?
Ich habe vor einiger Zeit eine Fotoserie mit abgelaufendem Polaroid-Material gesehen. Eine umwerfende Arbeit. Könnte also durchaus auch interessant sein...
Ich würde die Filme nicht kaufen. 1991 ist wirklich schon etwas her. Zwischendurch taut man auch mal einen Kühlschrank ab und entdeckt etwas früher, dass da noch S8-Filme drinnen sind und mistet mal aus (damit will ich andeuten, dass die Filme warscheinlich nicht einmal kühl gelagert waren).
Es ist dann bestimmt auch ein K40, der da angeboten wird. VNF-Prozess wurde in Lausanne bei Kodak nur noch bis September 06 oder so entwickelt. Jetzt muss das Zeug dann nach Amerika zu einem gewissen Dwayne geschickt werden.
Also lass es sein. Das würde ich auch nicht mal mehr zum Spass machen. Und Polaroid ist auch was ganz anderes...
Check mal erst, was das für eine Super8-Kamera ist. Wird gerne auch mit Doppel8 verwechselt. Ansonsten gibt es bei Wittner ganz gute Super8-Filme, zum Beispiel den Wittnerchrome 100D (eigentlich ein Kodak Ektachrome, nur halt netterweise von Wittner für die S8-Jünger konfektioniert).
Die Kamera sollte auf jeden Fall die aktuell interessanten ASA-Zahlen (64, 100, und ggf. die Negativfilme mit 200 und 500) packen UND der Belichtungsmesser sollte Batterien benötigen, die noch nicht verboten wurden.
Überlagertes Super 8 Material belichten macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du die Möglichkeit hast, es selbst zu entwickeln (den entsprechenden LOMO Entwicklungstank gibt´s z.B. bei kahlfilm.de, allerdings zur Zeit nur im Set für satte 290 Euro, gibt´s bestimmt auch billiger), da Du dann auf die spezifischen Mängel des jeweiligen Materials eingehen kannst und vor allem die exorbitanten Entwicklungskosten nicht am Hals hast, die Dir den Vorteil des billig gekauften Filmmaterials mehr als wieder auffressen.
Falls Du selbstentwickeln willst und Dich nicht mit überlagertem Material rumärgern willst, halt Ausschau nach einer Doppel-Super 8 Kamera (wiederum nicht zu verwechseln mit Doppel 8) und kauf Dir ein paar Schwarzweißfilme von Foma, die gibt´s bei Wittner auch sehr günstig.
Das Foma-Entwicklungsset für SW-Umkehrfilme (und die Filme) gibt es auch bei Foto Impex in Berlin. Wenn Du Student bist, gibt es auch Rabatt (sofern Dein Studium etwas mit Fotografie oder Cinematografie zu tun hat).
Allerdings gibt in dem Impex-Katalog die Schwierigkeitsskala zu bedenken. Bei jedem Produkt gibt es eine Bewertung, ob man als Anfänger ohne grosse Schwierigkeiten mit dem Produkt zurecht kommt:
(°) bedeutet da "Leicht"
(°°) "Mittel"
und
(°°°) "Schwiegig"
So, und bei dem besagten Umkehrentwicklungs-Set steht da (°°°°°°°°).
Die Vielzahl an Formaten ist kaum zu glauben! Ich habe nun bei Wittner den "FOMA Fomapan R100" gefunden. Ist das nun ein Doppel Super8-Film zum selberentwickeln? Und; Wieviel Minuten effektiver Film (bei 18B/S) geben nun die 10 Meter Spule?
Es ist, wie es auch in der Artikelbeschreibung steht, ein Doppel8-Film. Ich glaube, die Dauer bei Doppel8 war bei 18fps ca. 4 Minuten...also länger als Super 8 in 15m-Kassetten, da der Doppel8 ja zweimal durch die Kamera läuft (zuerst wird die eine Seite bleichtet, und am Rollenende legte man die Rolle wieder ein und die gegenüberliegende Seite wurde belichtet. Nach der Entwicklung wird der Film in der Mitte mit einem Splicer aufgetrennt und die beiden Enden aneinandergeklebt).
Wie dem auch sei, die Kamera gibt ja das Format an :)
Schau erstmal, was Du da hast...und dann siehst Du, ob Du überhaupt was damit machen kannst. Wenn nicht...gescheite Super8-Kameras gibt es bei Kinotechnik Rinser...und bei den Preisen kann man sich auch schon fast überlegen, zu 16mm überzugehen :D
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.