hi! ich hab zwar selbst noch keine cam, spiele aber schon ein bisschen mit den möglichkeiten des videoschnitts (und auch mit dem gedanken, mir irgendwann eine zu besorgen;)
im moment hab ich mir ein paar beispiele von HDV aus dem inet geladen, und möchte ein bisschen schauen was damit alles geht...ganz besonders wichtig ist für mich deinterlacen, weil ich später auch für PC schneiden möchte.
ich hab nun auf
www.100fps.com dieses tutorial zum deinterlacen gefunden, welches für normales DV gedacht ist..leider benutzt man dabei virtualdub, und da fangen die probleme an:
virtualdub kann keine mpg's lesen, und bricht mit einer fehlermeldung ab.
mit google hab ich ein modifiziertes virtualdub gefunden, welches auch mpeg2 abspielt, aber leider nicht das was ich brauche; wenn ich eine hdv datei importiere, kommt irgendein hinweis, dass das profil der datei auf einen transportstream passt und es evtl nicht korrekt decodiert werden könnte..
und tatsächlich sehe ich bei allen dateien nur ein grünes bild, mit ein paar wenigen klötzchen :(
die suche hier im forum scheint nicht so viel ans tageslicht zu bringen, ich finde zumindest keine beiträge zu dem thema..entweder bin ich einfach zu blöd dafür, oder der einzige der das versuchen will?
wenn es also irgendeinen weg gibt, hdv mit vdub zu bearbeiten, oder vielleicht auch einen besseren weg, diese super-deinterlacing methode mit freeware zu probieren, würd ich mich freuen wenn ihr mir bescheid sagen würdet!
thx im voraus
julian