anja

DV-Avi im Medieplayer wiedergeben --> blasse Farben

Beitrag von anja »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich spiele von einem Sony-DV-Camcorder einen Film über Fire-wire auf meinen PC. Dazu benutze ich den Movie Maker. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich mir diesen Film (DV-Avi) im Mediaplayer anschaue wird er nur ganz blass dargestellt. Ich hab schon alle möglichen Codecs ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Wenn ich den Film allerdings mit Tmpgenc umwandel und dann auf CD brenne, sind die Farben ganz normal am Fernseher zu sehen. Die Mpeg-Datei am PC zu schauen macht keinen Unterschied. Alles nur blass.

Ich weiss nicht, woran es noch liegen kann und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Anja

flowStylez

Re: DV-Avi im Medieplayer wiedergeben --> blasse Farben

Beitrag von flowStylez »

Ganz Simpel: Vielleicht liegt es an deiner Bildschirmeinstellung beim PC. Hatte ich auch schon mal, einfach mal Helligkeit und Konstrast umstellen!

MfG
flow

anja

Beitrag von anja »

Mit den Bildschirmeinstellungen hat es leider nichts zu tun. Es hätte mich zwar wahnsinnig geärgert, wenn das so ein blöder Fehler gewesen wäre, aber das Problem wäre aus der Welt.
Allerdings kann ich doch einen kleinen Erfolg verzeichnis. Ich bin dann irgendwie nochmal in den Einstellungen vom Mediaplayer gelandet. Dabei habe ich die Videobeschleunigung auf keine gestellt und siehe da: Es sind alle Farben vorhanden. Hab dann noch ein bisschen rumprobiert, denn die Videobeschleunigung auf maximal zu stellen wird ja einen Sinn haben. Also hab ich sie wieder auf maximal eingestellt und dafür nicht "Overlays verwenden", sondern "Qualitätsmodus verwenden" ausgewählt. So sehen meine Farben auch normal aus. Habe daraufhin meine Videos durchprobiert. Bei den Avi's ist jetzt auch alles super, aber die Filme, die ich schon in MPEG umgewandelt habe sind immer noch blass. Merwürdig...
Hat da irgendjemand noch eine Idee? Könnte das an einem fehlenden Codec liegen?
Danke schonmal im Vorraus.

Anja

flowStylez

Beitrag von flowStylez »

Am besten wäre es wenn du einen kleinen Ausschnitt eines blassen Videos hochladen würdest, dann könnte man sich ein Bild deiner Situation machen ;)! Muss wohl schon was mit dem Codec der MPEG Dateien zu tun haben aber für solche Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner *inderrundeumherschau* :)...

MfG
flowStylez

Markus

Beitrag von Markus »

Anja hat geschrieben:Ich spiele von einem Sony-DV-Camcorder einen Film über Fire-wire auf meinen PC.
Perfekt! :-)
Anja hat geschrieben:Dazu benutze ich den Movie Maker.
Okay, das kann jedem mal passieren. ;-)
Anja hat geschrieben:Wenn ich mir diesen Film (DV-Avi) im Mediaplayer anschaue...
DV-AVI ist genau das richtige Datenformat zum Capturen und Schneiden von Videofilmen. Du bist also auf dem richtigen Weg. :-)
Anja hat geschrieben:Wenn ich den Film [...] dann auf CD brenne, sind die Farben ganz normal am Fernseher zu sehen. Die Mpeg-Datei am PC zu schauen macht keinen Unterschied. Alles nur blass.
Keine Bange, da ist alles in Ordnung! Du hast die Ursache bereits selbst gefunden, aber noch nicht den Zusammenhang gesehen. Schau mal in den folgenden Beitrag:

Videoaufnahmen sehen am PC-Monitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus

anja

Beitrag von anja »

hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. ich hatte viel um die ohren.
also ausschnitt vom video hochladen....ok. werde ich machen.
oder was ich auch versucht habe, einen screenshot. allerdings ist nachher nix mehr von dem video zu sehen, sondern ein schwarzer bildschirm. hab mal gelesen, dass man für screenshots im mediaplayer die videobeschleunigung auf ganz gering stellen soll, dann würde das funktionieren. leider bei mir nicht. jetzt die frage, wie mache ich einen screenshot von einem video im windows mediaplayer?

gruß anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Predator: Killer of Killers
von iasi - Di 23:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:32
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Di 10:45
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22