Torti05

Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Beitrag von Torti05 »

Hi,

ich habe einmal eine "blöde" Frage. Ich habe kürzlich eine Filmaufnahme gemacht, in der man auch ein Stück vom Himmel sieht. Der Himmel war strahlend blau, weshalb man ihn gut als Blue-Box verwenden könnte ;) hehe.
Nun möchte ich den Himmel durch einen düsteren Himmel, der vorbeizieht mit dunklen Wolken und so, ersetzen. Nur habe ich keine Ahnung vom Himmel animieren.
In After Effects komme ich aber ganz gut klar. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit - ohne Animationsprogramm wie 3D SM, Maya oder C4D, mit dem dieser Effekt zu realisieren ist. Wenn ja, wie heißt denn das Programm und wo gibt es dafür eine Anleitung?

Danke euch

Gast

Re: Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Beitrag von Gast »

Hallo
das kriegst du mit After effects hin!
hier ist eine Anleitung with man den Himmel austauscht
http://www.videocopilot.net/tutorials.html (1.Tutorial)
und hier ist eine möglichkeit Wolken zu erstellen
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... index.html

Axel

Beitrag von Axel »

Wolken generieren, perspektivisch gedehnt, in Größe, Form, Richtung, Höhe, Geschwindigkeit, Farbe und Hintergrundfarbe (zum Keyen) kann diese Plug-in sammlung für After Effects:
http://www.genarts.com/sapphire-ae.html
Die Testversion läuft nach 3 Wochen ab und rendert dann ein Wasserzeichen hinzu.
Du brauchst etwa 5 Minuten, um ein halbwegs realistisch aussehendes Ergebnis zu erlangen.
Eine vereinfachte Version des o.g. creative cow tutorials ist es, ein Google Bilder Suchergebnis mit vernünftiger Größe langsam über die Ebene zu ziehen und dabei leicht zu skalieren und zu rotieren.
Die letztere Methode sieht am besten aus! Ehrlich!
Verstärkten Realismus hast du, wenn du bei einer großen, dunklen Wolke das Bild per Keyframes etwas dunkler machst.
Noch echter wirkt die dezente Reflexion auf einer Fensterscheibe oder einer (stillen) Pfütze. Maskieren> den entsprechend leicht transparenten Wolkenausschnitt hineinskalieren. Achtung: Auch bei einer zur Aufnahmerichtung schräg stehenden Spiegelfläche kommt es nicht zu einer Verzerrung!

Wahrscheinlich brauchst du länger, um deinen blauen Himmel wegzukeyen. Hat meistens mehr Verlauf, als auf den ersten Blick erkennbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben: Eine vereinfachte Version des o.g. creative cow tutorials ist es, ein Google Bilder Suchergebnis mit vernünftiger Größe langsam über die Ebene zu ziehen und dabei leicht zu skalieren und zu rotieren.
Die letztere Methode sieht am besten aus! Ehrlich!
Das möchte ich sehen!!

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Das möchte ich sehen!!
Selber üben macht fit! Diese Größe reicht schon für 10-15 Sekunden Wolkenbewegung ohne vorherige Skalierung:
http://www.kafsemo.org/2004/10/17_dark_clouds.jpeg
oder
http://www.crash-design.net/images/data ... arksky.jpg

(Bei beiden Motiven müßte zuerst in Photoshop die Sonne wegkopiert werden, da man schonmal dabei ist, kann man die Vorlage gleich verdoppeln.)

Der "Effekt" soll ja als solcher nicht erkennbar sein, also mußt du die Wolkenbewegung sehr langsam gestalten. Normalerweise sind wir in unserer Klimazone Experten im Entlarven billiger Wolkengeneratoren. Nur mit Maya könnte man wirklich genügend Struktur in das fraktale Chaos bringen, damit alles wirklich natürlich aussieht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

sunlite

Beitrag von sunlite »

Hi,

ich hätte da auch eine Möglichkeit gefunden. Das Programm Vue5 Infinite kostet nur 400 EUR (im Vergleich zu Sapphire wesentlich günstiger). Damit kann man nicht nur komplette Welten erstellen, sondern eben auch nur einzelne Partien eines kompletten Ökosystems - wie zum Beispiel einen Himmel).
Den Himmel kann man sich damit komplette selbst gestalten. Ich finde es ganz gut für sowas ;)

Vielleicht hilfts ja.

baba
M.T.

p.s. Hier noch ein Link dazu:

http://www.e-onsoftware.com/products/vu ... _infinite/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:44
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Fr 9:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited