...und es gibt noch eine weitere Stolperfalle. Wer denkt, das er bei Sigmaobjektiven + MC-21-Adapter auf L-mount alle Fokusmodi mit der S5/S1 nutzen kann, wird schnell eines besseren belehrt.
Hartes Urteil, vielleicht etwas zu hart. Die S1 mit 24-105er halte ich für ziemlich überzeugend auch mit Video-Autofokus. Habe das Canon 70-200 f2,8 mit dem MC21 draufgeschraubt und im Fotobereich ist die Trefferquote sehr gut. Followfokus bei langen Brennweiten kann problematisch sein, aber mit 200mm f2,8 filme ich eigentlich fast nie und wenn dann eher statische Schnittbilder, bei denen der Autofokus meistens trotzdem sitzt. Klar wäre eine Sony A1 nicht schlecht, aber für den Preis gibts derzeit ja vier S1-Gehäuse. Die sportliche Herausforderung ist daher wohl, mit der S1 das Geld für die A1 zu erwirtschaften. Müsste hinhauen, selbst wenn die S1 dafür an Hochzeitsfotografen vermietet werden würde, denn für Fotos ist sie durchgehend top.))
didah hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 21:48 so hart is das urteil doch nicht. mal ganz blöd gefragt: wieviele hier nutzen l-mount? der hat sich einfach nicht durchgesetzt.
bin gerade auch der suche nach der eierlegenden-wollmilchsau-photo-video-all-in-one-hält-bis-zum-lebensende-kamera. ich hätte liebend gerne eine s1/h.. aber, 1 großer pluspunkt kann 2 große minuspunkte einfach nicht ausgleichen. pluspunkt (videocentricness) liegen auf der hand. minus eins auch - autofocus. und minus 2 is einfach der mount selbst bzw dessen verbreitung. von der auswahl an gläsern mal abgesehen - kennt ihr leute, bei denen ihr euch mal auf die schnelle lmount gläser ausborgen könntet? wie ihr es mit e bzw rf könnt? ich nicht.... und ich hab auch keinen bock jetzt x tausend euro in einen mount zu investieren. auch wenns bis zum lebensende halten soll, weil das is unrealistisch ;)
das stimmt und auch nicht :) auch wenn nicht alles was hinkt ein vergleich is - samsung? gegen die is pana ein winzling (von samsung gibts ALLES. von a wie artillerie bis Z wie.. das Z-Fold :) ), wenn auch freilich der ausflug in die kamerabranche ein experiment war. aber gebraucht tut sich freilich grad sehr viel, hab ne s5 mit kitobjektiv für 1550 gesehen... nur glaub ich eher, dass man sich dann in 3, 4, 5 jahren erst recht wieder nach nem neuen mount umsehen wird. nicht weil sich pana komplett aus dem kamerasegment zurückzieht, das auf keinen fall. aber halt sich von Lmount und/oder fullframe verabschiedet - wobei letzteres ja schon sehr gegen den aktuellen trend wär
Wo das? Wär für mich ja der ideale Zweitbody zur S1.))
Hm, wenn sich Pana verabschiedet bliebe immer noch Leica übrig. Ob man sich ne Leica jemals zum Filmen kaufen würde, steht natürlich auf nem anderen Blatt, aber ganz tot wär der L-Mount wohl nicht. Ich habe eher bei Sony schmerzen, weil 46mm Mount eben nur 46mm sind. War das nicht das Problem von Nikon all die Jahre und ausschlaggebender Grund für den Z-Mount? L-Mount ist immerhin 51mm, der Canon -Mount 54mm, Nikon Z-Mount ganze 55mm. Der L-Mount ist näher an Canon dran, wobei Canon unter den filmaffinen Herstellern aus der Mountbetrachtung heraus wohl die besten Voraussetzungen für extrem abgefahren Gläser haben dürfte.didah hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 23:05 nur glaub ich eher, dass man sich dann in 3, 4, 5 jahren erst recht wieder nach nem neuen mount umsehen wird. nicht weil sich pana komplett aus dem kamerasegment zurückzieht, das auf keinen fall. aber halt sich von Lmount und/oder fullframe verabschiedet - wobei letzteres ja schon sehr gegen den aktuellen trend wär
So grottig finde ich den AF der S1 jetzt aber auch wieder nicht. Ich denke, wir meckern hier auf wirklich hohem Niveau. Und die GH5 mit XLR ist immer noch meine to-go Cam der Wahl, auch die GH6 möchte ich der Kompaktheit wegen kaufen, wenn sich das lohnt. Für mich ist ein großes Argument auch die "Reliability". Es liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber einem Bekannten sind gleich vier A7RIIs abgeraucht, als er damit dokumentarisch in Afrika unterwegs war. Auf eine hat er Getränk verschüttet, aber die Restlichen waren von selber lustig. Mit Pana hatte ich noch nie einen einzigen Fail und das seit HMC151/GH13 Zeiten.r.p.television hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 13:47 Ich sehe es leider auch so dass Panasonic in eine Sackgasse hineindriftet. Mit MFT wird man wegen des Trends zu FF immer mehr Marktanteile verlieren und wegen der recht schlechten und teuren Objektivauswahl beim L-Mount kombiniert mit grottiger AF-Performance bzw schlechter Zusammenarbeit mit third Parties würde ich persönlich einen Teufel tun und Geld in der Gestalt verbrennen mir hier native L-Mount-Objektive zu kaufen. Die Situation mag sich eventuell ändern aber aktuell sehe ich es so. Ich glaube dass viele wirklich ein wenig abwarten was Sony mit der A7iv liefert. Und ich denke Sony wird hier wieder liefern und damit Panasonic weiter ins Abseits drängen.
Grottig ist natürlich immer eine subjektive Wahrnehmung oder Aussage. Ich setzte hier halt folgendes Denkmodel an: Bis Canon mit seinem DualPixel-AF den Gegenbeweis angetreten hat waren für mich alle AF-Systeme grottig. Weil einfach nicht zuverlässig. Sony ist nun nachgezogen bzw in einigen Dingen sogar vorbeigezogen. Und mit der A7siii habe ich die erste Kamera wo ich mich wirklich mehr auf den AF verlassen kann als auf meine Skills.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 13:57So grottig finde ich den AF der S1 jetzt aber auch wieder nicht. Ich denke, wir meckern hier auf wirklich hohem Niveau. Und die GH5 mit XLR ist immer noch meine to-go Cam der Wahl, auch die GH6 möchte ich der Kompaktheit wegen kaufen, wenn sich das lohnt. Für mich ist ein großes Argument auch die "Reliability". Es liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber einem Bekannten sind gleich vier A7RIIs abgeraucht, als er damit dokumentarisch in Afrika unterwegs war. Auf eine hat er Getränk verschüttet, aber die Restlichen waren von selber lustig. Mit Pana hatte ich noch nie einen einzigen Fail und das seit HMC151/GH13 Zeiten.r.p.television hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 13:47 Ich sehe es leider auch so dass Panasonic in eine Sackgasse hineindriftet. Mit MFT wird man wegen des Trends zu FF immer mehr Marktanteile verlieren und wegen der recht schlechten und teuren Objektivauswahl beim L-Mount kombiniert mit grottiger AF-Performance bzw schlechter Zusammenarbeit mit third Parties würde ich persönlich einen Teufel tun und Geld in der Gestalt verbrennen mir hier native L-Mount-Objektive zu kaufen. Die Situation mag sich eventuell ändern aber aktuell sehe ich es so. Ich glaube dass viele wirklich ein wenig abwarten was Sony mit der A7iv liefert. Und ich denke Sony wird hier wieder liefern und damit Panasonic weiter ins Abseits drängen.
...natürlich bezogen auf Video-AF, bzw. AF-C bei Videoaufzeichnung (und Tracking-AF-C bei Sport- und Actionfotografie).r.p.television hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 14:51 Grottig ist natürlich immer eine subjektive Wahrnehmung oder Aussage. Ich setzte hier halt folgendes Denkmodel an: Bis Canon mit seinem DualPixel-AF den Gegenbeweis angetreten hat waren für mich alle AF-Systeme grottig. Weil einfach nicht zuverlässig.
so einfach ist das nicht, weil es für deratige automatismen weiterhin nicht ganz einfach ist, zu entschieden, auf welches objekt nun tatsächlich fokusiert werden soll. es mag zwar vielleicht das AF-pumpen langsam der vergangenheit angehören, aber die anderen fehler, die mit solche automatismen einhergehen, können sich natürlich genauso störend bemerkbar machen.
Bei den heutigen Autofokussystemen kannst Du am Touchscreen, per Joystick oder selbst per Remote-App ein Objekt auswählen, und das wird dann zuverlässig und ohne Pumpen getrackt.
ja , ich kann diese funktionalität ohnehin von jenen kameras, die dieses derartige touch-screen-bedienung und objekt-auswahl lange schon hatten, bevor sie schließlich auch bei denen einzug hielten, die man heute in diesem zusammenhang gerne als großartiges vorbild feiert. ;)
das bestreite ich keineswegs. ich glaub sogar, dass das auch in wesentlich komplizierteren settings funktionieren kann, wenn man es von der bedienung her sauber kontrolliert. umgekehrt muss man aber auch sehen, dass es sehr vielen ganz alltäglichen aufnahmesituationen überhaupt nicht gewachsen ist bzw. dort einfach unerwünschte nebenwirkungen zeigt.