Drrichardfahrer
Beiträge: 65

1080p50 (Sony NX100) --> SD DVD (576i50)

Beitrag von Drrichardfahrer »

Nachdem ich nun stolzer Besitzer von drei neuen Sony NX100 und bereits mein erstes kleines Projekt damit aufgenommen habe, bin ich nun auf der Suche nach dem qualitativ idealen Workflow, eine DVD zu brennen.

Mit Sony Vegas 13 hab ich geschnitten und dann folgende Schritte angedacht:

1) Rendern als "AVI" (mit Lagarith Lossless Codec, YUY2)
2) Über AviSynth und VirtualDub erneut ein Lagarith Lossless YUY2 erstellen mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

avisource("datei.avi")

spline36resize(720,576)

blur(0.0,1.0)

separatefields()
selectevery(4,1,2)
weave()
3) Die erstellte neue AVI mit Adobe Encore auf DVD transkodieren (welche Einstellungen liefern dort das beste Ergebnis?).

Habe ich wo einen Denkfehler? Gibt es bessere Möglichkeiten? Ich hätte gerne die bestmögliche Bildqualität - und gerade beim Downskalieren, heißt es, soll man ja nicht Vegas/Premiere/etc. nutzen, sondern AviSynth. Nur weiß ich nicht, ob das Script ideal für meine Kamera ist...ich nutze AviSynth zum ersten Mal (hab früher immer direkt mit Premiere rausexportiert von HDV-->SD und die Qualität war nicht berauschend...).

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,
Drrichardfahrer[/code]



fubal147
Beiträge: 384

Re: 1080p50 (Sony NX100) --> SD DVD (576i50)

Beitrag von fubal147 »

Verstehe nicht weshalb Du in DV aufnimmst?
Deine Möglichkeiten:

Aufnahmeformat (Video) XAVC S HD:MPEG4-AVC/H264 4:2:0 Long Profile
AVCHD: MPEG4 AVC/H.264
Mit dem Format AVCHD 2.0 kompatibel
DV

Du verschenkst doch Qualität.
Zeit ist ein geringes Gut



rush
Beiträge: 14129

Re: 1080p50 (Sony NX100) --> SD DVD (576i50)

Beitrag von rush »

@fubal: Wo steht das er DV aufzeichnet?!

However... kenne Vegas jetzt nicht, aber würde einfach in voller Auflösung schneiden und das ganze dann über Vegas direkt konform ins passende Format für eine DVD ausrendern.

Ich exportiere zwar aus EDIUS heraus auch immer erst nach Canopus HQ (avi) und schiebe es dann zum brutzeln nach Authoring Works, andererseits habe ich auch lange nicht mehr das Ergebnis verglichen sondern mache es aus Macht der Gewohnheit so... vermute gar, das Edius als auch Vegas besser sind als man vllt. vermutet und das in jedem Fall einfacher ist als ständig alles hin und herzurechnen was auch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.
keep ya head up



Marco
Beiträge: 2274

Re: 1080p50 (Sony NX100) --> SD DVD (576i50)

Beitrag von Marco »

Also wenn ich bezüglich DVD nicht auf eine der Vegas-Varianten zur Skalierung von HD auf SD zurückgreifen möchte, sondern beispielsweise Lanczos 4 oder Spline 36 nutzen möchte, dann schicke ich ein Vegas-Projekt per AviSynth zum nächsten Vegas-Projekt und rendere von dort aus für den DVD-A.

Das Ganze habe ich entsprechend des Vegas2HandBrake-Workflows so automatisiert, dass ich im Quellprojekt nur auf eine Schaltfläche klicken muss, um dann zu warten, bis sich die skalierte Version im neuen Projekt geöffnet hat.
Viel bequemer kann es aus Vegas raus kaum sein. Das neue Projekt mit der Frameserve-Datei ist dann zwar so lahm, dass sich darin kaum arbeiten lässt, aber von hier aus soll ja nur codiert werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Fr 1:07
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von stip - Do 23:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 23:37
» Videokassette 8mm abspielen
von kasax - Do 23:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 22:12
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Axel - Do 21:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:36
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 21:13
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Do 20:43
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Rick SSon - Do 20:13
» Galaxus.de
von GaToR-BN - Do 20:09
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von Alex - Do 18:21
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 18:21
» Look Entwicklung für Doku
von Frank Glencairn - Do 16:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33