Die Manager wären doch auch schön blöd etwas anderes zu behaupten, selbst wenn es technisch ginge... Denn dann würde doch jeder fragen: "Ja mei... warum schaltets ihr den Schmarn dann nicht einfach frei?" ;)cantsin hat geschrieben:Es gibt die Aussage von Sony Senior Manager of Technology, Mark Weir, dass der Bionz X-Prozessor der Kameras nicht mehr als 8bit-Video ausgeben kann:
Wenn Weirs Aussage stimmt, kann dieser "Hack" nur ein Fake sein.
Okay, Geschichte erledigt.Sammy D hat geschrieben:Auf der verlinkten Seite wird doch der Name des Users angegeben: Nabil Fathi
https://de.wikipedia.org/wiki/H.263H.263 beschreibt einen Videocodec, der in erster Linie für Videokonferenzen vorgesehen ist. Er ist für niedrige Datenübertragungsraten (unter 64 kbit/s, also ISDN-Geschwindigkeit) und relativ wenig Bewegung optimiert, wobei der Standard selbst keine bestimmten Datenübertragungsraten definiert.
Naja. vll. hat Sony aus der Magic Lantern Geschichte gelernt und ihre Kamera tatsaechlich gleich hardwareseitig verkrüppelt. Andererseits - wenn das alles so einfach waere, dann haette die a7r II bestimmt nicht bereits bekannte Ueberhitzungsprobleme bei der Aufzeichnung von 4k. Ich denke das Hauptproblem in den kleinen Gehaeusen ist heutezutage die Hitzeentwicklung.cantsin hat geschrieben:Es gibt die Aussage von Sony Senior Manager of Technology, Mark Weir, dass der Bionz X-Prozessor der Kameras nicht mehr als 8bit-Video ausgeben kann: "The inability to shoot 10-bit is because of the processor. The BIONZ X processor in the Alpha series cameras can’t actually process anything past 8-bit 422." http://resourcemagonline.com/2015/08/wh ... deo/57624/
Wenn Weirs Aussage stimmt, kann dieser "Hack" nur ein Fake sein.
Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Der hat das Video auf Vimeo geposted und steht da rede und Antwort, gemacht haben will er es aber nicht.Sammy D hat geschrieben:Auf der verlinkten Seite wird doch der Name des Users angegeben: Nabil Fathi
Dieser hatte schon 2014 behauptet, dass die Olympus E-M1 mit 4K und Slomo kaeme.
http://www.43rumors.com/film-director-n ... is-coming/
...
Was macht RED denn?! Zeigen einen 7 sekunden Clip in dem einmal die FPS durchlaufen... genauso behämmert bzw. selbes Niveau ;)CameraRick hat geschrieben: Wieso man, wenn es denn wirklich echt wäre, lieber diese Geheimniskrämerei mit dämlichen UIs zeugt statt einfach einen Rohclip, das verstehe ich nicht.
Genau! Und gleich noch ein paar Aussiedlerheime anzünden!cantsin hat geschrieben: Vielleicht sollte man diesen Typen einfach mal anzeigen.
Äh, bei mir hat Sie sich ausgeschalten. Deswegen "überhitzen".TaoTao hat geschrieben:Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.
Aber die liefern nachher eben auch und man muss keinen Hoax erwarten.rush hat geschrieben:Was macht RED denn?! Zeigen einen 7 sekunden Clip in dem einmal die FPS durchlaufen... genauso behämmert bzw. selbes Niveau ;)CameraRick hat geschrieben: Wieso man, wenn es denn wirklich echt wäre, lieber diese Geheimniskrämerei mit dämlichen UIs zeugt statt einfach einen Rohclip, das verstehe ich nicht.
Dann solltest du die Kamera mal aus den Wurstpratzen nehmen, dann überhitzt sie auch nicht. Hatte inzwischen 5 von den Dingern, nie auch nur annähernd ein Problem mit Überhitzung, wird ordentlich warm, das wars aber auch.Rick SSon hat geschrieben:Äh, bei mir hat Sie sich ausgeschalten. Deswegen "überhitzen".TaoTao hat geschrieben:Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.
Kleiner Tipp: Beim Klugscheissen auch die Schüssel treffen!
Stativ, Netzteil. Nach ca. 2,5 Stunden war sie zu heiss. Glaub's oder lass' es.TaoTao hat geschrieben:Dann solltest du die Kamera mal aus den Wurstpratzen nehmen, dann überhitzt sie auch nicht. Hatte inzwischen 5 von den Dingern, nie auch nur annähernd ein Problem mit Überhitzung, wird ordentlich warm, das wars aber auch.Rick SSon hat geschrieben:Äh, bei mir hat Sie sich ausgeschalten. Deswegen "überhitzen".TaoTao hat geschrieben:Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.
Kleiner Tipp: Beim Klugscheissen auch die Schüssel treffen!
tja - dann machs halt! wenns dir danach besser geht.... den typen wird das ziemlich periphär tangieren (am oasch vorbeigehn)....cantsin hat geschrieben: Vielleicht sollte man diesen Typen einfach mal anzeigen.
l
Ich habe meine GH2 seinerzeit "gehackt" - allerdings nicht in Hinblick auf irgendwelche krassen Codec-Spielereien sondern ganz simpel zum freischalten der Aufnnahmezeitbegrenzung sowie dem erweiterten Iso-Bereich.Funless hat geschrieben: Ich hab auf meiner GH2 nie irgendeinen der unzähligen Hackvarianten installiert. Andere offenbar scheint diese "Hack" Geschichte schon mehr zu interessieren, deshalb hatte ich den Link zu dem neuen Video gepostet.
H.263 ist zu H.264 Part 2 (ASP) geworden und ist eine stark vereinfachte MPEG4 Version, seinerzeit auch als DiVX gehandelt. Kann also gut sein, dass diese Heimversion des Codec in der Kamera werkelt.phlo hat geschrieben:Mithilfe des Tools von ma1co (https://sony-pmca.appspot.com/) ist es mit ein bisschen Hintergrundwissen überhaupt kein Problem, ein "neues" Interface mit statischen Texten zu bauen und auf der Kamera zu installieren. Die langsame Reaktion des Menüs deutet meiner Meinung nach auch auf ein simples Overlay hin. Die offiziellen Sony Apps sind - zumindest auf der RX100M3 - ähnlich zäh.
Außerdem steht im Video als Codec "H.263" und Wikipedia sagt dazu u.a.https://de.wikipedia.org/wiki/H.263H.263 beschreibt einen Videocodec, der in erster Linie für Videokonferenzen vorgesehen ist. Er ist für niedrige Datenübertragungsraten (unter 64 kbit/s, also ISDN-Geschwindigkeit) und relativ wenig Bewegung optimiert, wobei der Standard selbst keine bestimmten Datenübertragungsraten definiert.
Das es ein Scherz sein muss, denn Windows 95 gab es nur für die x86 Architektur (die kein bisher erhältliches iPad verwendet).srone hat geschrieben:es gibt leute die haben win95 auf dem ipad zum laufen bekommen, doch was sagt uns das?
Hmmm, eigentlich wollte ich energisch widersprechen doch lt. diesem Datenblatt werkelt in der FS7 wohl doch ein BionzX Prozessor, obwohl auf der Sony-Website in den technischen Daten zur FS7 die Angaben zum Prozessor vollständig unterschlagen werden (oder ich bin einfach zu blöd es zu finden, kann auch sein).GrinGEO hat geschrieben:warum sollte der BionzX kein 10bit schaffen? Ich gehe schwer davon aus, dass der Bildprozessor auch in den anderen Sony Kameras der F/FS Serie steckt
Und beide können ja bekanntermaßen 4:2:2 10Bit.Fortschrittliche BIONZ X-Bildverarbeitung:
Der weiterentwickelte BIONZ-Bildprozessor bietet realistischere Bilder und bildet die Grundlage neuer Funktionen, die die schnellere Verarbeitung nutzen.
Da kann ich beim besten Willen nichts entgegen setzen. Macht absolut Sinn und wäre ich PM bei Sony würde ich genauso entscheiden. :)rudi hat geschrieben:Es dürfte IMHO für einen Konzern wie Sony definitiv zu teuer sein, mehrere Signalprozessoren mit ähnlichen Anforderungen zu entwickeln. Es macht betriebswirtschaftlich deutlich mehr Sinn, einen Prozessor für alle Kameras zu entwickeln. Den kann man dann in Stückzahlen supergünstig produzieren und je nach Modell die gewünschten Funktionen freischalten. Nur will man sowas nicht unbedingt Gott un der Welt erzählen, weil das beim Kunden schlechte Laune macht ;)
Ich hatte genauso wie Du alle Datenblätter durchforstet und mir viel ebenfalls auf, dass für FS5, FS7 usw. keine Angaben zur CPU gemacht wurden.... aber weit kanns ja nicht liegen, denn sonst wüssten wir ja alle was für heißer Chip da drin ist. Daher war meine Vermutung wohl nicht ganz so falsch.Funless hat geschrieben:Hmmm, eigentlich wollte ich energisch widersprechen doch lt. diesem Datenblatt werkelt in der FS7 wohl doch ein BionzX Prozessor, obwohl auf der Sony-Website in den technischen Daten zur FS7 die Angaben zum Prozessor vollständig unterschlagen werden (oder ich bin einfach zu blöd es zu finden, kann auch sein).GrinGEO hat geschrieben:warum sollte der BionzX kein 10bit schaffen? Ich gehe schwer davon aus, dass der Bildprozessor auch in den anderen Sony Kameras der F/FS Serie steckt
Bei der X70 wird der BionzX Prozessor wiederum auf der Sony-Website ausdrücklich erwähnt:
Und beide können ja bekanntermaßen 4:2:2 10Bit.Fortschrittliche BIONZ X-Bildverarbeitung:
Der weiterentwickelte BIONZ-Bildprozessor bietet realistischere Bilder und bildet die Grundlage neuer Funktionen, die die schnellere Verarbeitung nutzen.
So gesehen ist an der Aussage von Herrn Mark Weir, dem Sony Senior Manager of Technology, in der Tat ein gewisser Zweifel berechtigt.
Es bleibt interessant.
EDIT:
Und sollte der Bildprozessor das grundsätzlich hergeben, dann ist es aus meiner Sicht gar nicht mal notwendig sich die API zu verschaffen, sondern dann sollte es auch reichen wenn man es schafft sich Zugang ins Service Menü zu verschaffen und dann reicht schon ein simpler Exploit, der an der richtigen Stelle platziert wird um deaktivierte Funktionen einzuschalten.
ist ja bei Intel nicht anders.... selbst dort werden i7 einfach umgelabelt und sogar ganze Kerne, die geprinted wurden, einfach deaktiviert... aber ich glaube so weit geht sony nicht... die funktionen werden vermutlich per OS aktiviert/deaktiviertrudi hat geschrieben:Es dürfte IMHO für einen Konzern wie Sony definitiv zu teuer sein, mehrere Signalprozessoren mit ähnlichen Anforderungen zu entwickeln. Es macht betriebswirtschaftlich deutlich mehr Sinn, einen Prozessor für alle Kameras zu entwickeln. Den kann man dann in Stückzahlen supergünstig produzieren und je nach Modell die gewünschten Funktionen freischalten. Nur will man sowas nicht unbedingt Gott un der Welt erzählen, weil das beim Kunden schlechte Laune macht ;)