carstenkurz hat geschrieben:Bei den BM Cams muss man ja noch die Fälle Codec mit Audio interleaved und RAW mit separatem Audio unterscheiden. Bei RAW/DNG muss Resolve ja schon erstmal beim Import eine Zeit-Referenz zwischen Bild und eigenem Audio herstellen. Ist bekannt, wie Resolve dabei vorgeht?
Weis ich nicht, BM hält sich da mit Auskünften noch mehr zurück wie wir :) Fakt ist aber dass es funktioniert.
Im Grunde hätte man da zwei Möglichkeiten - Sync der extern aufgenommenen Spur, oder schlichtes Ersetzen des Kameratons durch den externen Ton.
Genau diese beiden Möglichkeiten bietet Tentacle Sync an. Bei Resolve wird der original Ton ersetzt.
Kann die Tentacle Software denn sinnvoll mit dem Material aus den BM Cams umgehen?
Ja, nur Cinema DNG geht bis jetzt noch nicht, Unterstützung ist aber geplant.
Hier gibts ein Tool, das basierend auf BWF-Timestamps Timecode-Files generiert. Die Idee ist wohl, dass man die zusammen mit den Audioaufnahmen importiert. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht so ganz, eine Zeitreferenz aus den BWF Timestamps kann oder wird das Schnittprogramm doch ohnehin durchführen?
http://www.one-n.com/bwftimecoder.html
Der Sinn diese Tool erschließt sich mir auch nicht. Im Normalfall möchte man doch das Umgekehrte haben. Man hat Audio-TC auf einer Spur aufgezeichnet und will das in eine Time-Stamp oder Metadaten-TC des BWF umgewandelt haben. Genau das macht Tentacle Sync.
Der Sounddevices liefert BWF (Broadcast Wave File) Dateien mit in den Metadaten eingebetteten Timecode. Mit diesen Audio-Files kann Resolve super arbeiten. Das Problem ist, dass Resolve bei reinen Audio-Files den Timecode nicht aus einer Audio-TC Spur lesen kann (oder will), bei Video-Files geht das aber einwandfrei. Das heißt wenn man mit Resolve und Tentacle syncen will, kann man den Timecode auf einer Audiospur der BM aufzeichnen, beim Ton geht das aber nicht. Hier verlangt Resolve den Timecode als Metadaten in der Datei. Das machen nur professionelle Rekorder wie Sounddevices und andere. Es gibt jedoch einen kleinen Trick um andere Rekorder wie z.B. einen Zoom H4 trotzdem benutzen zu können: Die Tentacle Software kann dazu benutzt werden den aufgezeichneten Audio-TC in einen Embedded TC der Datei umzuwandeln. Geht in wenigen Sekunden. Danach kann auch Resolve damit etwas anfangen.
Erzeugt die Tentacles Konvertierungssoftware solche Timecode-Metadaten aus LTC-Audiofiles? Können das separate Monofiles sein, die man irgendwie einander zuordnet, oder geht das nur mit Mehrkanal-Files, die Audio und LTC enthalten?
Genau das macht die Software. Mono, Mehrkanal oder Stereogruppen werden automatisch erkannt und unterstützt.