Tobias Franz
Beiträge: 10

16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo,
ich habe folgende Herausforderung in 16:9:
1. Aufnahme auf MiniDV in 16:9 (anamorphot)
2. Schnitt in FinalCut
3. Ausgabe auf MiniDV

Für die Ausgabe habe ich eine neue Sequenz im Format 4:3 angelegt – das Bild sieht also gequetscht aus (was ja soweit korrekt ist). Ausgabe auf MiniDV problemlos. Rohmaterial und geschnittener Film auf dem Band sehen (in meiner Kamera XM1) beide gestaucht aus. Auch okay.

Aber jetzt kommen meine PROBLEME:
1. mein Kunde hat eine andere Kamera, welche das Rohmaterial korrekt in 16:9 (Letterbox) anzeigt, den geschnittenen Film danach aber nur im gestauchten Format 4:3! Ich habe gehört, dass es da sowas wie "DV-Flags" gibt, welche Kameras mitteilt, welches Format zu erwarten ist. Nur leider exportiert FinalCut diesen Flag nicht mit(?). Oder muss ich da irgendwo das berühmte Häkchen machen?
2. Die Sache ist, dass mein Kunde das Material wieder mit Premiere einliest und das Programm leider das Format nicht automatisch erkennt, bzw. erkennen kann – er bekommt also nur Eierköpfe in 4:3. Vielleicht kennt ja jemand die Einstellungen für Premiere, damit es mein gestauchtes, ungeflaggtes Material wieder 16:9 anzeigt?

Danke für Eure Hilfe,

Tobias



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Markus »

Tobias Franz hat geschrieben:Vielleicht kennt ja jemand die Einstellungen für Premiere, damit es mein gestauchtes, ungeflaggtes Material wieder 16:9 anzeigt?
Hallo Tobias,

ich habe so etwas gerade heute Vormittag gemacht... wie ging das doch gleich? - Ich hatte die in Premiere (6.5) importierte Videodatei angeklickt (also markiert) und dann im Menü > Clip > Erweiterte Optionen > Pixelseitenverhältnis einstellen... oder so ähnlich.

Leider habe ich jetzt nicht den genauen Weg/Wortlaut vor mir.
Herzliche Grüße
Markus



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort! Habe mittlerweile rausbekommen, worin (wahrscheinlich) das Problem liegt:
Die Aufnahmen wurden in der Kamera durch "letterboxing" (scharze Balken) ins 16:9-Format gebracht. Nach dem Schnitt habe ich das Material aber so in die Kamera ausgespielt, als ob das Material mit einer anamorphotischen Linse (also gequetscht und ohne Balken) aufgenommen worden wäre.
Der Unterschied liegt tatsächlich darin, dass das Pixel-Seitenverhältnis ein anderes ist: (1,42 bzw. 2). Soweit bin ich also schon gekommen – konnte meine Theorie aber meinem Kunden noch nicht so überzeugend rüberbringen, dass es von Erfolg gekrönt war. Bräuchte wohl am besten zwei eindeutige Screenshots oder eine exakte Betriebsanleitung ... :-)

Gruß,
Tobias



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Markus »

Tobias Franz hat geschrieben:...oder eine exakte Betriebsanleitung ... :-)
Meine obige Beschreibung (für Premiere 6.5) hat gestimmt: Clip > Erweiterte Optionen > Pixel-Seitenverhältnis. Dort muss man "D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)" wählen, wenn ein 16:9-Video nur als 4:3 erkannt und dann entsprechend gestaucht dargestellt wird.

Das ist alles. Danach erscheint das Video direkt im richtigen Bildformat.
Herzliche Grüße
Markus



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Danke! Das hört sich doch verständlich an ... werde es so mal weitergeben! :-)

Gruß,

Tobias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 0:07
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09