Du bist als Beaker willkommen ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 13:05 Endlich mal wieder was von Waldorf und Statler ;)
Du bist als Beaker willkommen ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 13:05 Endlich mal wieder was von Waldorf und Statler ;)
Alles, was er gradet, hat einen extremen Gelbstich...
...nun ja, vielleicht tun sich da gerade Panasonic-Leute etwas schwerer als beispielsweise Canon-User. Und das zu recht.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 08:16 Alles, was er gradet, hat einen extremen Gelbstich...
Ich verstehe ja nicht, warum sich Leute das Leben so schwer machen - und dann noch suboptimale Ergebnisse produzieren.
Resolve mit Color Space Transform von VLog + VGamma -> Rec709 + Gamma 2.4 bei aktiviertem Tone Mapping (Methode "DaVinci"), Gamut Mapping und ForwardOOTF, und fertig ist die Laube, mit sehr deutlich besserem Ergebnis als da oben.
Und wenn man, wie der obige Youtuber an FCPX festsitzt, das Resolve CST-Grading als LUT exportieren und in FCPX verwenden.
Persönlich finde ich das Beispiel oben, vom Look her, viel besser. Also alles Geschmackssache.
Das stimmt natürlich. Für mich ist das hier die beste Lösung:blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 08:37 Aber - egal mit welchem workflow oder welchem Color Space Transform das Material in den Rec709-Farbraum gehoben wird...es stimmen die Farben (insbesondere die Hauttöne) nicht "ganz". Ich sage das bewusst, denn am Ende ist alles Geschmackssache.
Der Eine mag es mehr bläulich-grün, der andere eher die Gelbtöne oder bei Panasonic scheint es die "Hauspolitik" zu sein, allem einen leichten Grün-Margentatouch zu verleihen.
...ich bin letztlich, nachdem ich kurz bei den "eingebackenen LUT's" für die S5II hängengeblieben bin, bei der Kombi aus V-LOG-->Rec709-->Kinetic by Gamut gelandet.
Auch gut.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 11:19 ...ich bin letztlich, nachdem ich kurz bei den "eingebackenen LUT's" für die S5II hängengeblieben bin, bei der Kombi aus V-LOG-->Rec709-->Kinetic by Gamut gelandet.
blueplanet hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 13:53 ...aktuell ist es die Version 1.2 ;) Ich habe das 70-300mm seit ca. einem Jahr und...
obwohl es nicht zu den Neusten im Lumix-Portfolio (kam mit der S5) gehört, die Geschwindigkeit des AF sicherlich steigerungsfähig wäre, bin ich immer wieder begeistert, was es für einen relativ schmalen Taler zu leisten vermag.
Es wird sogar der Stativ-Modus beim Filmen unterstützt, der erst mit der S5II eingeführt wurde. Insofern bzw. dank eines Updates lässt Panasonic keine Luft daran.
Was vielleicht etwas stört, ist ein leises Geräusch was Stabi und/oder der AF macht. Es ist praktisch immer vorhanden, lässt sich auch durch deaktivieren am Objektiv nicht abstellen.
Im Freien, in der Praxis ist das überhaupt kein Thema, und selbst in Innenräumen auf der Audiospur (mit Richtmikro) nicht zu hören.
Letztes Einsatzgebiet war 2023 im Pantanal. Hier habe ich u.a. damit Riesenotter fotografiert und gefilmt. Das wäre aus einem Boot heraus, mit dem 150-600mm Sigma, nicht möglich gewesen. Einfach zu schwer, um es aus der Hand auszubalancieren.
Der AF ist sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen generell auf S5II-Niveau. D.h., wie wohl bei jeder anderen Kamerakombi, gibt es Höhen und Tiefen. Ich schätze die Zuverlässigkeit, bei guten Lichtverhältnissen, im Fotobereich mit 95 Prozent und beim Filmen mit 90% ein.
Wobei der AF beim Filmen, wie ich anfangs erwähnte, bei 300mm, natürlich keinen Geschwindigkeitsrekord einstellt.
Hat er das Objekt im Visier, bleibt es aber gut dran. Augen (bei Menschen) und Objekterkennung (pauschal) funktionieren ebenfalls.
2023_08_Pantanal_Schiff_Riesenotter_Giant Otter_Bild70_K.jpg
Extrem praktisch. Wenn man sich diese LUT als Standard-Vorschau-LUT für V-Log definiert und dann die Funktion V-Log View Assist auf eine Funktionstaste legt, kann man false colors an der Kamera per Knopfdruck ein- und ausschalten.
Prinzipiell ned schlecht, aber das macht natürlich mehr Sinn beim Dreh als in der Post.
Die sind auch als Alternative in Nick Driftwoods (oben per YouTube-Video verlinktem) kostenlosen LUT-Paket enthalten.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 09:25 Es gibt ja auch noch die False Colors von Arri, die vermutlich recht verbreitet sind.
In die S5ii lassen sich LUTs hochladen und als Monitoring-LUTs setzen. In Verbindung mit der Funktionstastenbelegung und freien Kameramodus-Programmierung kann man sich EL Zone als kurzen Check auf eine Taste legen bzw. EL Zone-Monitoring in der Kamera nachrüsten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 08:58Prinzipiell ned schlecht, aber das macht natürlich mehr Sinn beim Dreh als in der Post.
Leider ist es in beiden Fällen extrem umständlich und oft unpraktikabel.