Ich denke schon, dass da noch etwas kommen wird. Die Möglichkeiten unterscheiden sich aber je nach Hersteller extrem. Bei Red Raw hat man ca. 3000 Optionen, bei Canon Raw Light gefühlt nur 3.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 09:56 Mal ganz doof gefragt: ist denn da was anderes zu erwarten? Ich meine mich an ellenlange Diskussionen zu erinnern, wieso man ProRes Raw in FCPX nur mit den normalen Farbwerkzeugen korrigieren kann.
Aber da gibt es dann ja keine Settings für WB, Iso etc, oder?
Wie auch immer, wollte nichts gegen deine Lieblingsspielzeuge sagen, sondern, dass sich die Bearbeitung in Premiere an der in FCPX oder überhaupt auf Apple orientieren wird.
Aber das unterscheidet sich dann ja kaum von ProRes.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 12:06 Wenn ein sozusagen *fertiges* Bild mit möglichst viel Spielraum Verwendung finden kann, und ich denke, dass ist in den überwiegenden Workflows der Fall, dann könnte PRR sehr gut passen.
Wer mehr nach der reinen Lehre sucht oder die größtmöglichen Eingriffsmöglichkeiten benötigt, der wählt einen anderen Workflow.
Kaum heißt ja nicht nicht.rdcl hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 12:13Aber das unterscheidet sich dann ja kaum von ProRes.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 12:06 Wenn ein sozusagen *fertiges* Bild mit möglichst viel Spielraum Verwendung finden kann, und ich denke, dass ist in den überwiegenden Workflows der Fall, dann könnte PRR sehr gut passen.
Wer mehr nach der reinen Lehre sucht oder die größtmöglichen Eingriffsmöglichkeiten benötigt, der wählt einen anderen Workflow.
So ist es ja auch im White Paper zu PRR zu lesen.
Die Sequenzeinstellungen werden von Premiere automatisch erkannt/ festgelegt beim importieren in die Timeline. Hab gerade einmal andere Settings durchprobiert, die jedoch keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe haben.
Ich habe auch den Eindruck, dass das noch nicht zu Ende entwickelt ist und da noch etwas kommt...
Mich würde gar nicht stören, wenn man in Premiere nur die normalen Lumetri Tools zum Bearbeiten haben kann. Mein Problem ist, dass Premiere das log-Bild nimmt und in ein Rec709 packt, was dann Mist aussieht. Ich möchte gerne vom Log Bild graden, anstatt von der Interpretierung erstmal alles wieder "in den Rahmen" zu biegen. Im angehängten Bild clippen die weißen Ärmel, die aber richtig belichtet wurden (und sie lassen sich auch zurückholen)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 09:56 Mal ganz doof gefragt: ist denn da was anderes zu erwarten? Ich meine mich an ellenlange Diskussionen zu erinnern, wieso man ProRes Raw in FCPX nur mit den normalen Farbwerkzeugen korrigieren kann.
Naja, vielleicht kommt mal eine Lut oder sowas, die das Material in Log wandeln. Aber da kann man sich auch *Inspirationen* bei FCPX holen: gibt es das dort oder gibt es das nicht.jansi hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 16:29 Danke für die rege Diskussion an dieser Stelle. Mein Phänomen scheint hier ja noch nicht so verbreitet zu sein - einer der Nachteile beim Early Adopter sein ;)
Die Sequenzeinstellungen werden von Premiere automatisch erkannt/ festgelegt beim importieren in die Timeline. Hab gerade einmal andere Settings durchprobiert, die jedoch keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe haben.Ich habe auch den Eindruck, dass das noch nicht zu Ende entwickelt ist und da noch etwas kommt...
Mich würde gar nicht stören, wenn man in Premiere nur die normalen Lumetri Tools zum Bearbeiten haben kann. Mein Problem ist, dass Premiere das log-Bild nimmt und in ein Rec709 packt, was dann Mist aussieht. Ich möchte gerne vom Log Bild graden, anstatt von der Interpretierung erstmal alles wieder "in den Rahmen" zu biegen. Im angehängten Bild clippen die weißen Ärmel, die aber richtig belichtet wurden (und sie lassen sich auch zurückholen)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 09:56 Mal ganz doof gefragt: ist denn da was anderes zu erwarten? Ich meine mich an ellenlange Diskussionen zu erinnern, wieso man ProRes Raw in FCPX nur mit den normalen Farbwerkzeugen korrigieren kann.
Lade mal das Footage in den Source Monitor und schau dir da die Effekteinstellungen an. Premiere legt da automatisch einen Lumetri-Effekt mit conversion LUT direkt auf das Material.jansi hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 16:29 Danke für die rege Diskussion an dieser Stelle. Mein Phänomen scheint hier ja noch nicht so verbreitet zu sein - einer der Nachteile beim Early Adopter sein ;)
Die Sequenzeinstellungen werden von Premiere automatisch erkannt/ festgelegt beim importieren in die Timeline. Hab gerade einmal andere Settings durchprobiert, die jedoch keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe haben.Ich habe auch den Eindruck, dass das noch nicht zu Ende entwickelt ist und da noch etwas kommt...
Mich würde gar nicht stören, wenn man in Premiere nur die normalen Lumetri Tools zum Bearbeiten haben kann. Mein Problem ist, dass Premiere das log-Bild nimmt und in ein Rec709 packt, was dann Mist aussieht. Ich möchte gerne vom Log Bild graden, anstatt von der Interpretierung erstmal alles wieder "in den Rahmen" zu biegen. Im angehängten Bild clippen die weißen Ärmel, die aber richtig belichtet wurden (und sie lassen sich auch zurückholen)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 09:56 Mal ganz doof gefragt: ist denn da was anderes zu erwarten? Ich meine mich an ellenlange Diskussionen zu erinnern, wieso man ProRes Raw in FCPX nur mit den normalen Farbwerkzeugen korrigieren kann.
Gute Idee - hat aber leider nicht geklappt. Ich habe das Material in den Source Monitor geladen und bin in dir Effekteinstellungen gegangen. Dort gibt es aber nur die Möglichkeit „Helligkeit“ zu ändern. Man müsste mal testen, ob das im Vergleich zu korrekter Interpretation Nachteile für die restliche Bearbeitung hat, wenn man hier die 2 1/2 Blenden runter geht. Vor allem wegen der Tiefen habe ich Sorge, dass die dann rauschen.rdcl hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 18:06Lade mal das Footage in den Source Monitor und schau dir da die Effekteinstellungen an. Premiere legt da automatisch einen Lumetri-Effekt mit conversion LUT direkt auf das Material.jansi hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 16:29 Danke für die rege Diskussion an dieser Stelle. Mein Phänomen scheint hier ja noch nicht so verbreitet zu sein - einer der Nachteile beim Early Adopter sein ;)
Die Sequenzeinstellungen werden von Premiere automatisch erkannt/ festgelegt beim importieren in die Timeline. Hab gerade einmal andere Settings durchprobiert, die jedoch keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe haben.
Ich habe auch den Eindruck, dass das noch nicht zu Ende entwickelt ist und da noch etwas kommt...
Mich würde gar nicht stören, wenn man in Premiere nur die normalen Lumetri Tools zum Bearbeiten haben kann. Mein Problem ist, dass Premiere das log-Bild nimmt und in ein Rec709 packt, was dann Mist aussieht. Ich möchte gerne vom Log Bild graden, anstatt von der Interpretierung erstmal alles wieder "in den Rahmen" zu biegen. Im angehängten Bild clippen die weißen Ärmel, die aber richtig belichtet wurden (und sie lassen sich auch zurückholen)
Kann man einfach löschen, dann solltest du dein Log-Bild haben. Ist auch unabhängig von Raw.
Ich hatte gerade diese Woche Material von der Alexa in Premiere geschnitten, und da wurde auch automatisch der Lumetri-Effekt mit Alexa Lut auf das Material angewendet. Also direkt auf das importierte Material, nicht auf die Clips in der Timeline.jansi hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 20:02Gute Idee - hat aber leider nicht geklappt. Ich habe das Material in den Source Monitor geladen und bin in dir Effekteinstellungen gegangen. Dort gibt es aber nur die Möglichkeit „Helligkeit“ zu ändern. Man müsste mal testen, ob das im Vergleich zu korrekter Interpretation Nachteile für die restliche Bearbeitung hat, wenn man hier die 2 1/2 Blenden runter geht. Vor allem wegen der Tiefen habe ich Sorge, dass die dann rauschen.rdcl hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 18:06
Lade mal das Footage in den Source Monitor und schau dir da die Effekteinstellungen an. Premiere legt da automatisch einen Lumetri-Effekt mit conversion LUT direkt auf das Material.
Kann man einfach löschen, dann solltest du dein Log-Bild haben. Ist auch unabhängig von Raw.
Ich habe übrigens gerade mal am MacBook probiert, die files in premiere zu laden (keine Beta, sondern die aktuelle Version). Aber das ging gar nicht. Bin dann in Final cut und da wird mir das raw-übliche flache Bild angezeigt und es clipped auch nix. Heißt für mich: die aktuelle Beta für Windows ist noch verbugged.
Ich habe es mal genau so gemacht, wie Du, bzw. acrossthewire mit verlinktem Artikel beschrieben habt. Bei mir sind die Möglichkeiten aber deutlich limitierter, habs nochmal als Screenshot angehängt. Da habe ich nicht die Optionen wie im Artikel mit der Material-Interpretation.
Dieser Belichtungs-Slider scheint mir nicht so verkehrt zu sein. Vorausgesetzt, er macht das Bild nicht einfach heller und dunkler, sondern reagiert tatsächlich wie eine Blende. Interessant, dass er hier als Raw-Werkzeug angeboten wird. In FCP gibt es das nicht.
Tatsächlich. Das ist meines Wissens nirgends offiziell dokumentiert. Fände ich persönlich ganz charmant, wenn ein PRAW-Clip im Inspektor gleich die Farbtafel aufriefe. Die meisten (so die ersten PRAW-Vorstellungen von Photo Joseph und DSLR Video Shooter) benutzen ja standardmäig lieber die neueren Farbräder und wundern sich dann hierüber:
Wahrscheinlich hast du Recht. Ein Bug ist, gerade bei einer Beta, nicht so unwahrscheinlich.jansi hat geschrieben: ↑Sa 09 Mai, 2020 22:17Ich habe es mal genau so gemacht, wie Du, bzw. acrossthewire mit verlinktem Artikel beschrieben habt. Bei mir sind die Möglichkeiten aber deutlich limitierter, habs nochmal als Screenshot angehängt. Da habe ich nicht die Optionen wie im Artikel mit der Material-Interpretation.
Ich vermute mal - wenn ich nicht ganz stark was übersehe - dass das aktuell noch ein Bug ist. Es ist ja auch eine Beta von Premiere, die ProRes Raw erstmalig unterstützt. Ich schätze, hier fehlt einfach noch genau diese Möglichkeit der LUT-Deaktivierung. Ich habe vorhin einen Post bei Facebook in der Ninja V Gruppe gefunden, wo ein Nutzer genau diese Probleme mit ProRes RAW und der Windows Beta beschreibt.
Oder habe ich noch etwas übersehen?
Das Video ist sehr hilfreich. Meine bisherige Raw Erfahrung ist CDNG unter Resolve - da lief das anders ab und die Darstellung war glaube ich nicht 2-3 Blenden zu hell. Flaches ProRes sah bei mir auch immer so ähnlich aus wie die alten CDNGs und ich bin wohl vielleicht da mit der falschen Erwartung an ProRes Raw rangegangen. Es scheint ja dann grundsätzlich richtig zu sein, wenn das Bild so dargestellt wird. Unter FCPX habe ich nach dem Einstellen des HDR Wide Gamut auch die Möglichkeit, das Material wie im Video zu bearbeiten. Ich vermisse in der Premiere Beta für Windows dann dennoch die LUT Einstellungen wie rdcl weiter oben schrieb, die ich auch in FCPX habe. Es gibt in der Windows Beta bei Rechtsklick auf das Material übrigens den Punkt "Rohmaterial Einstellungen". Beim Klick darauf passiert allerdings nichts. Mir scheint, dass in der Version einfach die PRR Integration noch nicht ganz zu Ende gedacht ist.Axel hat geschrieben: ↑So 10 Mai, 2020 08:10Tatsächlich. Das ist meines Wissens nirgends offiziell dokumentiert. Fände ich persönlich ganz charmant, wenn ein PRAW-Clip im Inspektor gleich die Farbtafel aufriefe. Die meisten (so die ersten PRAW-Vorstellungen von Photo Joseph und DSLR Video Shooter) benutzen ja standardmäig lieber die neueren Farbräder und wundern sich dann hierüber:
Dieses Video ist zwei Jahre alt, und es hat sich an der Situation nichts geändert!
Weiter vorne erklärt Joseph, warum alle PRAW-Clips überbelicht sind / sein sollten. Ist für Raw-Kenner nichts wirklich Neues. Zeigt aber, wieso ein kleiner Slider so schön sein kann ...
Jap!
Gute Idee. PRR ist ja von der Filesize handle-barer als CDNG. Ich gucke mal ob ich einen kleinen Clip habe, den ich hochladen kann :)
Die FS5 MK2 gibt ProRes Raw aus? Wie geht das denn?mediadesign hat geschrieben: ↑Mi 26 Aug, 2020 12:58 ... Ich habe mal versucht, Prores RAW aus einer FS5 MK II mit Atomos Shogun aufgezeichnet in der aktuellen Version von Premiere zu importieren...
Du bringst mal wieder einiges durcheinander.mediadesign hat geschrieben: ↑Mi 26 Aug, 2020 19:34 Die FS5 MK2 gibt ProRes Raw aus? Wie geht das denn?
Ja entweder als Slomo mit 120 fps für 4 Sekunden oder dauerhaft in 4K DCI 60p