vivavista
Beiträge: 22

Mit Davinci Resolve bearbeitete BMPCC 6 K- RAW-Clips anschließend zum Edit in Edius 9,5 importieren ?

Beitrag von vivavista »

Schneide und bearbeite meine Videos seit längerem mit Edius und schätze dessen workflow, Kodexe und Möglichkeiten, möchte aber künftig die RAW -files meiner neuen BMPCC 6 K bearbeiten, was derzeit in Edius noch nicht möglich ist (gegenwärtig nur die der BMPCC4 K)

Mir persönlich als Hobbyanwender käme ein workflow entgegen, indem ich alle meine rohen RAW-Video files eines Projektes, wie sie von der Cam aufgezeichnet wurden, der Reihe nach in Davinci Resolve bearbeite (Colour grading, Weißabgleich, Kontrastausgleich) und diese korrigierten Files in einem separatem Ordner abspeichere und dann diese Clips wie sonst immer in Edius aus dem Ordner importiere, das dann die Korrekturen auch übernehmen muss.

Geht das und muss ich dann ein bestimmtes (welches) Datei-Export Format in Davinci wählen oder kann man nur Projekte als solches wechselseitig Importieren und exportieren, dh.ich müsste erst in Davinci Respolve nach der nur dort derzeit möglichen RAW-Bearbeitung ein Projekt, dh. fast fertig geschnittenen Film erstellen und diesen dann nach Edius exportieren und dort fein tunen, mit Ton unterlegen etc. ?

Geht das mit den aktuellsten Versionen der jeweiligen Softwares problemlos ?



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Mit Davinci Resolve bearbeitete BMPCC 6 K- RAW-Clips anschließend zum Edit in Edius 9,5 importieren ?

Beitrag von Onkel Danny »

Dein Vorhaben ergibt wenig Sinn.
Erst wird geschnitten, dann kommt das Colograding.

Kann Edius in der Version 9.5 nicht schon Braw?

Falls nicht, schau dir Resolve mal genauer an, lohnt sich echt, auch beim Schnitt.


greetz



rush
Beiträge: 14129

Re: Mit Davinci Resolve bearbeitete BMPCC 6 K- RAW-Clips anschließend zum Edit in Edius 9,5 importieren ?

Beitrag von rush »

Edius kann 4k braw - aber das 6k braw Update steht wohl noch aus wenn ich das richtig verstanden habe.

Resolve ist für braw Nutzer sicherlich eine Überlegung Wert und sollte in Betracht gezogen werden.
keep ya head up



vivavista
Beiträge: 22

Re: Mit Davinci Resolve bearbeitete BMPCC 6 K- RAW-Clips anschließend zum Edit in Edius 9,5 importieren ?

Beitrag von vivavista »

gelöscht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10