.footer { }
/// DV FAQ

Frage:

Wie kann ich den AC3 Sound eines DivX-Videos nach Stereo konvertieren ?


ich hab hier ein video welches Ac3 sound besitzt dies wollt ich gern mit "normalem" Stereo Sound abspeichern, da ich eh keine Hardware für Ac3 besitze. Wie macht man das am besten. Wenn ich das zB. im virtualdub codieren wöllte nimmt der dann einfach die ersten 2 Kanäle und unterschlägt den rest oder bidet der eine Syntese aus allen 5, es soll zum schluss eine mp3-spur werden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit bzw ist es überhaupt sinnvoll soetwas zu tun, mal abgesehen von der enormen Platzersparniss.



Antwort:

Zuerst braucht man die erweiterte Version von Virtualdub welches AC3 beherscht. Mit dem kann man dann die AC3 Audiospur extrahieren.

Dann braucht man noch Azid, das ist ein Konverter welcher Ac3 zu Stereo Wav umrechnet. Das kann man dann wie gehabt zu mp3 umwandeln und via VirtualDub wieder unter das Video mischen.




2 Dezember 2002












Alle DV-FAQ Einträge

Suche in den FAQs:

FAQs: