Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 17 Mai, 2024 14:30
Aber er hat ja behauptet (Irrtum meinerseits vorbehalten), dass sein Sensor-Crop aus der Pana S5 (oder S5 II?) für ihn gleich gut (wenn nicht besser) aussieht, wie der Full Frame Ausschnitt.
Es gibt durchaus Kameras, bei denen das der Fall ist, und zwar dann, wenn das Oversampling bei 6K Full Frame ungenügend ist, und eine 1:1-Auslesung des Sensors im APS-C-Crop bei 4K besser.
Beispiele dafür waren ältere Hybridkameras (aus den 2010er-Jahren), die noch kein sauberes Oversampling beherrschten und mit Lineskipping arbeiteten, bei debayerten Codecs. Das ist aber bei der S5 nicht der Fall.
Bei Raw-Kameras wären das u.a. die Sigma fp und Nikon Z6/ii, die bei Full Frame-Raw-Videoaufzeichnung nicht die sensornativen 6K an den Recorder schicken, sondern runterskaliertes 4K-"Raw" in einem nicht-sensornativen Bayerpattern. Da kriegt man im APS-C-Crop bei sensornativer 4K 1:1-Pixelauslesung tatsächlich ein sauberes/besser aufgelöstes Bild.
Wenn man aber bei einer Kamera, die sensornatives 6K-Raw aufnimmt, im 4K-Crop desselben Raw-Signals bessere Bildqualität bekommt, stimmt irgendetwas in der Verarbeitungskette nicht.
Das ist dasselbe Argument, als wenn Du sagst, meine Fotokamera macht bessere bzw. weniger stark rauschende Bilder, wenn ich meine Raw-Fotos auf 66% ihrer Originalgröße beschneide und dann auf 3x2 Meter Postergröße ausdrucke, als wenn ich sie bei 100% belasse und ebenfalls auf 3x2m ausdrucke. Das haut logisch nicht hin, bzw. kann nur an Fehlern in der Verarbeitungskette liegen.