Logo

/// 

Vertonen mit Absynth (;3)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von PaoloCastello:


Hat Irgendwer Erfahrungen im Vertonen mit Native Instruments Absynth 3 ?

Das Teil spuckt sehr interessante Töne aus, aber wie ist die Anbindungsmöglichkeit nach Adobe Premiere oder After Effects? Ich habe gesehen, dass beide Programme beim Programmstart Absynth erkennen und eine dll laden (;Absynth.dll) - scheint also erkannt zu werden, aber wie geht's dann weiter???



Antwort von Kameramann:

Hallo.
Absynth ist ein sogenanntes VSTi (virtuell studio technology instrument) und wird via MIDI Schnittstelle (oder direkt in einem Editor eingezeichnet) angespielt. Meines Erachtens bietet weder Premiere noch AFX die Möglichkeit, ein VSTi auf diese Weise aufzuzeichnen. Die DLL dient in diesem Falle eher als FX-Input (d.h. Du könntest bspw. das Filter des Absynth zur Bearbeitung der Audiosignale in PPro nehmen osä.). Wenn Du 'vertonen' willst musst Du einen Audiosequencer wie Cubase, Logic, Samplitude, Ableton Live usw. usf. nehmen. Aus diesen Programmen kannst Du dann beliebig Audiospuren exportieren und diese wieder in Premiere o. AFX einbinden.
Ob Soundbooth das Feature der VSTi-Aufzeichnung bietet weiss ich nicht.
Viel Glück,
KM.



Antwort von PaoloCastello:

oha - da hört mein Wissen wieder auf... Ich habe zwar Cubase, aber kein MIDI-Keyboard und ich habe mich mit Cubase auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, wenn es um VST's geht...

gibt's dafür nen Tutorial?





Antwort von emu:

Es gibt eine Tutorial DVD von Steinberg selbst - diese ist aber nicht kostenfrei und ob die was bringt, weiß ich nicht. Meines Erachtens nach ist Cubase zu komplex, um mal eben nebenbei zu versuchen einen Film zu vertonen.



Antwort von PaoloCastello:

Ok, gibt es was einfacheres?



Antwort von Kameramann:

"PaoloCastello" wrote:
Ok, gibt es was einfacheres?

Es gibt recht gute "Einsteiger"-Sequenzer. Cubase selbst ist natürlich ein grosses Kaliber und eines der bekanntesten Programme aus dieser Ecke.
Z.B. gibt es Cubase LE, oder Samplitude SE und viele 'einfachere' Sequencer (;google mal nach Einsteigersequenzer osä.). Das neue Sequel von Steinberg wäre optimal für die ersten Schritte, unterstützt aber leider keine VSTi (;es ist ein festes Vsti 'Halion' eingebaut, das eigene Einspielungen zulässt) - vielleicht in einer späteren Version.. FruityLoops oder Reason fiele mir da noch ein, allerdings kann ich nicht beurteilen wie "einfach" diese Programme zu erlernen sind.
Ein Midi-Keyboard zum Einspielen ist nicht zwingend erforderlich, vereinfacht das ganze aber ungemein. Man kann bspw. die Noten, Notenlängen und viele weitere Parameter (;Anschlagsstärke, Modulation etc.) auch direkt in einen Midi-Editior mit der Maus einzeichnen - das ist halt etwas frickliger, aber ich habe mir sagen lassen, dass viele Leute aus dem Techno/Dance Bereich so arbeiten mangels Geschicklichkeit am Keyboard - funktioniert aber recht gut.
Gruss, KM.



Antwort von videojack1:

"PaoloCastello" wrote:
Ok, gibt es was einfacheres?


Na jedes bessere Schnittprogramm kann hier helfen.



Antwort von emu:

"Anonymous" wrote:

Na jedes bessere Schnittprogramm kann hier helfen.


Das glaube ich weniger - in welcher Schnittsoftware kann man VSTi"s öffnen ? Es ging ja um die Arbeit mit Absynth und dazu braucht man nun mal eine Hostsoftware, in der man den Synthi öffnen kann und das geht in der Regel nur mit einer Sequenzersoftware (;aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es da andere Möglichkeiten gibt).

"Einfacher" ist auch relativ: Cubase ist eigentlich nicht schwer, aber die Materie an sich ist nicht unbedingt selbsterklärend und egal ob Cubase, Logic, Nuendo, Live und wie sie alle heißen: es dauert in der Regel etwas, bis man damit arbeiten kann und eine Filmvertonung ist eigentlich auch die Königsdisziplin im Audiobereich.

Wenn es Dir nur um ein paar Effekt Sounds für einige Überblendungen geht, könntest Du ja die Standalone Version des Absynth nehmen, renderst Dir ein paar Sounds als Audiodatei auf die Platte und schiebst die wav oder mp3 files in Deiner Schnittsoftware hin und her - das ginge natürlich, auch wenn es sicher nicht die eleganteste Lösung ist.
Ansonsten nimm Dir ein Sequenzerprogramm Deiner Wahl und arbeite Dich ein.



Antwort von derpianoman:

"PaoloCastello" wrote:
Ok, gibt es was einfacheres?


Auch auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken:

Zusammenarbeit mit einem (oder mehreren) Musikern...
(Nicht schlagen, Eva)



Antwort von Eva Maier:

Wenn man "Gute" Musiken braucht und der Musiker nicht allzu Teuer ist, berz. das Projekt es hergibt, dann würde ich auch vorschlagen, Jemanden der Was von Musik versteht und nicht schon Taub ist, zu Rate zu ziehen.
Wenn man selber nicht geübt ist, wird das nämlich bestenfalls ein Geklimmper, das einem selber überrascht.

@Pianomann
Wenns notwendig wird, dann werden Deine Zuhörer schon das Richtige mit dir machen-;)

/(;E



Antwort von Schleichmichel:

Was heisst hier "penetrant"? Das ist ein durchaus vernünftiger Vorschlag, da Absynth auch nicht nur ein paar nette Sounds ausspuckt. Ein Fummler wird damit wirklich zum Bildinhalt passende Sounds basteln können, sofern talentiert und mit Geschmack gesegnet. Absynth ist der beste VSTi-Synthesizer, den ich kenne. Die Preset-Sounds sind ganz nett, aber fast nie brauchbar...letztlich nur dafür da, um denjenigen, der sich nicht mit Synthesizern auskennt, kurzzeitig zufriedenzustellen (gilt eigentlich für jeden Synthie).

Wenn man sich nicht mit Arrangements von Songs auskennt, wird man auch mit Reason keine schnelle UND brauchbare Ergebnisse bekommen. Überlasst das Personen, die sich ohnehin damit beschäftigen. Ist besser, und man lernt evtl. noch was dazu.

Faustregel ist übrigens: Musiker sind Musiker-Soundtüftler sind Soundtüftler. Ganz selten findet man Musiker und Soundtüftler in Personalunion. Die Technik (aufnehmen, bearbeiten und mastern) sollte am besten kein Volblutmusiker übernehmen. Gibt nur Terror... ;)



Antwort von connexc:

Mir kommt"s immer so vor (einfach mal umgedreht...)

"Hallo, ich habe am Samstag mit meiner Band einen tollen Auftritt
und möchte mal eben davon einen super Video schneiden.
Kann mir mal einer ein gutes Videoschnittprogramm empfehlen?"



Antwort von derpianoman:

"Eva Maier" wrote:
... @Pianomann
Wenns notwendig wird, dann werden Deine Zuhörer schon das Richtige mit dir machen-;)/(E


Mensch Eva, ich bin doch kein Masochist!!
(s. http://www.klausporath.de/auftrittstermine/index.html)

Viele Grüße,
Klaus



Antwort von Eva Maier:

Hab den Link benutzt und gehört, die Leute haben gelacht.
Waum ?

/E



Antwort von derpianoman:

"Eva Maier" wrote:
Hab den Link benutzt und gehört, die Leute haben gelacht.
Waum ?

/E


Daum!



Antwort von derpianoman:

"Eva Maier" wrote:
Hab den Link benutzt und gehört, die Leute haben gelacht.
Waum ?/E


Hallo Eva,
im Ernst, genau DIE Frage habe ich mir auch gestellt!

Lachen Menschen, wenn sie besonders traurig sind?
Lachen Menschen, wenn sie sich gelangweilt oder genervt fühlen?
(und am liebsten den Musiker schlagen möchten?)
Die Antwort lautet: NEIN!

Diese Menschen lachen, weil sie in einem Weinlokal sitzen und
bereits das eine oder andere Gläschen getrunken haben!!!

Also habe ich meine Live-CD (von der die Aufnahme stammt)
im Untertitel "Erinnerungen an einen schönen Abend" genannt.
Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, die gute Laune nicht
durch meine Musik, Moderation, "Späßchen" etc. zerstört zu haben.

Worüber sie konkret lachen? Na, hör doch mal hin... .. .. !



Antwort von Eva Maier:

@
Diese Menschen lachen, weil sie in einem Weinlokal sitzen und
bereits das eine oder andere Gläschen getrunken haben!!!

Fast hätte ich gesagt, dass Du Deine Sache Vergleichsweise ganz gut hinkriegts, aber wenn Du meinst das ein/zwei Flaschen Wein der Grund sind wär's evtl. einfacher wenn Du einen Getränkemarkt eröffnest.

Toll wäre u.U. auch wenn Wir uns wenigsten ab und zu der Ernsthafigkeit eines Forums widmen würden, da gibts berstimmt auch noch das Eine oder Andere an den Mann/Frau zu bringen.

/E



Antwort von derpianoman:

"Eva Maier" wrote:
... Fast hätte ich gesagt, dass Du Deine Sache Vergleichsweise ganz gut hinkriegts, aber wenn Du meinst das ein/zwei Flaschen Wein der Grund sind wär's evtl. einfacher wenn Du einen Getränkemarkt eröffnest... /E


Aber wer trinkt schon in einem Getränkemarkt? Da hab ich ja nix davon.

Ernsthaft zum Thema zurück: Ich würde, was Vertonung angeht,
wirklich mal versuchen, mit Musikern Kontakt aufzunehmen.
Wenn"s auf gleicher Ebene passiert, also bei beiden Hobby ist,
könnte es doch funktionieren.

LG Klaus




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
vertonen mit Soundtrack Pro
Welches Mikrofon und Soundkarte für Vertonen verwenden?
Problem beim Vertonen von mit AE erstellten Clip































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Nero
News
Objektive
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Kurznews
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

FacebookTwitterRSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?


Test: Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires


Camcorder Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft


Umfrageschraeg
Deine Einstellung zu
Rolling Shutter
Bildfehlern?
Absoluter
Dealbreaker!

Eigentlich
unerträglich

Kann damit leben
Fällt mir nicht
(mehr) auf

Fällt meinen
Zuschauern nicht auf

Finde anderes
schlimmer

Egal, filme nur
statisch(es)

Rolling was....?
ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 11.Mai 2014 - 18:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*