Test : Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires: Einleitung
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Test : Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires

von Di, 6.Mai 2014 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Blackmagic Production Camera 4K
  Panasonic DMC-GH4
  Sony FDR-AX100
  Fazit

Sieht man sich aktuelle 4K-Kameras an, fragt sich der Laie, was man hier als Hersteller eigentlich noch falsch machen kann. Die Sensoren lesen schließlich einfach ca. 4.000 Horizontalpixel pro Zeile aus dem Sensor aus. Hier wird nichts mehr zusammengelegt oder geskippt sondern ein PixelPixel im Glossar erklärt vom Sensor wird dann ein PixelPixel im Glossar erklärt im Videobild…

...könnte man meinen, ist aber nicht so: Denn aufgrund des Bayer-Filters vor dem Sensor misst ein PixelPixel im Glossar erklärt nur entweder den roten, grünen oder blauen Lichtanteil an dieser Stelle des Bildes. Erst beim anschließenden Debayering werden die fehlenden Farbwerte durch die anliegenden Pixel-Nachbarn geschätzt. Und diese Ungenauigkeit bringt je nach Schätzverfahren unterschiedliche Probleme mit sich.

Bei 4K-RAW-Aufzeichnung könnte man sich in der Postproduktion entscheiden, wie man Debayern will, jedoch beherrscht dies nach wie vor keine Kamera unter 10.000 Euro. Bei der Blackmagic 4K für ca. 3.000 Euro ist eine 4K-RAW-Option immerhin angekündigt. Die dabei entstehenden Datenberge machen dann jedoch andere Probleme, die jetzt nicht Thema dieses Artikels sein sollen.

Ohne RAW-Aufzeichnung müssen aktuelle 4K-Kameras zur Ausgabe in einen CodecCodec im Glossar erklärt (oder auch via HDMI) intern das Debayering übernehmen. Da die Prozessorleistung in einer Kamera jedoch gegenüber einem PC ziemlich begrenzt ist und das Debayering dazu zwingend in Echtzeit zu erfolgen hat, muss man als Hersteller dabei Kompromisse eingehen. Und diese Kompromisse sehen eben unterschiedlich aus.

Um es noch einmal klar darzustellen: Wir reden hier über einzelne PixelPixel im Glossar erklärt in einem 4K-Bild. Die hier gezeigten Unterschiede finden in einem Schärfebereich statt, der bei FullHDFullHD im Glossar erklärt nur noch Pixelmatsch zeigt und auch Foto-Optiken bereits stark fordert. Wir nehmen hierfür einen ISO-Chart-Ausschnitt, der bei 4K nur einen Viertel der Sensor-Fläche abdeckt:



Dazu haben wir neben unserem typischen Ausschnitt jeweils zwei horizontale und zwei vertikale Chroma/ Luma-Sweeps platziert, die sich über die 4K-kritischen Frequenzen erstrecken. Dies wird in Zukunft unser typisches 4K-Messchart-Bild sein. Denn bei genauem Hinsehen kann es eine Menge nützliche Informationen über das Schärfeverhalten, das eingesetzte Debayering und das Moire-Verhalten liefern. Und das wollen wir uns jetzt einmal in der Praxis an den gerade drei gefragtesten 4K-Kameras ansehen.


Panasonic DMC-GH4im Vergleich mit:

Strassenpreis: 879 €
Markteinführung: April 2014
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 11 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7R II
Strassenpreis: 2599 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
FUJIFILM X-T2
Strassenpreis: 1649 €
Super35 / APS-C

Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Blackmagic Production Camera 4K
Panasonic DMC-GH4
Sony FDR-AX100
Fazit
    

[116 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    16:37 am 9.5.2014
Der Mensch kann, nach wissenschaftlicher Erkenntnis, innerhalb des sichtbaren Spektrums etwa 200 wahrnehmbare Farbabstufungen unterscheiden. Variiert man die Intensität innerhalb...weiterlesen
Tiefflieger    16:16 am 9.5.2014
Wenn ich in den grün Farbtopf greife und mit dem Pinsel über die weisse Leinwand streiche, habe ich das "gleiche" Grün aber mit verschiedenen Helligkeitswerten (kann gut...weiterlesen
WoWu    15:14 am 9.5.2014
Der Sensor kennt gar keine Farbe und gibt nur "Helligkeitswerte" ab. Die Menge der "Farbabstufungen" ergibt sich erst im Prozessweg.
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