slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Valentino »

...sollte Nikon genau das gelingen was Canon versäumt hat und dann noch echte 10bit am HDMI Ausgang raus geben?

Unter 6k Euro wäre die Kamera der absolute Hammer.



Xergon
Beiträge: 250

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Xergon »

Mir ist ohnehin unbegreiflich warum Olympus, Nikon und Pentax die Videofunktion nicht als DIE Chance sehen ihren Marktanteil auszubauen - im Gegensatz zu Panasonic und Canon haben sie keine dedizierten Videoabteilungen im Konzern auf die sie Rücksicht nehmen müssten.

Von daher hätten sie eigentlich die besten Karten im Konkurrenzkampf...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von marwie »

Xergon hat geschrieben:Mir ist ohnehin unbegreiflich warum Olympus, Nikon und Pentax die Videofunktion nicht als DIE Chance sehen ihren Marktanteil auszubauen - im Gegensatz zu Panasonic und Canon haben sie keine dedizierten Videoabteilungen im Konzern auf die sie Rücksicht nehmen müssten.

Von daher hätten sie eigentlich die besten Karten im Konkurrenzkampf...
Sie haben zwar keine Videoabteilung auf die sie Rücksicht nehmen müssen, aber es fehlt halt gerade deswegen an Know how und Patenten im Videosektor, weshalb es schwierig und kostspielig ist, gute Videofunktionen zu implementieren.



salocin
Beiträge: 18

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von salocin »

je besser die Konkurrenz, desto stärker die technische Entwicklung. Von daher kann ich es nur begrüßen, wenn Niko endlich mal nachzieht oder evtl. sogar Canon überholt.



Ian
Beiträge: 271

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Ian »

salocin hat geschrieben:je besser die Konkurrenz, desto stärker die technische Entwicklung. Von daher kann ich es nur begrüßen, wenn Niko endlich mal nachzieht oder evtl. sogar Canon überholt.
Als Nikon-Fan muss ich leider sagen, dass Nikon schon lange Canon nicht hinterher kommt. Innovation ist momentan scheinbar nicht.



Kompendium
Beiträge: 21

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Kompendium »

Ich habe mir auch schon gedacht, wie viel "Schweigegeld" oder Druck Nikon von den anderen bekommen muss, um im Videosegment nicht durchzustarten. Das mit den Patenten habe ich in der Tat noch nicht bedacht, gutes Argument.
Aber es gibt mehrere relativ kleine Unternehmen, die den Part zwischen Sensor und Speichermedium bzw. den Ports beherrschen und auch günstige Kameras bauen. Bei denen scheitert es aber meist am Sensor, da die Sensorentwicklung wohl den großen Firmen vorbehalten ist. Nikon könnte evtl. mit solch einer Firma einen Deal machen bzw. sehe ich das Hauptproblem am Sensor. Die Signalverarbeitung ist nicht Trivial, aber angesichts des zu erwartenden Absatzes mehr als lösbar. Wir reden hier ja auch über uncompressed, das heißt, man bräuchte ja nicht einmal eine Lizenz für einen Codec? Außer Nikon hat einfach kein Interesse an bewegten Bildern. Ich kenne mich jedoch nur etwas mit der Technik aus, mit Lizenzkosten etc. nicht.



Kompendium
Beiträge: 21

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Kompendium »

-doppelpost-



Jott
Beiträge: 21832

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Jott »

HD uncompressed? Was für ein Quatsch, das ist so was von einer Ente.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von WoWu »

Was ist daran so ungewöhnlich ?
Auf jedem HDMI ist ein "uncompressed" Signal, das lediglich (für die Übertragungsstrecke) TMDS kodiert ist ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Valentino »

Warum soll das den eine Ente sein.
Es ist hier bestimmt nicht von 4:4:4 uncompressed die Rede, sondern eher von 4:2:2 aber mehr können die HDMI Rekorder auch gar nicht verarbeiten.
Jeweilige DSPs die solch eine A/D Wandlung machen gibt es schon länger und kosten nicht die Welt.
Die Große Frage ist eher ob das Signal nach oder vor der Komprimierung abgegriffen wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von WoWu »

Das Signal wird so aussehen, wie auf jedem andern HDMI Ausgang auch. Mir ist bisher auch kein Gerät untergekommen, wo am HDMI Ausgang ein dekomprimiertes Signal vorliegt, weil die Latenz viel zu hoch ist und der Rechenaufwand unnötig.
Da hat jemand "uncompressed" falsch verstanden, sonst nix.
Uncompressed sagt absolut nichts über die Beschaffenheit des Signals aus, lediglich, dass es nicht datenkomprimiert ist. (Was über die Schnittstelle ohnehin nicht geht).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CineMika
Beiträge: 158

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von CineMika »

Als Nikon-Fan muss ich leider sagen, dass Nikon schon lange Canon nicht hinterher kommt. Innovation ist momentan scheinbar nicht.
Ne ne ne, bei Innovation liegt und lag NIKON immer vorne.
Nikon hat stets die bessere Weiterentwicklung, Verarbeitung, bessere ISO Werte, Optiken und vor sowas wie einen gescheiten Autofocus.
- Die Videofunktion bei DSLR hat Nikon erstmals mit der D90 (wenn auch schlecht) erfunden.

"Nikon hat keine Abteilung für Video und fehlende Kompetenzen.."
- Ich finde VDSLR nicht berauschend, aber NIKON hat es in einem Zuge mit der D7000 geschaft, Codecseitig und Qualitativ sofort mit Canon gleichzuziehen, und das bei weniger Rolling Shutter und höherem Dynamikumfang. - Alles ohne dezidierter Video "Abteilung"

Sogesehen können wir uns gespannt freuen, finde ich.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von B.DeKid »

Als ich das gestern Nacht gelesen hatte freute mich eher der neue CF Karten Standard.

Was der VideoModus kann und wie gut oder schlecht der wird kann man ja noch garnicht sagen - auch weiss keiner ob der Output nen Overlay hat.

MfG
B.DeKid



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Jörg H. »

Ist der neue CF-Standard auch abwärts kompatibel? (Kann man die jetzigen Karten weiter nutzen?)

Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Jörg H. »

@srone
THX! Das hätte ich ja auch finden können.... danke! :)
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



Xergon
Beiträge: 250

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von Xergon »

Ich bezweifle dass ein Fotokamerahersteller Probleme mit Patenten im Kamerabereich hätte.
Man kann jetzt ja nicht eben sagen dass der Unterschied zwischen Foto- und Videokamera groß wäre. Zumindest nicht aus Patent-Sicht.

Einziger größerer Unterschied wäre der verwendete Codec, aber so etwas wie h264 ist ja frei verfügbar solang man die (geringen) Lizenzgebühren zahlt.

Wenn, ja, dann fehlt es etwas am Know-How, aber wie gesagt, Foto- und Videotechnik fing ja spätestens mit dem Live-View-Feature an fast identisch zu sein ...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von marwie »

Xergon hat geschrieben:Ich bezweifle dass ein Fotokamerahersteller Probleme mit Patenten im Kamerabereich hätte.
Man kann jetzt ja nicht eben sagen dass der Unterschied zwischen Foto- und Videokamera groß wäre. Zumindest nicht aus Patent-Sicht.

Einziger größerer Unterschied wäre der verwendete Codec, aber so etwas wie h264 ist ja frei verfügbar solang man die (geringen) Lizenzgebühren zahlt.

Wenn, ja, dann fehlt es etwas am Know-How, aber wie gesagt, Foto- und Videotechnik fing ja spätestens mit dem Live-View-Feature an fast identisch zu sein ...
Der Codec ist das eine, aber der muss dann auch noch implementiert werden. Wenn es so einfach wäre, warum haben dann fast alle VDSLR oder Systemkameras ausser etwa der GH2 von Panasonic Probleme mit dem runter skalieren? Es genügt halt nicht, einfach den Live View Output aufzuzeichnen, da ist schon einiges mehr dahinter.

Die Patente bezüglich Mechanik etc. sind nicht gross unterschiedlich, das stimmt, aber relevant ist va. auch der Bildprozessor und da gibt es sehr wohl Unterschied zwischen Foto und Video.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Gerücht: Nikon D4 (mit uncompressed Video) Spezifikationen geleakt?

Beitrag von WoWu »

warum haben dann fast alle VDSLR ..... Probleme mit dem runter skalieren?
Weil sie gar nicht skalieren, um einen grösseren Störabstand zu erhalten und damit den entsprechenden Empfindlichkeitsgewinn.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 22:03
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:57
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von MrMeeseeks - Do 21:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 21:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von klusterdegenerierung - Do 21:41
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07