Kameras Allgemein Forum



Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MUK
Beiträge: 304

Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Was mir gut gefällt ist die Größe und sie ist gut in der Hand zu halten. Display und Sucher sind nun auch bei Panasonic auf dem Stand der
Technik, also sehr gut. Was bei der ersten Bedienung auffällt ist, dass manche Bedienungsknöpfe, teilweise recht schlacksig reagieren (z.B. Disp Mode) und wieder andere mit leichter Gewalt bedient werden müßen (Focus Umschalter). Das dürfte bei einer Kamera im Profisegment nicht sein.
Die Bodenplatte und die Gewindelöcher sind auch Kunststoff, ob das auf die Dauer stabil genug ist, für den Anbau eines Kompendiums mit Mattebox und Zubehör zeigt die Praxis. Was mich allerdings am meisten stört und davon hat man bisher noch nichts gehört, Die Kamera hat
einen Lüfter --- DAS IST GAR NICHT GUT !!!

Aber das ist nun erst mal Gejammer auf hohem Niveau. Die Langlebeigkeit, des Lüfters, der Plastikteile und der Knöpfe wird die Praxis zeigen. Anhand der immerhin 3-Jahres Garantie zeigt Panasonic, daß sie Ihren verbauten Komponenten auch im täglichen Profieinsatz vertrauen.

Zur Bildqualität kann ich noch nichts genaues sagen, aber der erste Eindruck ist, wie ich es von Panasonic auch nicht anders erwartet habe,
sehr gut. Auch die Lowlight (und Rauschneigung) scheint bei ersten Test gut zu sein. Sie ist keine Nachteule, denn ab 15 dB ist der Rauschanteil
sichtbar, aber bis 12 dB ist das Bild nach meinem ersten Empfinden sehr gut. Was ich schade finde ist, daß der zuschaltbare High Gain nur einstellbar ist auf 24 bzw 30 dB. Diese Gainstufen sind unbrauchbar. Toll wäre es würde der High Gain bei 15 dB anfangen, dann hätte man eine dritte nutzbare Gainstufe. Eine weitere praxistaugliche Verbesserung wäre (ähnlich wie bei der GH2) eine Focusierhilfe, als Bildausschnittsvergrößerung, dafür könnte dann gerne die EVF DTL Funktion ersetzt werden, die meiner Meinung nach gar nichts bringt, außer das Sucherbild zu vergrisseln. So das waren jetzt mal meine ersten Eindrücke. Weitere werden sicher nach dem ersten Praxiseinsatz folgen.

P.S. Hat denn die Slashcam Redaktion schon erste Erkenntnisse ???


www.MUK24.de Die Pfalz auf Sendung
Zuletzt geändert von MUK am Mi 26 Okt, 2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Ich hatte gestern Nachmittag etwas Zeit mich mit der Panasonic AG AC 160 zu beschäftigen. Macht von der Handhabung her wirklich einen wertigen Eindruck. Die Bildqualität ist im Auslieferungszustand mit den vorhanden PRESETS etwas lahm. Hätte mir da mehr erwartet, denn was Panasonic aus einen AVCHD Codec rausholen kann, beweist die kleine GH2 auch ohne Hack, die immer noch eine meiner Lieblingscams ist und mich immer wieder erstaunt und das bei einer Fotokamera für um die 900 Euro. Aber gut, da haben die großen Hersteller wieder das gedankliche Problem, daß die Einstiegs - Profigeräte keinesfalls zu gut sein dürfen, sonst kauft ja keiner mehr die nächst größere (teurere) Klasse.

Nachdem ich ca. 2 Stunden lang an den Presets rumgefeilt habe, die recht umfangreich sind, allerdings kein Vergleich zur Canon Oberklasse, habe ich mir nun zwei Einstellungen gebastelt, die sehr brauchbare Bildqualität liefern. Man kann also schon noch was rausholen. Wobei man aufpassen muß, daß man den AVCHD Codec nicht mit den Einstellungen überreizt, sonst ist in der Nachberarbeitung schnell Schluß.

Interessant ist die DRS Funktion, die das Bild in der Brillianz schon anhebt, allerdings sollte man dafür auch genügend Licht haben, denn bei LOWLIGHT wird meines Erachtens das Rauschen verstärkt und nicht die Bildpixel.

Zum Thema Lowlight. Da bin ich sehr überrascht die Kamera ist wirklich sehr lichtstark. Am besten präsentiert Sie sich beim Aufnahmemodus
1080 25 P mit 25 Shuttereinstellung. Hier holt sie mit 9 dB Verstärkung ein klasse Lowlight Bild raus. Interessant ist, daß die Kamera in der Gaineinstellung 12 db Augenscheinlich kaum mehr aufhellt, dafür aber eine große Portion mehr Rauschen in´s Bild bringt. Also würde ich sagen eine ordentliche Verstärkung ist bis 9 db möglich. Im Vergleich zur XH A1 bei 9 db hat man einen augenscheinlichen Helligkeitsgewinn. Ich würde
sogar sagen, daß die Kamera sehr, sehr nah von der Helligkeit an die Sony EX1 R herankommt, allerdings hat die bei Lowlight ein schärferes Bild.
Doch das ist Codec - abhängig. Da wäre es interessant zu testen, was das Material der Ag AC 160 per HD-SDi auf einem externen Recorder mit Prores Codec bringt. Da die 250ér von Panasonic einen noch besseren Codec fährt, wäre auch dieser Vergleich mit der EX1 R interessant. (Hallo Slashcam wann kommt der Test ? ?)

Übrigens ist bei der Einstellung 1080 P mit 25ér Shutter kaum ein Ruckeleffekt zu sehen, bei 50ér Shutter schon eher. Doch die Bewegungsunschärfe ist etwas höher, als bei 50i. Die Kamrea kann über die variable Bildrate auch 50p, allerdings OHNE TONaufzeichnung.

Alles in allem bin ich mit den ersten Gehversuchen sehr zufrieden. Natürlich muß sie sich nun unter Feuer in der Praxis noch beweisen.
Aber bis jetzt kann ich nur sagen die Kamera ist ihr Geld wert. Am meisten stört mich bisher der Lüfter und die fehlende Bildvergrößerung
als Scharfstellhilfe. Soweit ich gelesen habe hatte die Vorgängerin Panasonic 151 eine solche Focushilfe an Bord. Das wäre auch sicherlich schnell durch ein Softwareupdate zu beheben --- Hallo Panasonic ---- ideas for life.

P.S. Wer zuschlagen will, sollte es jetzt tun, denn einige große Fachhändler bieten die Kamera bis zum
31.10.2011 für 3199,- Euro zzgl MwSt. an. (Regulär 3999,-)



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Habe gerade nochmal an den PRESET´s der AG AC160 geschraubt und parallel die EX1 am laufen. Unglaublich was man da noch an Lichtstärke aus der 160ér rausholen kann, bei mittlerweile sehr gutem Rauschverhalten. Die CAM gefällt mir immer besser. Da muß sich die EX1 jetzt warm anziehen.

Was ich auch noch zum Besten geben will. Das Gehäusedesign der letzten Jahre, das Panasonic für seine Henkelmänner hatte (HVX 200, 171, oder 151) fand ich persönlich POThäßlich. Die neue AG AC Serie und natürlich auch die 250ér finde ich richtig schick, aber das ist meine persönliche Geschmacksache.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von handiro »

vielen Dank für den Test. leider ist AVCHD nix für mich...

<ich hoffe nur die 250er hat keinen Lüfter! Das ist ja eine echte böse Überraschung! Geht der wenigstens bei Aufnahme aus wie bei RED?



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Das gleiche hatte ich über AVCHD vor einem Jahr auch noch gedacht. Seit ich mit der GH2 viel arbeite, bin ich mehr als überrascht was mit AVCHD geht. Die AG AC 160 bietet ja noch HD-SDi zur unkomprimierten Ausgabe.

Das mit dem Lüfter ist eine gute Frage. Ich hatte bisher das Lüftergeräusch nur bei meinem ersten Einschalttest gehört. Seither nicht mehr. Entweder ist er nun so leise, oder er ist kaputt, oder eben irgendwie gestuert. Wärmeabhängige Steuerung kann nicht sein, da ich die CAM am ersten Tag
höchsten 15 Minuten an hatte und Gestern bestimmt 3 Stunden.



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

@MUK
könntest du berichten was du genau an den Einstellungen verändert hast.

LG
groover



aight8
Beiträge: 1315

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von aight8 »

Danke für den wertvollen Bericht MUK.

Ich habe auch die HPX 250 im Fokus. Die sollte doch den gleichen Sensorblock wie die AG 160 haben. Nur halt in einem professionellerem Gehäuse.

Die Preisspanne zwischen der HPX 250 und der AG 130 ist jedoch etwa 200%. Rein Bildlich im Endmedium sollten sie jedoch keinen Unterschied haben?

Ich frage mich was mir die HPX 250 gegenüber der AG 160 noch alles bietet.



Jott
Beiträge: 22935

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Jott »

Zum Beispiel den Luxus, ausschließlich teure Karten nutzen zu dürfen.

Im Ernst: wenn dir der Unterschied nicht klar bzw. für dich völlig irrelevant ist (was gut sein kann), kannst du wirklich ein paar Tausender sparen, die du besser in ein gutes Stativ und die Tonausrüstung steckst.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von jazzy_d »

So wie ich das sehe, sind 130/160/250 vom Gehäuse und Sensoren praktrisch identisch (ausser dieser "Function" unten an der Seite hat die 250 nicht). Auch die "Bildvergrösserung" (Focus Assist) haben alle 3 (ich kenne nur die 250, kann aber Produktbeschreibungen und PDFs lesen).

250 gegen 130/160 hallo? AVC-Intra 100 4:2:2 10bit mit 20bit DSP auf P2 gegen AVCHD (AVCCAM bei Pana) mit 18bit DSP und max. 21/24 oder 28Mbps (habe ich jetzt nicht so genau nachgesehen) auf SD-Karte.

Sind schon einige relevante Unterschiede :-)



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

[quote="groover"]@MUK
könntest du berichten was du genau an den Einstellungen verändert hast.

LG
groover[/quote]

Werde noch ein bischen an den Einstellungen feilen und Sie dann hier veröffentlichen. hast du auch die 160ér ?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von MUK am Do 27 Okt, 2011 12:24, insgesamt 1-mal geändert.



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

[quote="aight8"]Danke für den wertvollen Bericht MUK.

Ich habe auch die HPX 250 im Fokus. Die sollte doch den gleichen Sensorblock wie die AG 160 haben. Nur halt in einem professionellerem Gehäuse.

Die Preisspanne zwischen der HPX 250 und der AG 130 ist jedoch etwa 200%. Rein Bildlich im Endmedium sollten sie jedoch keinen Unterschied haben?

[/quote]

Die HPX hat exakt das gleiche Gehäuse wie die ac 130 / 160. Unterschied ist nur, 130 / 160 nehmen AVCHD auf SD-Card auf (2 Slots) und die 250ér hat den AVC-Intra (DVCPRo-HD) auf P2- Karten.

Wenn du dich für die 250ér interessierst jetzt zuschlagen, denn die kostet derzeit in der Aktion soviel, wie die 160ér regulär 3990,- Euro.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von aight8 »

Ich würde es wahrscheinlich bei BHPHOTOVIDEO kaufen, auch mit Zoll spare ich gut 1000 CHF. Bei der HPX 370 welches ich ebenfalls in Fokus habe verstehe ich die Preisdifferenz garnicht.
Auf BH kostet sie die ganze zeit 7'200 Dollar statt 9'200 Dollar, Aktion ist heute wieder auf DEC '11 verlängert worden. Hier in der Schweiz verlangt der Fachhändler 11'250.00 CHF!!

Hat die HPX 250 und die AG 130 den auch genau desselbe Innenleben inkl. Sensor und Software?



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

@MUK

ich habe die 250er zwei Tage zum Testen gehabt.

Weil,....ich möchte mir die noch zur AF101 dazu nehmen.
In diesen beiden Tagen hab ich natürlich aufgenommen, an den Einstellungen rumgespielt und das Bild dann mit der AF101er verglichen.
Allerdings hat mich das Bild leider „ noch“ nicht sehr beeindruckt.

Auch habe ich festgestellt, dass besagte Leih-Kamera ein "Montagsgerät" ist.
Weil, ....ich Zoome rein, stelle scharf, nehme auf, Zoome wieder rein und was passiert,.....das Bild ist unscharf.

Genauer gesagt, jedes 3-5mal wenn ich reinzoome, scharfstelle, rauszoome und aufnehme und dann wieder reinzoome wird es unscharf.
Das sollte so nicht sein.
Ich würde mir die 250er ja gerne noch dazu nehmen, aber bis jetzt hab ich noch zu wenig Zeit gehabt, die Cam genauer kennen zu lernen.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Rauschanteil bei wenig Licht nicht zu übersehen ist.

Das lässt sich aber hoffentlich durch verändern der Parameter noch verbessern.

Darum ja auch meine Frage bezüglich deiner Einstellungen.

Ich bleibe da auf jeden Fall drann und werde auch die Tests mit Aufmerksamkeit verfolgen.
LG
groover



philbird
Beiträge: 516

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von philbird »

Die HPX 370/371 ist ja schon ziemlich interessant.

Insbesondere wenn ich den umgerechneten US-Preis von 5200´€ sehe.
Allerdings kommt wohl erstmal Zoll und Steuern drauf und dann gäbe es wahrscheinlich Probleme im Grarantiefall?

Sehe ich das so richtig?

Ist ja schon ziemlich hart ein Preisunterschied von 4000€...



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Hallo Groover,

Also mir ging es ähnlich mit der 160ér wie dir, wenn man die Qualit der GH2 oder 101ér kennt und dann das.

Da Bild wirkte in allen Presets sehr flach, also eher stark unterschärft.
Auch wenn ich kein Freund von Kantenaufsteilung bin, das Bild wirkte extrem unterschärft, was man auch in der Nachberarbeitung nicht mehr hinbekam. Weiterhin fiel mir, wie dir auf, das die Rauschneigung in dunklen Stellen recht hoch ist.

Ich habe mir nun mal folgenden Preset gebastelt, mit dem ich erst mal recht zufrieden bin. Vor allem, wenn man nicht mehr viel Hand in der POST anlegen will. Wobei ich hinzufügen will, dass der nocht nicht wirklich
Praxiserprobt ist.

PRESET

Det. Pegel -1
V. det. Pegel -1
Detfrequenz +4
Farbpegel + 5
farbphase -1
Schwarzwert -2
Auto Blende +1
DRS AUS
Gamma High
Knie LOW
Farbmatr. Norm 2

Aufnahmemodus 1080 25p
Shutter 1/25


Sicher ist ein Look immer Geschmackssache. Aber für´s erste kann ich sagen klare saubere Bilder und tolle Lichtstärke.


P.S. hast du an der 250ér als Fucushilfe eine Bildlupenfunktion ???



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

Wenn du mit Focushilfe eine Ausschnittsvergrösserung meinst, ja, hat die Kamera.
Was mir jetzt im Nachhinein noch einfällt,....hat die 250er und die 160er eigentlich die Rot umrandete Scharfstellhilfe?

Mit deinen Einstellungen kommst eigentlich eh ganz gut hin.
Detailfrequenz auf +4 und Farbpegel auf +5 erscheint mir aber etwas zuviel des Guten :-)
DRS aus ist bei wenig Licht sicherlich eine gute Wahl, bei mehr Licht würde ich da auf DRS 1 oder 2 einstellen.
Kann man die DRS Funktion nicht auf eine User-Taste legen?

Wie gesagt, ich verfolge diesen thread sowieso sehr aufmerksam, weil mich die Kamera, genauso wie die 250er ja sehr interessiert.

Ich würde mir nur wünschen, das in Punkto Bildschärfe etwas mehr drinnen ist.

LG
groover



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Hallo groover,

die 160er hat die rot umrandete Scharfstellhilfe. Das ist ein Peaking.
Liegt auf der Taste Focus assist. Allerdings sehr schwach und ungenau. Für mich, wie ich finde, völlig unbrauchbbar. Ebenso wie die Funktion EVF DTL.
Eine Detailanhebung, die das Bild eigentlich nur optisch verrauscht. Auch keine wirkliche Hilfe zu focussieren. Mit welcher Taste betätigst du bei der 250ér die Ausschnittsvergrößerung?

Zum Preset:

Wie gesagt dies ist mein erster Eindruck von meinem Optimalbild (subjektiv). Die Einstellung ist noch nicht wirklich unter Feuer in der Praxis erprobt. Danach wird eh meistens nochmal nachgeregelt.

Mit der DRS hast du Recht. Wenn genügend Licht da ist, kann man die Funktion (Liegt bei mir auf Funktionstaste) dazuschalten, dann wirkt das Bild brillianter. Bei weniger Licht finde ich eher nicht, daß es dem Bild dient.

Mit der Schärfe bin ich auch noch nicht ganz einig, aber nun immerhin viel
besser, als mit den Originalpresets.


Bis bald



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

Mit der Taste Focus-Assist.
Liegt oberhalb der Push Autofocus Taste und unterhalb vom ND-Filter.
http://www.videocation.com/Angebote/Pan ... nks_hr.jpg

Beim Drücken der Taste wird das Bild um ca. das 2,5 fache vergrössert.
Aber das hat doch die 160er?

LG
groover



Jörg
Beiträge: 10880

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Jörg »

Die 130/160 unterscheiden sich auch in der "Focus assist" Option von der 250.
Hier sind getrennte Möglichkeiten vorhanden.



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

[quote="groover"]Mit der Taste Focus-Assist.
Liegt oberhalb der Push Autofocus Taste und unterhalb vom ND-Filter.
http://www.videocation.com/Angebote/Pan ... nks_hr.jpg

Beim Drücken der Taste wird das Bild um ca. das 2,5 fache vergrössert.
Aber das hat doch die 160er?

LG
groover[/quote]

Auf der Taste leigt bei der 160ér nur das unbrauchbare Peaking. das sollte Panasonic unbeding per Softwareupdate beheben, denn die Focusierhilfen bei der 160ér sind vollkommen unbrauchbar !!!!



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

Wie auch bei der 250er.

Was mir aber noch wenig gefällt, ist die die Sache mit der Schärfe.
Vielleicht hab ich mir da einfach zuviel erwartet.

Ich bin ja schon sehr gespannt was bei den Tests rauskommt.

@Slashcam: kommt da was?

LG
groover



Jörg
Beiträge: 10880

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Jörg »

Was mir aber noch wenig gefällt, ist die die Sache mit der Schärfe.
Was hast Du denn an der Schärfe auszusetzen? Zeige footage, wo die Schärfe nicht passt, schreibe die Scenefile settings dazu, damit man sehen kann, was der Filmer dort angestellt hat.
Das footage, das ich habe. ist völlig in Ordnung, natürlich ist mit etwas tuning die Werkseinstellung auch hier wieder, wie bei jeder cam, zu toppen.
@Slashcam: kommt da was?
na hoffentlich nicht, oder zumindest mit deutlich mehr Engagement als bei dem glücklosen 151er Test...



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

Zitat Jörg:"natürlich ist mit etwas tuning die Werkseinstellung auch hier wieder, wie bei jeder cam, zu toppen."

Genau, da bin ich ganz bei dir und das macht es ja dann auch aus.

Nur ich hab mir halt vorgestellt, dass die Kamera schon in der Grundeistellung knackig scharf ist.
Mein Fehler.
Die Schärfe wird schon Amtlich sein, klar :-)

Beim Vergleich mit der AF101 und den Zuiko Objektiven (14-35mm und 35-10mm jeweils F2) empfinde ich die 250er halt nicht so scharf.
Das ist alles.

Hast du mit der Kamera schon etwas gemacht?

LG
groover
Zuletzt geändert von groover am Do 27 Okt, 2011 23:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10880

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Jörg »

Hast du mit der Kamera schon etwas gemacht?

nicht der Rede wert, keine 3 Stunden, ohne jede Chance etwas an den scenefiles zu machen.
Es sah auch nicht so aus, als wäre das erforderlich, bzw. war sie offenbar mit praktikablen settings versehen.
Mir gings auch nicht ums Bildmaterial, sondern um einen Gesamteindruck der cams.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von WoWu »

@ Jörg
na hoffentlich nicht...
:-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Kameramensch »

Hallo,

vielen Dank für diesen Thread. Leider bin ich etwas ratlos, was die AC 130/160 betrifft. Als im Frühjahr klar war, dass Panasonic diese Cams bringt, habe ich mit einer Neuanschaffung gewartet bzw. brauchte die Zeit sowieso, um die Kohle zusammen zu kriegen.

Leider finde ich keinen ernsthaften Test, bis auf ein paar Testaufnahmen auf Videoportalen. Aber genau das finde ich wenig Aussagekräftig, da mir die Einschätzung von Fachleuten fehlt. Bekommt man kein Testexemplar von Panasonic oder was ist Phase? Die Cam ist doch angeblich schon seit September zu bekommen. Naja.

Nun zur Kamera:
In den Vorstellungsvideos habe ich das Gefühl, dass die Cam nen verdammt fetten Arsch hat bzw. grundsätzlich etwas klobig ist. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass vor allem kleinere oder extrem dünne Menschen (manchmal auch beides)die Cam in der Hand halten oder ob meine Wahrnehmung fehlerhaft ist.
siehe hier:

Ich komme von der Canon XM2 über aktuell DVX102BE und ganz selten, weil nur geborgt, die XH A1s. Ich habe das Gefühl, dass mich das sehr viel unmobiler machen wird, mit so einem Schlachtschiff in der Hand. Aber wie gesagt, kann auch nur ein falscher Eindruck sein.

Zum Lüfter ist ja schon ein bisschen was gesagt worden. Wo sitzt der denn? (oder habe ich das überlesen)

Dann zur Bodenplatte:
Wieso muss das denn aus Plastik sein? Vor allem das Gewinde? Ich filme oft in Bewegung, also mit Einbeinstativ beim gehen. Bzw. manchmal muss ich schnell meine Position verändern und muss etwas rennen. Da baue ich die Cam nicht ab und verstaue sie schön in der Tasche, sondern lasse sie am Einbeinstativ und fange an zu laufen. Geht das denn überhaupt mit einem Plastikgewinde oder ist das dann binnen weniger Einsätze hin? Bei der DVX102 habe ich nach 150 Betriebstunden mit einigem hektischen Hin und Her noch keine Abnutzungserscheinungen erlebt und die AC 160 ist ja auch noch schwerer (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe).

Dann noch zum Preis:
Bei einigen Onlinehändlern ist sie ja für 3.200€ zu haben (ohne MwStr). Da steht aber teilweise, dass es ein spezieller Einführungspreis ist. Auf anderen Portalen ahbe ich diesen Hinweis nicht gefunden. Ist das normal und wird der Preis noch steigen oder ist das eher eine Verkaufsmasche?

Nun gut, viele Fragen. Ich lese hier zwar oft aber poste extrem selten. Bitte nicht den Kopf abreißen, wenn irgendwas unverständlich oder einfach nur Blödsinn ist. ;)



Minimaxer
Beiträge: 7

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Minimaxer »

Ich habe gestern noch die AC 130 für ca. 3370,- brutto bestellt - die Aktion von http://www.videocation.com bis 31.10.11. Möchte die Kamera hauptsächlich zum Tierfilmen benutzen.
Die Kamera wiegt wohl so 2,5 kg ohne Mikro und Akku. Mit dem jetzigen Setup(HDSRL+Linse+Rig) bin ich bei 5kg und mehr - und dann immer nur eine Fixbrennweite.
Mit dem Stativgewinde wird sich schon zeigen - gibt ja auch 3 Jahre Garantie.

Gruß Uwe



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Hatte gestern meinen erst richtigen Außeneinsatz mit der AC 160. Also ich muß sagen, vom Handling und von der Bedienung her bin ich sehr zufrieden.

Sie liegt wertig in der Hand und geht gut mit in allen Situationen. Zum Thema Plastikbody und Plastikgewinde kann ich nur sagen, daß ich da eigentlich großes Vertauen in das Material habe - wirkt doch sehr stabil und hochwertig.
Man darf nicht vergessen, Kunststoff ist heutzutage nicht gleich Kunststoff. Also ich habe ein RIG mit Schulterauflage (ca 2 KG) an den Kameraboden montiert und das hält bombenfest. Vorteil ist, daß die Bodenplatte gleich mehrere Gewinde zur Befestigung bietet.

Was mir auffällt.

groover - Ich bin ganz bei dir. Auch ich bin noch nicht mit der Schärfe zufrieden. Aber vielleicht machen wir auch den Fehler, daß wir das Material mit der 101 bzw. mit der GH2 vergleichen. Das sind gewaltige Unterschiede.
Ich denke das liegt schlichtweg an der Tiefenschärfe, die ich bei der 160ér
vermisse. der DOF ist sehr flach, bis zur mittleren Brennweite ist alles scharf, bzw. mässig scharf.

Doch für den klassischen Reportagebereich ist dieser große Schärfenbereich ja eher gewünscht. Dennoch eigenartig, denn für 3 * 1/3 Zoll kommt mir der DOF doch sehr mager vor, man könnte ihn eher mit 1/4 Zoll Cams vergleichen.

Was ich gestern mit Verwunderung feststellte, ist, wenn ich im vollen Zoom (also 22 fach) aufzeichne, habe ich Abschattungen an allen vier Rändern. Wie geht das denn? So was kenne ich im Weitwinkelbereich, aber nicht bei 22-fach Zoom.

Die Optik hat generell etwas Probleme. Vielleicht ist auch dies, das Schärfenproblem. Augenscheinlich, wird das Schärfeverhalten erst im letzen Drittel besser, aber da greift auch der DOF. Egal welche Blende
ich wähle, es wirkt sich nicht auf die Schärfe aus. Sehr ungewöhnlich, da
scheint mir der Signalprozessor arg gegen zu steuern. Der Autofocus liegt
im ersten Drittel der Brennweite immer um einige Meter daneben und kann sich nicht entscheiden, ob das 3 Meter entfernte Ziel nun bei einem Meter oder doch bei 12 meter steht. Also da muß ich auch sagen, für eine Kamera dieser Klasse, dürfte das nicht sein.

Weiterhin bin ich von der Lichtstärke sehr begeistert und dich denke mit der richtigen Einstellung bekommt man auch die Schärfe hin.

So jetzt mal wieder genug erzählt. Freue mich auf weitere Erfahrungen und Feedbacks von euch.



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Hatte gestern noch etwas Zeit zum testen. Dreht man den Schwarzwert im Preset etwas mehr auf (3) , wird das Bild konturreicher und augenscheinlich schärfer. Gegen verlorene dunkle Bereiche hilft dann DRS (2).

Ein bisheriger großer Kritikpunkt für mich, waren die mangelnden Fokushilfen. Was ich vermisste war ein Bildlupenfunktion. Die hat die 160ér nicht (Anscheinend die 250ér schon). Nun hatte ich aber ganz vergessen, die Kamera hat ja eine (zum filmen eher uninteressanten) digitale
Zommerweiterung. Die kann man sich auf eine der Funktionstasten legen und siehe da inEinstellung 2-fach hat man eine brauchbare Bildschirml upe.
Einziger Nachteil, man muß die beiden weiteren Stufen (5 + 10) durchklicken um den digitalzoom wieder abzuschalten und wird das vergesssen, zeichnet man damit eben auf, was nicht wirklich empfehlenswert ist. Aber immerhin ich habe nun meine Bildschirmlupenfunktion und die hilft mehr als Focus Assist oder EVF DTL.



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von groover »

Ah, alles klar......ein kleiner Trick :-)

Ich habe die letzten Tage auch nochmals mit der 250er gespielt und dabei ist mit aufgefallen, dass bei 28mm das Bild ganz schön gewölbt ist.


Ich bin eh immer noch am überlegen ob ich die Cam nehmen soll.
LG
groover



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Kameramensch »

Verzerrungen, nicht ganz so zufrieden mit der Schärfe und andere Sachen. Mag sein, dass es am Einzelgerät liegt oder aber daran, dass noch nicht alle Einstellungen der Cam erforscht wurden.

Tja, wenn es nur eine Seite im Netz geben würde, die so etwas ausführlich prüft und dann einen Testbericht schreiben würde. Aber nichts. Nirgendwo. Kein einziger Test zu finden. Das nervt mich ehrlich gesagt etwas an. Stehen denn alle nur noch auf DSLR?

Naja, wenn jemand einen Test findet, kann er oder sie ihn ja hier posten. Ich wäre sehr sehr dankbar.



Jörg
Beiträge: 10880

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Jörg »

Aber nichts. Nirgendwo. Kein einziger Test zu finden.
meine Güte, das Ding ist noch nicht mal überall angekommen, die cams werden schon getestet werden.
Wäre schön, wenn das in aller Ruhe geschehen würde...



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Kameramensch »

Jörg hat geschrieben:
Aber nichts. Nirgendwo. Kein einziger Test zu finden.
meine Güte, das Ding ist noch nicht mal überall angekommen, die cams werden schon getestet werden.
Wäre schön, wenn das in aller Ruhe geschehen würde...
War auch nicht als Kritik von mir gemeint. Mich nervt das Wetter auch manchmal an und daran ist auch niemand schuld. Aber ich habe das, glaube ich, etwas mißverständlich geschrieben.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von Bernd E. »

Kameramensch hat geschrieben:...wenn jemand einen Test findet, kann er...ihn ja hier posten...
http://www.hdwarrior.co.uk/2011/10/19/p ... deo-review



MUK
Beiträge: 304

Re: Panasonic Ag AC 160 die neue Hoffnung ???

Beitrag von MUK »

Seit Jahren protzt Panasonic in seinem Profibereich mit den LEICA - Linsen. Die neue AG Serie hat überhaupt keinen Hinweis auf den Linsenhersteller. Weiß da jemand näheres ????



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Mi 16:32
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 16:26
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 15:45
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 14:56
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23