slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einsta

Beitrag von slashCAM »

Scoop: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand. von rudi - 29 Apr 2011 12:06:00
>Nachdem wir gerade wieder einen großen Schwung Camcorder im Testlabor hatten, (deren Tests noch nicht online sind, bitte Geduld) ist uns bei einigen Panasonic- und Sony-Modellen ein Phänomen aufgefallen, über das wir vorab schon einmal berichten wollen.
zum ganzen Artikel



cantsin
Beiträge: 16905

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von cantsin »

Wieso nicht bei Wechselobjektiv-Kameras? Alle spiegellosen Kamerasysteme wie Micro Four Thirds und NEX arbeiten doch ebenfalls mit Verzeichnungskorrektur in der Firmware von Objektiv und Kamera. (Auch deshalb sind doch die kompakten Bauformen der Optiken wie z.B. vom Panasonic 20mm-Pancake überhaupt möglich.) Auch bei Kompakt-Digiknipsen ist das schon lange Standard, auch im Videomodus.

Nachteil: Durch diese Software-Entzerrung verlieren die Bilder Auflösung.



crassmike
Beiträge: 325

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von crassmike »

Ist das wirklich so? Ich meine, dann müsste jedes Objektiv ja die genauen Entzerrungsparameter an die Kamera übermitteln können. Geht das dann überhaupt so genau?

Weil ich bisher eigentlich davon ausgegangen bin, dass lediglich die chromatischen Aberrationen von der Software gefiltert werden können...

MfG



pailes
Beiträge: 938

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von pailes »

crassmike hat geschrieben:Ist das wirklich so? Ich meine, dann müsste jedes Objektiv ja die genauen Entzerrungsparameter an die Kamera übermitteln können. Geht das dann überhaupt so genau?

Weil ich bisher eigentlich davon ausgegangen bin, dass lediglich die chromatischen Aberrationen von der Software gefiltert werden können...
Ja geht. Die MFT-Kameras können das (wie schon oben erwähnt).
Bekennender Panasonic-Fanboy



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von pilskopf »

Ich hab mal mein Olympus Super Weitwinkel bei ner GH1 gesehen, mit Verzeichnung, bei mir auf meiner GH2 aber ohne jegliche Beugung, gestochen scharf im Videomodus.



crassmike
Beiträge: 325

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von crassmike »

pilskopf hat geschrieben:Ich hab mal mein Olympus Super Weitwinkel bei ner GH1 gesehen, mit Verzeichnung, bei mir auf meiner GH2 aber ohne jegliche Beugung, gestochen scharf im Videomodus.
Okay, das ist ein Ding.. Da bin ich glatt überzeugt. ;)

MfG



newbornzombie
Beiträge: 32

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von newbornzombie »

was mich da jetzt interessiert ist, korrigieren die nur Testbilder (einen Algorithmus zum Erkennen von so regelmäßigen Mustern wäre ja kein Hexenwerk) oder auch reallife-Aufnahmen? Ist ja leider nicht so einfach zu prüfen, denke ich...
Du brauchst eine Antwort? probiers doch mal mit 42.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von tommyb »

Die Korrektur basiert ja nicht auf der Analyse von schiefen Linien.

Eher ist es so, dass der Verzeichnungsgrad in Abhängigkeit von Brennweite immer unterschiedlich ist. Abhängig davon welche Brennweite genutzt wird, wird auch eine etwas abgeänderte Einstellung verwendet um die Linien glatt zu bügeln. Wie der Grad der Korrektur ablaufen muss, wird im Testlabor (anhand von Testbildern) ermittelt und dann in die Firmware der Objektive einprogrammiert.

RAW-Programme wie DXO machen das z.B. bei allen Objektiven so (die unterstützt werden).



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von Tiefflieger »

Grundsätzlich wissen die Hersteller von Objektiven alle technischen Werte wie Verzeichnung, Farbtreue, Auflösung etc.
Nun müssten diese Kennfelder nur noch via Schnittstelle der Kamera übermittelt werden.

So könnte "grob" bei Aufzeichnung von Consumerkameras alles rausgerechnet werden, da hier alles Schnittfertig aufgezeichnet wird.
Bei meiner Kamera werden Chromatische komplett und Verzeichnung weitestgehend rausgerechnet. Ebenso werden bei Schwenks etc. in gewissen Grenzen die Bilder ausgerichtet und die Winkelgeschnwindigkeit angeglichen (Gyro = minimal Stativ-Simulation).
Selbst HDR als "intelligenter Kontrast" ist integriert.

Bei Wechselobjektiven könnten alle Parameter mit aufgezeichnet werden und in der Postproduktion in "Ruhe" optimiert werden.
- Lichtfarbe K
- Dynamikwerte
- Zeit
- Blende
- Verzeichnung
- Lichtbeugung (extrem)


Gleiches habe ich schon hier nachgefragt.
viewtopic.php?p=482220#&highlight=#482220

Mit Raytracing wäre sogar eine objektorientierte und Texturverarbeitung möglich (echtes 3D).
Ansonsten schlafen heutige Wakü PC's noch ein :-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 17:09
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Di 16:40
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von slashCAM - Di 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» HILFE - Kurzfilm
von Franz86 - Di 14:19
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 9:40
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Jörg - Di 8:29
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57