ClipKanal: Das Video des Tages Forum

ClipKanal: Vicky and Sam

Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

ClipKanal: Vicky and Sam

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Vicky and Sam - 13 Nov 2010 09:05:00
Bild
Dieser Kurzfilm hat sich voll und ganz der Metaebene verschrieben. (Gedreht mit einer Canon 7D.)

Hier geht es zum Video auf slashCAM

domain

Re: ClipKanal: Vicky and Sam

Beitrag von domain »

Gefällt mir gut. Ist auch gut gespielt.
Was mir etwas fehlt ist die Magie des Lichtes z.B. in der Videothek. Ziemlich düstere Stimmung dort.
Könnte es sein, dass generell sehr wenig Licht gesetzt wurde oder gar alles mit availabe light aufgenommen wurde?
Colorgrading kann ich auch nicht erkennen. Insgesamt das Gegenteil von Filmlook. mal ganz angenehm.

domain

Beitrag von domain »

Merkwürdiges Schweigen von den Filmschaffenden dahier. Äußert euch doch bitte mal zu diesem Video.
Es basiert auf einer Idee und hat eine Story und das rein umgesetzt auf der Basis einer VDSLR.
Wenn es stimmt, was ich fühle, dann hilft die hohe Lichtempfindlichkeit von VDSLRs eigentlich nicht viel weiter.
Die Stimmung, die Emotion kann nur von stärkerem und bewusst eingesetzten Licht kommen.
Man kann es auch ganz kurz fassen: wenn es sich nicht gerade um Nachtaufnahmen im Freien handelt, dann lässt diese Art der Filmerei mit sehr wenig Licht eigentlich nur Frust bei den Zusehern aufkommen.
Zuletzt geändert von domain am Sa 13 Nov, 2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das Video wurde schon in anderen Threads besprochen. Nicht gleich schließen auf irgendwelchen Quatsch.

domain

Beitrag von domain »

Mir scheint auch, dass ich das Video schon mal gesehen habe, aber bei Slashcam werden ja neuerdings olle Kamellen mehrmals als Neuheit verlinkt.
Diskussionen darüber habe ich aber nicht mehr im Kopf, gibt es dazu ev. einen Link?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also ich kannte den Clip schon und man muss zu der Quali nicht gerade viel sagen - die ist Top.

Und bzgl. Licht Setzung das ist ja wohl mit das wichtigste Mittel bei der Gestaltung eines Film.

Das HighIso macht IMO erstmal nur Sinn bei Fotos zum filmen ist es ja nen nette Zusatz spielerei aber nicht ausschlag gebend.

Fakt sollte bleiben , das wer zu viel Licht hat einen ND Filter verwendet und wer zu wenig Licht hat, eben für dieses sorgt.

Deswegen kann ich den VDSLR Hype um Lichtstarke Objektive und möglichst wenig Tiefenschärfe und filmen bei Nacht kaum nach voll ziehen.

Ich seh es als Bonus an mehr aber auch nicht.

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

B.DeKid hat geschrieben: Deswegen kann ich den VDSLR Hype um Lichtstarke Objektive und möglichst wenig Tiefenschärfe und filmen bei Nacht kaum nach voll ziehen.
Ich seh es als Bonus an mehr aber auch nicht.
Sehe ich genauso. D.h. aber , dass es für eine stimmungsvolle gezielte Ausleuchtung im szenischen Bereich keinen Ersatz geben wird und sich niemand in der Hoffnung wiegen sollte, dass er aufgrund der gestiegenen Lichtempfindlichkeit der VDSLRs auf die aktive Lichtgestaltung verzichten könnte.
Eines bleibt natürlich schon relevant: das Licht muss nicht mehr so stark sein, dass die Schauspieler ins Schwitzen kommen

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja ich hab das meinen Freunden schon vor längerer Zeit mal hier bei mir gezeigt - der Raum hat durch ne Dachschräge und das Holz und die dagegen gerichteten Spots nen gemütlichen Flair.

Um das gleiche Licht bzw die Stimmung einzufangen reicht es nicht nur die ISO aufzudrehen und ne F1.2 bzw f1.4 Blende zu verwenden.

Auch nicht wenn Ich die ISO der Cams voll aufdrehe.

Nutzt man aber eine der Multiblitz Softboxen mit ihrem recht warmen Farbton und beleuchtet eine der gegenüberliegenden weissen Wände und spielt mit dem Dimmer dann kann man am Monitor der Cams schön sehen wie der Raum auf dem Video Bild genau diese Stimmung die man mit blossem Auge empfindet / sieht erreichen.

Das ganze bei ISO 400 und mit nur einer zusätzlichen Lichtquelle.

Der Aufbau hatte den gewünschten Aha Effekt und ich denk meine Leuts (Jungs / Maedels) wussten danach was damit gemeint war.

Manchmal sind solchen kleinen Experimente aufschluss reicher als wenn ich mir da den Mund fusselig rede.

MfG
B.DeKid

hannibalekta

Beitrag von hannibalekta »

domain hat geschrieben:Es basiert auf einer Idee und hat eine Story und das rein umgesetzt auf der Basis einer VDSLR.
Idee und Story umgesetzt auf der Basis einer VDSLR? Ich würde eher auf "Drehbuch" tippen. Die Kamera ist doch eigentlich schnurz. Das einzig gute an denen ist neben DOF doch die große dynamische Breite, die aber hier aufgrund der Lichtverhältnisse eh nicht sichtbar ist.

Die Story finde ich sehr lustig umgesetzt. Es ging mir bei diesem kleinen Film ähnlich wie bei "Being John Malkovich", als man die Absurdität kapiert hat, lustig fand und mehr davon wollte.

Leider fehlt hier ein guter Höhepunkt. Der Afro-Gangster mit Knarre ist keine wirkliche Bedrohung für die Protagonisten, weil er nie vorher eingeführt wurde. Toll wäre es doch gewesen, wenn die "Marionetten" (also das Pärchen) selbst zur Gefahr für die Protagonisten geworden wären, ihnen vielleicht die Notizen weg genommen hätten und damit als Resolution alles wieder so wäre wie vorher: 3 einsame Script-Nerds mit 'ner schwachen Kurzfilmidee nachts in einem Café .

Beste Grüße
Hannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 19:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Di 18:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Di 17:23
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Funless - Di 15:21
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13