JVC Forum



JVC GY HM 700 Objektiv Frage



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welches Objektiv für die 700er zu empfehlen wäre??? Angeboten werden ja das 16fach Fujinon und das 14fach Canon - nebst anderen Wechselobjektiven dafür. Ich spreche aber die Standartobjektive an... Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Canon bzw. Fujinon (abgesehen vom Weitwinkel beim Canon)

Vielen Dank
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das aktuelle 14xCanon ist besser als das ältere und billigere 16x (nicht optimal für HD geeignet), die 14x hat ein schönes Weitwinkel und über die gesamte Brennweite kaum Veränderungen der Blende bei relativ lichtstarken 1:1,6



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Charlinsky »

Hi,

danke dir, dachte ich mir auch schon. Hab vor einigen Minuten gerade deine Seite besucht und deine Beiträge, gratuliere dazu, machste klasse!
Kannst du mir die HM 700er empfehlen?
LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ja - ich kann die 700er empfehlen, gibt ja jetzt auch noch die 790er, die ist mehr für Studioanwendungen.

Viele Kollegen, mit denen ich gedreht hatte, wollten danach alle die HM700 haben bzw. kaufen! Liegt gut auf der Schulter, was ich von der EX1 und EX3 leider nicht sagen kann, der Codec lässt sich gut mit Final Cut Pro schneiden, vom Handling her top.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
ok, danke dir, dann wird es sie auch werden.... Lieben Gruß & guats Nächtle...
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



cmartis
Beiträge: 82

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von cmartis »

Hallo,

ich möchte jetzt keine dumme Frage stellen, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, Canon Objektive von der 5D M2 mit der JVC 700 zu benutzen?

Danke!



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Charlinsky »

Hi, kann ich dir nicht sagen, hab das Canon Objektiv an der 700er und bin damit top zufrieden.

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Bernd E. »

cmartis hat geschrieben:...gibt es irgendeine Möglichkeit, Canon Objektive von der 5D M2 mit der JVC 700 zu benutzen?...
Theoretisch gibt es die, doch in der Praxis ist das nicht ganz barrierefrei. Eine Möglichkeit wäre der Weg über eine Relay-Optik und einen 35mm-Adapter, wobei der Bildwinkel des EOS-Objektivs erhalten bliebe. Nachteil: Die Relay-Optik von Letus kostet alleine schon an die 3000 Dollar - noch ohne den 35mm-Adapter.
Die zweite Lösung wäre mit nur rund 300 Euro deutlich billiger: ein simpler Adapter, der allerdings zu einer de facto Brennweitenverlängerung von 7,2fach führt - ideal für Natur- und Tierfilmer, unbrauchbar für den Weitwinkelbereich. Nachteil hier: Meines Wissens gibt es so einen 1/3-Zoll-Adapter bisher nur mit Nikon-Anschluss und nicht für Canon.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Habe da was bei DV Info.net gelesen, da haben sich welche in USA einen Adapter anfertigen lassen!



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich kann die HM700 auch nur empfehlen. Wir haben vor einiger Zeit damit für die neue "HD-Trainings Intensiv" gedreht und es war wie immer toll. Auch das Ton-Tutorial für die "Kamera II" DVD ist damit entstanden. Allerdings ist das 14fach Canon wirklich besser.

Also mir gefällt das Ding. Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden, auch telefonisch (und NEIN, ich bekomme keine Prozente;-))) ), ich mag die Cam einfach.

Liebe Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Habe mit der u.a. fürs ZDF und selbst für die ARD Aufnahmen gemacht, direkt via HD-SDI eingespielt!

Produktionsfirmen auf FinalCutPro-Basis nehmen gerne das HM700-Material an, viele Kameraleute finden die Bedienung ähnlich zu Ihrer DigiBeta, aber auf dem Markt sind JVC-Kameras nun mal nicht so bekannt wie Sony, Canon oder Panasonic.



bentoni
Beiträge: 2

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von bentoni »

Hallo Gemeinde,
ich habe die HM 700 nun seit über ein Jahr und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings habe ich ein Konvergenzproblem. Anfangs dacht ich es läge am UV- Filter. Nun habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt, den Filter vom Canon Objektiv (14X) entfernt und die Testtafel vom BPM (da habe ich die Kamera gekauft), abgefilmt. Dort ist in den Randbereichen eine extreme rot/grün Verschiebung zu sehen. Ich hänge die Screenshots mal mit an.
Kennt jemand das Problem?
Ist das Objektiv, die Kamera defekt oder ist das ein Einstellungsproblem?
Das Problem bestand von Anfang an.
Ich bin kein Profi, aber bei der Deutschen Welle, die mein Arbeitgeber ist, muß man inzwischen alles machen.;-)))

Gruß Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

das ist leider ein bekanntes kleines Problem der 700 mit dem 14er Objektiv. Aber Du kannst es minimieren. Was Du siehst ist die chromatische Abberation.
Kauf Dir einen Siemensstern, laß die Kamera warmlaufen, dreh die Blende auf, zoom ran, stell scharf, zoom weg, stell wieder scharf und mach das solange bis es stimmt und der kleine Kreis in der Mitte des Sterns so klein ist wie möglich. Du siehst dann schon was ich meine.
Dann ist die CA weitestgehend weg. Den Rest kannst Du mit AE entfernen wenn Du willst. Hab das Thema grad auf meiner neuen DVD behandelt, es ist nicht so schwer.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das ist die Auflagemaßeinstellung.

Aber CAs treten bei Weitwinkel immer im Randbereich bei der 14xOptik auf, man kann sich auch bessere Optiken zulegen, die weniger CAs aufweisen oder halt nicht so weitwinklig drehen, wie auch scharzweiss Kontraste zu vermeiden.

Ein weiteres Problem sind grüne Lensflare bei Canonoptiken, bei Fujinon blau wegen der Vergütung der Linsen.



bentoni
Beiträge: 2

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von bentoni »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Schade und ich dachte, ich könnte das Objektiv als Garantieleistung umtauschen. (man merkt, ich bin eben kein Profi auf dem Gebiet;-)) Denn so extrem ist mir dieser Effekt noch nirgend anders aufgefallen. Meine Vorgängerkamera Canon XL 1 hatte nicht so einen extremen Farbversatz.
Aber ich werde Deinen Tipp versuchen.
Übrigens habe ich die HM 700 auf die Version V0301 upgedatet. Toll das man es sich nun aussuchen kann ob man in mov. oder mp4. aufnehmen möchte.
Allerdings hat Avid nun auch mitgezogen und man kann mit dem Media Composer 5 nun auch direkt die mov´s. bearbeiten.
Vielen Dank für den Tipp und sonnige Grüße aus Berlin

Ben Zemke
P.S. Deine Webseite ist wirklich gut!!
JVC HM 700, Sony HDR-CX 550 VE, Sachtler Stativ FSB 6, Sachtler Dolly S, FB Manfrotto 524 CF, Sennheiser Skm 5000n, Sennheiser Ek 3241, Kamaralicht BeBob LED



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das Fujinon macht noch mehr CAs, die findest fast bei jeder Optik, auch die XL1-Optik hat CA, nur fällt es bei weniger Auflösung auch weniger auf.

Im mittleren Brennweitenbereich der Optik sind die CAs deutlich reduzierter, dass die speziell für die HM700 berechnete Optik CAs hat, hat JVC auch bemerkt, denn der Text deutlich reduzierter CAs ist bei der HM790 nicht mehr enthalten. Toll ist die durchgängige gleichbleibende Lichtstärke der Optik. Mein Tipp ist, bei 4,4 darauf achten im Weitwinkel wenig hell/dunkel-Übergänge zu haben, ab 5,0 ist der CA nicht mehr so auffällig. Des weiteren bei starken Umgebungslicht ggf. zusätzliche ND-Filter (z.B. in Matte-Box einsetzen) und darauf achten die Blende nicht weiter als 5,6 zu schliessen, denn eine geschlossene Blende verstärkt auch die CAs.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY HM 700 Objektiv Frage

Beitrag von iMac27_edmedia »

Gute Bildqualität liefert das 13x Fujinon
http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... RM_29.html

Auch interessant zahlreiche neue Optiken für die HM700
wie z.B.

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... _7BRM.html

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... RM_K1.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 19:10
» i can't do this on youtube anymore
von TheGadgetFilms - Do 18:59
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 18:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 17:30
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35