slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Basiswissen Videoproduktion: Übergänge

Beitrag von slashCAM »

Basiswissen-Videoproduktion: Basiswissen Videoproduktion: Übergänge von rudi - 25 Jan 2010 06:55:00

zum ganzen Artikel



Axel
Beiträge: 17057

Re: Basiswissen Videoproduktion: Übergänge

Beitrag von Axel »

> Überblendung: Anderer Ort und/oder andere Zeit, nimmt aber deutlich Bezug auf das bisher Gesehene.

> Ab- und Aufblende: Hier endet dieser Strang der Erzählung, und ein neuer beginnt. Wäre in einem Roman kein Kapitel, sondern ein Teil 2 ...

> Effekt "Umblättern" (u.ä.): Dieses Feature präsentiert nur nette Aufnahmen, wie in einem Bilderbuch, sogar das Umblättern übernehmen wir für Sie.

> Szenenübergänge in Star Wars: Meistens Kombinationen der oben genannten, oft verdrängt eine Szene die nächste, das wäre dann die

> Wischblende: Das, was in einem Comic ein Kästchen "Inzwischen" wäre.

Wenn man Übergänge in der Funktion sieht, die sie normalerweise haben, wird man sie nicht inflationär oder selbstzweckhaft einsetzen. Eine angreifbare, traditionelle Auffassung von Filmschnitt, die ich für diesen Fall teile, sagt, dass Übergänge Reste von verbaler Interpunktion sind, und ein Film umso wirkungsvoller ist, je mehr er sich ohne "hm" und "äh" erzählt. Denn dreier Tatsachen muss man sich auf jeden Fall bewusst sein:

> Ein Übergang fordert den Zuschauer, wenn auch im besten Falle sehr unaufdringlich, auf, den Film als willkürliche Konstruktion wahrzunehmen. Der Übergang ist die Stelle, an der das Konzept durchscheint, ein Bruch, der gekittet werden musste. Die Art des Übergangs (s.o.) legt nahe, auf welche Weise der Cutter die Verbindung der Enden verstanden wissen möchte.

> Die exklusiv filmische Errungenschaft, etwas (nicht notwendigerweise eine "Geschichte") ausschließlich in Bilderfolgen auszudrücken, wird eingeschränkt. Übergänge sind um eine hierarchische Ebene abstrakter und damit unfilmischer.

> Andererseits sind Geschichten oft nicht aus einem Guss. Selbst der Klassiker aller nicht langweiligen, sondern packenden Filme, Hitchcocks Psycho, besteht aus mehreren, (alp)traumartigen Sequenzen. Kein Spannungsbogen überschreitet hier die attention span des Zuschauers. Es sind emotional begründete, motivierte Fragmente. Der Moment, wenn ein Übergang kommt, reißt den Zuschauer aus der Trance. Die Plattform erhöhter Erwartung und Aufmerksamkeit, die bis dato erreicht ist, wird von einem neuen Fragment aufgegriffen und weitergeführt. Die längste aller - erzählerischen - Überblendungen in diesem Film ist die der Komplizenschaft mit der Diebin (wir fiebern mit) zu der Komplizenschaft mit dem Motelbesitzer. Auch nachdem die Hauptfigur weg ist, lässt unser Interesse nicht nach. Wird der Arme alle Spuren beseitigen können?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Do 22:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53