Boarder66 hat geschrieben:
Was würdest du mir raten um meine alten VHS - Videos zu auf CD zu bringen?
Hallo Boarder66,
Zu aller Erst würde ich dir empfehlen Videoaufnahmen
IMMER auf DVDs zu speichern, nie auf eine CD. Die CD bietet dir mit ihrem begrenzten Fassungsvermögen von 700 MB keine ausreichende Bild- und Tonqualität. Diese sogenannten VCDs oder SVCDs (VideoCD, SupervideoCD) sind bei der Bild- und Tonqualität eher bescheiden. Aber wahrscheinlich meintest du das ja und es wahr bloß ein Tippfehler... ;-)
Im Prinzip hast du mehrere Möglichkeiten und du musst dir mehrere Fragen stellen. Unter anderem ist es ausschlaggebend, WAS mit deinem Material weiter noch geschehen soll. Zum Beispiel möchtest du es einfach nur auf DVD bringen zum anschauen, oder soll eventuell eine Nachbearbeitung stattfinden? (Titel einfügen, Werbeclips rausschneiden, etc...)
Ich greife jetzt mal schnell auf Markus' Vorlage zurück, die aber zu solchen Themen immer sehr gut passt und hilfreich ist:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du hast so viele Kassetten, dass sich die Anschaffung eines A/D-Wandlers lohnt. (
Canopus Analog-Digital-Wandler kaufen) Weitere Infos:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
2. Es ist eine überschaubare Anzahl an Bänder und Du leihst Dir für ein oder zwei Wochen einen A/D-Wandler aus. (Mitunter die qualitativ hochwertigste Lösung) Mögliche Bezugsquelle:
Canopus Analog-Digital-Wandler leihen
3. Du gibst die Kassetten jemandem, der die Aufnahmen professionell digitalisieren und als DV-AVI speichern oder DVDs erstellen kann. Weitere Infos:
Überspielqualität bei einer Firma (
Eigenwerbung ;-)
4. Du stehst sowieso vor der Neuanschaffung eines DV-Camcorders und wählst ein Modell mit Analog-In. Das kann einen AD-Wandler ersetzen.
5. Es soll keine Nachbearbeitung mehr stattfinden und das Endergebnis soll eine normale Ansichts-DVD sein. In diesem Fall käme auch ein DVD- oder Festplatten-DVD-Recorder in Frage.
(© Markus, Text wurde von mir an bestimmten Stellen adaptiert)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift