iasi
Beiträge: 24776

Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

so ... nun sind sie also da, die spezifikationen ...

interessant ist die modulbauweise - auch wenn sie nicht ganz durchgängig ist, was z.b. die objektive betrifft ... die "kleine" 2/3" scarlets bieten schließlich nur kleine mounts.

mit der 3k$ kamera wird es wohl nichts ... vielleicht die kleinste scarlet mit zoom, die aber erst im winter 2009 erscheinen soll ...

frühjahr 2009 muss man also 7000$ für das basismodul hinlegen - dafür gibt´s aber 30x15mm sensor und 5k ...

oder eben im sommer/herbst 2009 die 2/3" scarlet-basis mit 3k für 2500$ ... dazu dann noch monitor/sucher und objektiv und und und ... da ist man ganz schnell über 3k$ ... und bis alles in deutschland ist, sind wir ganz schnell bei 5000€ und mehr.

besonders interessant sind natürlich die scarlet 35S und FF35 ... wobei aus den 7000 bzw 12000$ ganz schnell 15000 bis 30000$ werden ... und bis die sachen dann in deutschland sind, wären wir bei 15000 bis 30000€.

tolle technik und ein gutes konzept ist das schon ... wenn sie dann mal zu haben sind ... frühjahr/sommer 2009 soll es los gehen.

http://www.reduser.net/forum/showthread ... 835&page=3



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

ich finde die 2/3 interessant da sie den Vergleich mit den aktuellen und kommenden DSLRs der Semiprofis standhalten muss.



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

die 2/3" wird wohl nur schwer mit den dsrl-formaten mithalten können.



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

ich kopiere mein Statement einfach mal hier her...
nur einen 2/3er SENSOR??? :Zwinkern:

http://www.filmcentre.co.uk/image.html#hidef

ich denke das wird das Problem nicht wirklich werden :pfeifen:
selbst die Panavision HD-900F aka SONY CINEALTA verwendet diese Chipgröße
viele andere ebenso...
Kein Mensch weis etwas über die technischen Eigenschaften des RED CHIPs und was würde es nützen wenn der CHIP der KNALLER wäre nur die OPTIK einen Aschenbecher darstellt an Qualität.
Es ist schon die Summe des ganzen was RED bieten könnte denn auch eine Nikom oder Canon kann ich mit schlechtem Material und schlechter Handhabung zur Polaroidcam machen... wobei in der Analogen Welt war SW Polariod in der Werbung unverzichtbar im Studio..



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

nun - einige dinge hängen aber durchaus von der sensorgröße ab:
- schärfentiefe (aufgrund der brennweite)
- rauschverhalten bzw empfindlichkeit

ansonsten sind 3k bei bis zu 120fps völlig ausreichend und die bildqualität (auch aufgrund des red raw) sicherlich sehr gut.



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

leider vergeht wohl noch ein jahr, bis man eine 2/3" scarlet kaufen kann.



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

nun - einige dinge hängen aber durchaus von der sensorgröße ab:
- schärfentiefe (aufgrund der brennweite)
- rauschverhalten bzw empfindlichkeit
Das ist die Frage obs wirklich so ist den in diesem Fall spielen viele Komponenten eine Rolle..


Als Beispiel DUNKELSTROM und die Beeinflussung durch Kühlung...

aber lassen wir das, die Cam ist noch nicht da und man sollte auf die ersten Tests warten..



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

bei empfindlichkeit und rauschverhalten gebe ich dir recht - die sensorgröße ist da ur ein faktor (wenn auch ein nicht unwichtiger) ...
bei der schärfentiefe sieht die sache aber anders aus - wobei man sich fragen kann, ob vergleichsweise höhere schärfetiefe nicht sogar von vorteil ist.



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von Ficeduld »

Also ich nehm dann den 16*7cm Monstro in 3D!



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

Ficeduld hat geschrieben:Also ich nehm dann den 16*7cm Monstro in 3D!
gute wahl



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

bei der schärfentiefe sieht die sache aber anders aus - wobei man sich fragen kann, ob vergleichsweise höhere schärfetiefe nicht sogar von vorteil ist.
nun das lässt sich doch schon alleine durch die Wechseloptik

schau dir mal den LINK an, da hat sich einer eine Panasonic AG-HPX500 privat angetan 2/3 und das für 12000€....

http://www.cocoa.de/news2/2007/08/22/inline1/bild01.htm


blättere durch und beobachte speziell das Thema Schärfentiefe Tiefenschärfe *ggg

ich möcht meinen es tut auch ein 2/3 er *ggg



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:
bei der schärfentiefe sieht die sache aber anders aus - wobei man sich fragen kann, ob vergleichsweise höhere schärfetiefe nicht sogar von vorteil ist.
nun das lässt sich doch schon alleine durch die Wechseloptik
bei selbem bildwinkel ist die brennweite bei 2/3" nun mal kleiner als bei 35mm ... und somit ist dann auch die tiefenschärfe bei selber blende und entfernungseinstellung größer ...

der formatfaktor bei 2/3" wäre (gegenüber kb) immerhin noch 4
somit wäre die brennweite eines "normalobjektivs" bei 2/3" ca. 12,5mm - und somit die schärfetiefe größer als bei den 50mm eines kb-formates

aber was soll´s - wer die aufnahmen der canon 5d mark II mit 50mm/f1,2 gesehen hat, der ist ganz froh über die größere schärfentiefe bei 2/3"



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

ich möchte dir noch eine kleines Schmankerl mitgeben

könnt sein du kannst dich noch daran erinnern..

http://www.drachenfeder.com/aktuelles/drake_hd.htm



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

... nette kamera, die drake ...

und sie zeigt auch, dass man nicht unbedingt 9k oder gar 28k braucht ...

andererseits ist die 6k mit ihren 3:2 auch nicht so das wahre.

dann schon lieber die 35s ... wobei die einen geringeren dynamikumfang hat.

der pixel-size bei der kleinen 2/3" ist freilich um einiges kleiner, als bei den s35 oder gar ff35 ...

eigentlich spricht vieles für die scarlet s35:
- sie soll schon im frühjahr/sommer zu haben sein
- sie bietet das selbe pixel-size wie die red one
- hat sogar einen größeren sensor als die red one
- bei 5k schafft sie 30fps (bei niedriger auflösung wird wohl noch etwas mehr drin sein)
- red-, canon-, nikon-mount
- breitbild-format

die 2/3" kommt spät und hat nur kleine lens-mount

die FF35 geschosse haben kb-format - eben 3:2

die 645 braucht teure objektive und mit ihren 9k wohl auch sonst zünftiges equipment ... zudem muss man sich in absehbarer zeit fragen: wozu

eigentlich kann man sich diese frage auch schon bei 5k stellen - aber kleiner machen geht ja schließlich immer ... mal sehen, welche weiteren infos noch kommen.



Bilderbastler
Beiträge: 14

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von Bilderbastler »

Fällt jemanden ein Motiv, wo man eine 28k Filmkamera benötigt?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn Red eine solche Kamera bauen will, dann wird es wohl auch irgendwo eine Nachfrage dafür geben. Mir fällt nur nichts ein, wo man eine solche Filmkamera verwenden würde.



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von Ficeduld »

Projektion an eine Wolkendecke..........
hmmmmm, müsste aber noch jemand den Beamer bauen.....



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

die 9k und 28k boliden sollen frühestens anfang 2010 erscheinen - bisher sind es wohl nur zeichnungen und eben einige eckdaten ...

schreiben kann man viel - eben auch, dass man 25 28k-bilder pro sekunde bearbeitet und wegspeichert ...



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

bedauerlich: von der 3000$ scarlet müssen wir uns verabschieden.

red wird sicherlich in sein profi-baukastensystem keine billigen produktee rein nehmen, nur um die 2/3" scarlet billig zu machen.
für den billigsten lcd-monitor sagt red z.z. 1700$ an.

bis man also die 2/3" scarlet drehfertig hat, muss man gut und gern 6000$ hinlegen ... mit dem lens-mount kostet die scarlet schließlich schon 2500$.

man muss also festhalten, dass red nicht wort gehalten hat:

die 3K$-cam kommt nicht.

die kleine scarlet erscheint nicht mehr in der ersten jahreshälfte 2009.


immerhin ist die S35 sehr interessant ... mal sehen, was die nächsten wochen an technischen details bringen (bis frühjahr 2009 ist es nicht mehr lange)



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

Hallo iasi, ich meinte nicht die Qualli der DRAKE sondern das Datum der Entwicklung...2003...

Da merkt dann der Laie wie lange sie schon damit herumsch*** die großen der Branche..

Harald aus einem anderen Forum hat einein guten WIKI Link gefunden weil immer so auf den 2/3 herumgeritten wird..

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_K ... n_Eckdaten

Dan weist das das alles überzogen ist und die alte 3000€ Scarlet war ja auch nur der Grundkörper ohne Zubehör.



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

das Datum ist mir schon aufgefallen - darauf bezog sich auch mein "nette Kamera" - für 2003 war das schon super

die "alte" Scarlet kam immerhin mit Objektiv, Bedienelementen, Speichermodul und LCD daher ... man hätte wohl noch die Speichermedien kaufen müssen, aber dann hätte es auch schon los gehen können.

das sieht nun aber doch ganz anders aus:
bis man etwas drehfertiges zusammengestellt hat, gehen sehr viele euronen in die usa und die staatskasse.
red lässt sich das drum herum gut bezahlen.
zudem: es dauert nun doch noch mindestens 1 jahr, bis die 2/3" scarlet erhältlich sein wird.

so schön die S35 auch ist, aber bei der geht es gleich in die 10000 ... und wofür brauche ich eigentlich 5k ... um die 5k zu bearbeiten braucht es dann auch gleich noch eine 8core oder besser gleich 12core workstation ...

warum konnte red nur nicht wort halten?
erstes halbjahr 2009 eine kleine 3k-camera für 3k$ ... da hätte ich zu den ersten bestellern gehört ...
nun aber ... ????????????

mal abwarten ... jetzt brauche ich erst mal die genauen preise und technischen details



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

nun wird übrigens auch die A-cam dII wieder interessant:

Price: €6.950*

* Preliminary price is €6.950 and is including 1 battery, 1 Ikonoskop 9mm lens and 1 Ikonoskop 80GB Memory Cartridge.

http://www.ikonoskop.com/dii/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von WoWu »

Hat nur einen ganz entscheidenden Nachteil:
keine
"Jannard ... you are my hero.."
Anbetung.
Ist also nur ein Gerät und keine Religion.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

kann man das so deuten, dass du dir eine red kaufen wirst?

welche denn?

ich liebäugle ja mit der scarlet S35 ... jedoch soll sie scheinbar in allen auflösungen auf 30fps limitiert sein ...

letztlich ist es eben auch eine frage der zeit bis zur auslieferung und der preise für das drum herum ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von WoWu »

@ iasis

Nein Iasis, das "Jannard ... you are my hero.." und der Kult, der darum gemacht wird, schreckt mich eigentlich einwenig ab.

Unser Ziel ist es, möglichst schnell 720p60 in 4:4:4 und 12 bit zu machen, weil wir ausschliesslich an TV liefern und zur DVD Auswertung und mittlerweile kaum mehr höhere Auflösungen nachgefragt werden. Mag sein, dass sich das in ein paar Jahren wieder ändert, aber ich denke, in den nächsten zwei Abschreibungszeiträumen nicht.
Schon jetzt fallen jährlich bei uns 600 TByte Daten an, die gehandhabt und archiviert werden müssen. Das ist nicht besonders viel ... zahlreiche Firmen haben da wesentlich höhere Aufkommen, aber selbst bei Nutzung effizienter Methoden würde unser Ziel eine Verdopplung bedeuten.
Die RED hat einen andern Zielmarkt, der offenbar mit solch "banalen" Problemen nicht zu kämpfen hat.

Meine Wunschkamera ist bei der RED Vorstellung noch nicht dabei gewesen.

Dennoch finde ich die Entwicklung spannend und auch gut, dass Bewegung ins Spiel gekommen ist, aber es sind eben noch Exoten in so mancherlei Hinsicht aber sicher nicht uninteressant für einen überschaubaren Markt.
Ich denke auch, die Scarlet unter 3kEUR und vielleicht den Vertrieb über Apple hätte sicher das gehobene Consumersegment aufschäumen können, aber so sieht das nicht mehr danach aus.
Auch ist für mich die Frage nach dem Service noch unzureichend beantwortet und auch die proprietäre Software versetzt den Anwender in eine weitere ungewollte Abhängigkeit.
Auch die (bisher) unzuverlässige Modellpolitik (inclusiv der endlosen Updates für den RED-CODE) und die nicht vorliegenden Aussagen über Codecentwicklung und vor allen Dingen über Speicher erwecken noch wenig Vertrauen.
Es gibt auch keine verlässlichen Aussagen darüber, wie rückwärts kompatibel denn die ganzen Software-Updates bisher waren, eine Voraussetzung, die für eine kontinuierliche Contentnutzung über viele Jahre hinweg aber ganz wichtig ist.
Du siehst, es gibt ein paar Überlegungen mehr für die Auswahl einer Kamera .. und das war nur die Spitze der Liste.
Mag sein, dass das noch alles kommt. Warten wir es also ab.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

wohl gesprochen, Wolfgang ... auch mir geht es da ähnlich. die 2/3" scarlet mit 3k würde auch mir völlig ausreichen - nun kommt sie aber zum einen viel später und wird zum anderen mehr kosten. die informationspolitik von red ist dabei besonders nervig - man muss unter vielen vagen andeutungen und gerenderten bilder die wenigen informationen heraussuchen, die zudem nicht unbeedingt bestand haben müssen.
die scarlet S35 ist ja nett, aber auch ich sehe die hohe auflösung eher skeptisch - schon während der aufnahme muss man viel speicher vorhalten und dann später auch bearbeiten.
andererseits: man kann die red raw aufnahmen runterskalieren und in der notwendigen auflösung weiter bearbeiten. zudem hat man für die zukunft hochauflösendes archivmaterial.
und: adobe premiere cs4 wird nun red raw wohl nativ unterstützen, was natürlich ordentlich rechenpower erfordern wird.

zum speicheraufkommen:
die entwicklung bleibt hier glücklicherweise auch nicht stehen - der preis pro gb sinkt stetig.

irgendwie schon bitter:
- die 3000$ kamera kommt wohl nicht und auf die 2/3" muss man lange warten, wobei es ihr so ergehen kann, wie der "alten" scarlet.
- die durchaus nette scarlet S35 steigert die kosten enorm (auch für den schnitt) und soll dabei zudem mit einigen einschränkungen behaftet sein. so soll jim wohl gesagt haben, dass es in keiner auflösung höhere bildraten als 30 geben soll (also anderes als bei der red one). dabei wären mir 50 oder 60fps ebenfalls wichtiger als hohe auflösung (die 24fps begeisterung kann ich schon mal gar nicht nachvollziehen.)
- und eben wieder die informationspolitik von red, die einen über viel zu viel im unklaren lässt.



gast5

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von gast5 »

A-cam dII ist mit Sicherheit interessant wenn sich das Umfeld an Hardware und Software aus dem Nebel geschält hat... DNG in der Einzelbildverarbeitung ist alles gut und schön nur wie sieht der Automatismus im Bewegtbild aus??
Auf der Webseite und im Forum ist darüber leider nichts zu lesen oder gar Samples zu bestaunen. Der günstigere Ansatz ist es allemal kommt aber in der ersten Linie auf die Qualli an und an die Schnittstellen die zu Verfügung stehen .



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von WoWu »

Es ist und bleibt im kontinuierlichen Einsatz auch immer eine ökonomische Frage, denn bei 700 Mbit/s würde bei uns der Archivierungsbedarf/Jahr von 600 TByte auf 42 Petabyte steigen ... das sind immerhin 4.200 Platte a 1TByte.
Wie muss also eine Infrastruktur allein schon aus der Warte aussehen, die den kontinuierlichen Einsatz solcher Kameras verträgt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

nun ja - für jede produktion ist eine 5k-auflösung sicher nicht geeignet - und auch gar nicht notwendig

andererseits gibt es einsatzfelder, wo 5k eben durchaus sinn machen.

alles was in richtung kino geht, profitiert von 5k (die red one kam immerhin auch auf 4900x2580 pixel brutto) ...
das ist wohl mit der entscheidung 35mm oder 16mm zu vergleichen.

wer denkt, dass mehr nicht schaden kann, wird aber schnell erkennen, dass 5k ganz schön dickes holz ist.
ich hadere mit mir - wenn das drum herum (stichwort: modulares system) eh das selbe kostet, dann kann ich auch gleich zur S35 greifen, zumal ich auf die 2/3" noch einiges länger warten müsste.
aber 5k kostet auch in der verarbeitung geld und zeit - auch wenn ich auf 2k herunterskaliere.
wenn ich auf premiere cs4 upgrade und das 5k red raw direkt importieren will, braucht es hingegen eine zünftige workstation (von adobe las ich daher auch schon solche sprüche wie: die 64bit unterstützung erlaubt ihnen, ihren rechner mit speicher vollzustopfen - also sinngemäß) ...

wer andererseits schon red one-material gesehen hat (also in red raw), der ist sicher den 5k sehr zugeneigt.

red! gebt mir eine 3k scarlet, die drehfertig nicht fast so viel kostet, wie die S35!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von WoWu »

@ iasis
Ich hatte auf der letzten NAB Gelegenheit, mit einem der Entwicklungsingenieure des NHK Systems zu sprechen. Natürlich ist es beeindruckend .. und gut, es sind 8k statt 4k aber was ich aus dem Gespräch mitgenommen habe ist, dass die Systemkosten mit der Auflösung exorbitant in die Höhe gehen. Es ist eben nicht damit getan, eine 4k Kamera zu kaufen .... Das ist erst das Eintrittsgeld ....
Es ist eben ein Unterschied, ob ich einen Film belichte, der zugleich Sensor, Datenspeicher und Archiv ist und dessen Inhalt ich in ein paar Blechdosen von A nach B transportieren kann und eine gute Optik und eine Lichtquelle zur Wiedergabe ausreicht, oder ob ich Stück für Stück auf dem Weg zum sichtbaren Produkt mühsam darstellen muss. Darüber hinaus muss man auch noch darüber Reden, was eigentlich die 4 k bedeuten, denn 4k Sensorauflösung sind noch lange kein 4k Produkt.
Was RED da derzeit macht, ist Werbung und das Rühren der ganz großen Trommel, um im Augenblick alle die wieder auf Kurs zu bringen, die sich für DSRL interessieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von Ficeduld »

WoWu hat geschrieben:@ iasis

Was RED da derzeit macht, ist Werbung und das Rühren der ganz großen Trommel, um im Augenblick alle die wieder auf Kurs zu bringen, die sich für DSRL interessieren.
Na das ist ja dann wohl vergebene Liebesmüh. Warten wird ab bis die DSRL's alle da sind. Für den User aber der <= 3k ausgeben will wird der Fall wohl klar sein.
Gruss
F.



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

ufff ...
nun also etwas mehr details:

scarlet S35: 5k bei 1-30fps und 2k bei 1-60fps

die scarlet FF35 kommt auf 1-30fps bei 6k und 1-60fps bei 3k

cropped

also das macht mich nicht wirklich glücklich.
50 bzw 60fps wären mir schon sehr wichtig - ich halte nichts von den 24fps, die der alten kameratechnik geschuldet sind.
aber 2k cropped bedeutet letztlich eine genutze sensorfläche von ca. 12x6mm ... kaum größer als die 3k-fläche der 2/3" ... einzige die pixel-größe wäre bei der S35 noch ein vorteil.

und wer will schon 28000$ für ein brain ausgeben - außer für verleiher lohnt das doch nicht.

einige meinen, dass die red one nun stark an wert verlieren würde - gut - nur her damit!



jogol
Beiträge: 779

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von jogol »

irre wie dieser Hype funktioniert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von WoWu »

@ iasi

Wirklich, ganz im Erst .... nimm Dir mal Deine Zievorgabe, wofür Du ein Produkt machen möchtest und dann fang bei der dazugehörigen Objektivgüte an. Nimm die Größe des Sensors (maße) und die Anzahl der Pixel. Dann rechnest Du es auf 16:9 um und hast die Menge der horizontalen Auflösung. Dann rechnest Du aus den Maßen und der Auflösungsmenge die Pixelgröße aus. Dann ziehst Du (bei RED) das Rahmendenster für den Sucher ab und bekommst die Restmenge an Auflösung auf dem Sensor. Dann ziehst Du rd. 35-45% für die Farbmaske davon ab und dann hast Du Deine echte Auflösung für das Bild. Aus der Pixelgröße kannst Du Dir jetzt ausrechnen, bei welcher Blende Dein Bild beginnt unscharf zu werden, wo also Dein maximaler Arbeitsbereich (und damit auch Deine Grenzen einer nutzbaren Tiefenschärfe) liegt.
Oder geh den Weg mal anders herum ... rechne Dir für einen 5 oder 9k Sensor mal die Objektivleistung aus, die Du dem Gerät anbieten musst, um einen Eindruck zu bekommen, wie teuer das Teil sein wird. Zum Glück kommen große Sensorflächen der Leistung ja entgegen, dafür sind große Gläser wiederum teurer .... schau Dich mal um, was ein 180 lp/mm Objektiv heutzutage bei Zeiss kostet (wenn Du überhaupt eins bekommst).
Und ich könnte das jetzt so beim Speicher fortsetzen ....
Das liest sich alles so toll: 6K, 9k, 28k .... und dann ?
RED zieht da wirklich die Reißleine und verspricht jetzt das blaue vom Himmel ... und bevor die RED one billig bei EBay zu kaufen sind, müssen erst einmal genug ausgeliefert sein. Und aus der versprochenen Scarlet mit dem Kunststoffobjektiv ist auch wieder nix geworden.
Ich kann nur sagen, bei der ganzen 5k oder 4k Diskussion .... back to earth und dann ganz langsam noch einmal anfangen zu zählen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

ärgerlich:

Jim begründet die 2k bei 60fps der scarlet S35 mit der gehäusegröße und kühlung ... warum aber kann dann sie scarlet FF35 doch 3k bei 60fps?

zudem schafft die elektronik der 2/3" sogar 120fps.

also ne - die scarlet S35 ist also eine sparkiste für 7000$

irgendwie wirkt das weniger und weniger überzeugend ...

bedenkt man dann noch den vertriebsweg und die bisherigen lieferschwierigkeiten von red ...

hoffentlich kommen die anderen hersteller mit einer 2k 60fps mit ausreichender sensorgröße und manueller einstellung (die canon 5D mark II ist ja letztlich auch nicht das gelbe vom ei)



iasi
Beiträge: 24776

Re: Red Scarlet und Epic - neue Spezifikationen

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:@ iasi

Wirklich, ganz im Erst .... nimm Dir mal Deine Zievorgabe, wofür Du ein Produkt machen möchtest und dann fang bei der dazugehörigen Objektivgüte an.
Ich kann nur sagen, bei der ganzen 5k oder 4k Diskussion .... back to earth und dann ganz langsam noch einmal anfangen zu zählen.
nicht wirklich - ich habe schon red one bilder und videos gesehen und auch ein wenig bearbeitet.
es ist ja ein wenig wie mit so manchen leuten aus der maske:
nach ihrer meinung braucht es nun ganz neue hd-schminke, so als ob 35mm filmmaterial nicht schon längst die auflösung von hd gebracht hätte.
jedenfalls reichen 35mm-cine-objektive durchaus, um auch aus einem 4 oder 5k-sensor das letzte pixel heraus zu holen.
mir würden eh schon einige foto-festbrennweiten genügen, denn auf schärfeziehen oder zoom kann ich zur not verzichten. andererseits macht dann natürlich auch kein 12000$ brain sinn - schon bei 5k muss ich mich fragen, ob die relationen dann noch stimmen.
mir soll jedoch nur keiner erzählen, dass ein 85er-nikon bedeutend schlechtere ergebnisse liefert, als ein red-zoom.
wenn die foto-objektive für 21mpixeln ausreichen, sollten sie auch die 5 oder 6mpixel ordentlich bedienen können.

interessant ist dabei auch ein artikel im F&TV-K. den ich vor jahren gelesen habe: einige hdv-testvideos wurden auf 35mm ausbelichtet und einigen leuten vorgeführt - sie sahen dem projezierten die herkunft nicht an - bis man sie darauf hinwies.

letztlich wäre die scarlet S35 durchaus ok, wenn man mit dem ziel ´ausbelichtung auf 35mm´ arbeitet ...
ich empfinde die höhere bildrate jedoch als den größten fortschritt der digitaltechnik - schließlich wird im analogen kino per umlaufblende auch jedes bild verdoppelt, um schließlich auf 48fps zu kommen.
der 24fps mist bei digitalkameras kann mir gestohlen bleiben - gebt mir 48, 50 oder auch 60fps.
von da her ist die kleine scarlet durchaus nett.
nur erst mal sehen, was die kleine dann am ende kostet, bis sie drehfertig ist ... und auch wie es mit der empfindlichkeit und dem rauschverhalten bestellt ist.
leider geht mindestens noch ein weiteres jahr ins land, bis etwas von der scarlet zu sehen sein wird.

ach ja - und an der 9k-epic sollen schließlich mittelformatobjektive - im photobereich werden die mit weit höheren auflösungen fertig.

ich hab da weniger bedenken bzgl der objektivgüte, sofern man nicht gerade ein 60&#8364; zoom verwendet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 18:36
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 18:35
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 18:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 17:30
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 16:47
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 16:12
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35