werner sternath hat geschrieben:schreibfehler können passieren
zum besseren verstehen
versuchen sei als reisender filme und foto mit einer qualität von einer digitalen canon D5mark 2 zu machen. da müssten sie eine 35mm filmkamera mit 100 rollen film, eine hasselblad mit 5 objektiven samt einen team von 3 personen mitnehmen. wobei der gewichtsunterschied etwa 50 kg zu 2 kg sind
werner sternath
Gude - Ja klar darf man Rechtschreibfehler machen , ICH MACH DIE ANDAUERND....das auch nur bedingt der Grund gewesen.
Aber kannst Du mir mal erklären was Du hier gerade versuchst zu erzählen?
--------
Ich schrieb mal vor geraumer Zeit
Warum ein Fotograf keine Filme machen könnte - läge wohl daran , das er kaum Videokamera und Foto gleichzeitig bedienen könne / schleppen.
Auf durchaus zu rechtfertigende Thesen unseres Herrn Powermac bzgl filmende Fotografen, möchte Ich nun nicht näher eingehen.
Aber was Du gerade versuchst zu erzählen ist Blödsinn!
Also nur mal so zur Info
Eine Canon 5D ist eine "KB" Kamera - welches ja für KLEINBILD steht - wie Du bestimmt ja weißt.
Eine Hasselblad ist eine MittelFormat Kamera. ( Es wird wohl auch schon KB Hasselblads gegeben haben - vor meiner Zeit - kann Ich also nichts zu sagen)
Eine Canon bewegt sich um die 21 Mega Pixel - Hasselblad ( digital) so zwischen 39 - 61 Mega Pixel.
................
Eine 35 mm Arri Kamera kann man wohl "nie" alleine bedienen bzw mit sich rumtragen.
...................
Ein "Reisender" - und Ich gehe hier mal von dem "normal Reisenden" aus - wird sich alle Drei genannten Marken wohl kaum als Urlaubs Kamera leisten können.
Noch könne er mit den Geräten umgehen.
Ein Profi würde NIEMALS nur eine Canon 5D einsetzen um beides zu machen - Foto und Film.
Darüber sollten Wir uns wohl einig sein.
....................
Mit den von Dir angemerkten Vergleichen , verunsicherst Du nur Einsteiger.
So was ist nicht gut und bringt dem Einsteiger nichts.
Man kann in DSLR s mit VideoFunktion keine wirkliche Gefahr für Videokameras sehen.
Sie sind reine Verkaufs Objekte deren Technik nur zeigt was heute machbar ist.
Das ist mit verlaub so , wie wenn Freunde mir hier Ihr Handy zeigen mit 5 Mega Pixel und der Meihnung sind sie würden bessere Bilder damit produzieren als Ich zB mit meiner ersten Digitalen IXUS die nur 1 Mega Pixel hatte. SCHWACHSINN!
2 vollkommend andere Welten sind das . Und so verhält es sich mit einer neuen 5D.
................................
Ich denke das wir den Hype der uns gerade gemacht wird in den nächsten Jahren bei noch mehr Fotokameras erleben werden.
Fakt bleibt aber ...
- Videokameras mit Foto Funktion - bleiben VideoKameras zum filmen - und deren Mega Pixel FotoAufnahmen sagen nichts über die Fähigkeit des Videos aus.
- Fotokameras mit Video Funktion - bleiben Foto Kameras zum fotografieren - und hier verhält es sich genau so - die Mega Pixel der Fotos sagt nichts über deren Video Qualitäten aus .
Bitte bedenke bei deiner jahren langen Erfahrung das Du wenn Du sollche Vergleiche hier aufführst Du Einsteigern nichts gutes tust.
( Auch bzgl Bridge Kameras , deren Zoom Fähigkeiten nicht mit einer L IS II Linse zu vergleichen sind)
Danke
MfG
B.DeKid
PS. Tut Mir leid die Worte Schwachsinn und Blödsinn verwendet zu haben , nimm dies nicht persönlich , aber es gibt Leute die sich halt gern was erzählen lassen. Aber man darf sich Sachen nur erklären lassen.