Kameras Allgemein Forum



dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast2

dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von Gast2 »

Hallo,
ich bin ein absoluter Laie und habe eine Frage.
Gestern bekam ich eine DVD mit einem Laienkonzertmitschnitt.
Konzert fand abends in einer unbeleuchteten, also stockfinsteren Kirche statt. Das Motiv, ein Chor, vier Schauspieler und Solisten waren mit Scheinwerfern seitlich angestrahlt.
Ein Mikro wechselte zwischen den Schauspielern, ein weiteres Mikro stand den Solisten zur Verfügung.
Ergebnis: Völlig überbelichtetes Motiv, schlechte Klangqualität, die Darsteller kaum erkennbar. Schade um die schöne Darbietung, weil grottenschlechte Aufnahme.
Meine Frage: Wie kann man so ein schlechtes Ergebnis vermeiden? Kann jemand vielleicht einen Camcorder empfehlen, der solchen Anforderungen gerecht wird?
Ich kenne den benutzten Camcorder nicht.
Danke,
Heidi



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von AndyZZ »

1. manuelle Belichtungssteuerung bzw. manuelle Blendenwahl. Belcihtung auf die angestrahlten Musiker aussteuern, der Rest verschwindet dann wohl im Nichts, aber wichtig sind ja die Darsteller/Musiker.
2. manuelle Tonaussteuerung/Richtmikrofon oder abgreifen des Tons direkt am Audiomischpult. GGf. Funkmikrofon in geeigneter Entfernung zum Lautsprecher aufstellen.
Gruß

Andy



Axel
Beiträge: 17074

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von Axel »

Salut Heidi.
Ein Camcorder sollte eine manuelle Blende haben, die man dann auf das Motiv regelt. Wenn bei einem Livekonzert ein Mischpult einbezogen ist, kannst du dir den Main Mix ausspielen lassen, auf einen wie auch immer gearteten, vorzugsweise digitalen, Recorder.
Kamera läßt man mit Standart-Stereomikro (Ton runterpegeln gegen Übersteuerung) ohne Unterbrechung mitlaufen. Die Atmo kann beim Schnitt mit dem sauberen Direktton gemischt werden.
Der Vorteil des Durchlaufenlassens besteht in der vereinfachten Synchronisation beim Schnitt. Am besten eine zweite oder dritte Kamera einsetzen, um zwischen verschiedenen Perspektiven wechseln zu können. Eine Cam könnte dann auch in Bühnennähe postiert werden und den Mischpult-Ton über XLR mit aufnehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



StefanS
Beiträge: 1003

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von StefanS »

https://www.slashcam.de/katalog/Filmpra ... htung.html

https://www.slashcam.de/katalog/Filmpra ... Sound.html

und alle weiteren ///Themen, die sich auf der Slashcam Startseite ganz oben finden, sind ebenfalls zu empfehlen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von Markus »

Heidi hat geschrieben:Wie kann man so ein schlechtes Ergebnis vermeiden?
Ganz plump: Jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ein Beispiel: Konzert eines Kirchenchors

Mehrere Videokameras, kompetente Anwender und eine passende Mikrofonierung nebst Audiomischer und Tontechniker hat der Hobbyfilmer für gewöhnlich nicht in der Schublade liegen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 19:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Di 18:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Di 17:23
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Funless - Di 15:21
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13