Kameras Allgemein Forum



Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
trendspurt
Beiträge: 23

Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Hallo zusammen.
Ich besitze die Panasonic AG-DVX 100 und habe damit nun ein Jahr Erfahrungen sammeln können.
Nun habe ich zusätzlich mal in einem Verleih die Sony FX1 geliehen.

Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck auf mich. Nur die Lichtempfindlichkeit ist extrem unterschiedlich.

Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Verhält sich die Z1 in Sachen "lichtaufnahme" genauso schlecht?

Danke im Voraus und Gruß aus Köln.
Simon



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von PowerMac »

Ich krieg mit der Z1E fast mehr als mit der DVX100…
Vor allem rauscht die Z1 nicht.

Gain 18 GB, Shutter 1/50, Blende 1.6. Nichts auf Auto. Sollte eigentlich gut sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

Wenn ein Bildsensor nur halb so viele Pixel wie die FX1 hat, nämlich nur 480 000 bei der AG-DVX 100, dann muss der Camcorder schon theoretisch lichtstärker als die FX1 mit ihren 960 000 sein, ganz zu schweigen von HDV-Camcordern, die über 2 Mio. Pixel auf einem einzigen Sensor verfügen.
Die FX1 ist ein recht guter Kompromiss zwischen Auflösung und Lichtstärke und wenn der Shutter auf 1/25 gestellt wird, dann nimmt sie quasi in 25p auf und du gewinnst nochmal eine Blende dazu. Reicht für praktisch alle Situationen, wo keine allzu starken Bewegungen auftreten.

LG domain



trendspurt
Beiträge: 23

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Dass der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht. Für meine Zwecke reicht die FX1 dann wohl gar nicht aus. Schade, ansonsten gefällt sie mir echt gut.

Verhält sich die Z1 in dieser Problematik genauso oder ist sie lichtempfindlicher?



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

So viel ich weiß, gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen FX1 und Z1.
Aber was sind denn das für Situationen, in denen du filmst? Machst du available-light Aufnahmen von Grottenolmen?

Gut Licht! wünscht dir domain



Flati
Beiträge: 117

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von Flati »

Wir haben auch eine Reportage mit der AG-DVX 100 Ende 2004 gemacht (available-light), ein Jahr später (2005) waren wir am selben Ort und drehten einiges nach, diesmal mit der VX2100.
Die available-light Fähigkeiten der VX2100 sind enorm, da kann die DVX 100 leider nicht ansatzweise mithalten.
Die FX1 und Z1 habe ich unter solchen Bedingungen leider noch nicht testen können.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von WeiZen »

trendspurt hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Simon
Wo gesehen? bei der Aufnahme durch den Sucher? Auf dem Display? Oder die fertige Aufnahme von Band?
Der Sucher ist immer zu dunkel, auch wenn er auf "Hell" eingestellt ist.
Das Display läßt sich noch halbwegs bezgl. Helligkeit, Farbe und Kontrast einstellen, Werksseitig zu dunkel.
Die FX-1 hat 18db, die Z1 hat bis 36db.
Ist GAIN bei beiden ausgeschaltet, 0db, ist es zu dunkel, bei 6-9db rauscht es gar nicht bzw. sehr, sehr wenig. Auch die 18db Aufnahme rauscht sehr, sehr viel weniger als bei 18db DV. Bei GAIN nur den Zahlenwert zu vergleichen ist zu einseitig, auf das Ergebnis kommt es an.
Wenn sich nichts bewegt, eine 1/3 Sekunde Aufnahme ist bei fast ganz dunkel fantastisch. Verwendungszweck, z.B. ägyptische Tempel und Gräber.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 11:31
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Mi 11:14
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15