Filmemachen Forum

Gute Scheinwerfer

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
HFK-Cinema

Gute Scheinwerfer

Beitrag von HFK-Cinema »

Hi @ all

wie kann ich mir mit einfachen Mitteln gute Scheinwerfer basteln? Es sollte schon eine recht gute Quali haben, kann auch etwas teurer dann sein, aber da ich kein dollen elektro-vorwissen hab müssen die nbischen einfacvher zu machen sein.
Was benutz ich dafür am besten, woher bekomm ich das und worauf muss ich achten?

thx [/u]

Axel

Re: Gute Scheinwerfer

Beitrag von Axel »

Als primitivste Form des Flutlichts sind Baustrahler (ca. 5-20 €, Baumärkte) zu gebrauchen. Für DV nur für große Sets gut, ansonsten zu hell und zu heiß! Halogenlicht, entspricht warmem Kunstlicht um die 3000°Kelvin.

Eleganter sind PA-Scheinwerfer, wie sie für Bühnen verwendet werden, chromsilberne oder mattschwarze Zylinder mit Filtereinschub (praktisch). Elektronikdiscounter, Bühnenbedarf, Musikhäuser 20-100 €. Besser als Baustrahler, aber ebenfalls heiß! Auch warmes Licht, aber durch die Filtereinschübe beliebig anpassbar. Sehr gut, falls "Tore" (=Lichtklappen, Flügelblenden, wie auch immer genannt) montiert sind.

Fotofluter mit Energiesparlampen mit Tageslicht-temperatur von ca 5600° Kelvin, Fotobedarf, 100 bis 500 €. Ideal als kleine Fluter für Aufnahmen in normalen Räumen, da geringe Hitzeentwicklung. Bei indirekter Beleuchtung oder Streuung durch Softboxen (oder "Chinaballs") sehr schönes, natürliches "Tages"-Licht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Markus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus

Axel

Beitrag von Axel »

Deine Frage, wie du dir gute Scheinwerfer basteln kannst, übersetze ich jetzt mal - hoffentlich in deinem Sinne - mit: Wie komme ich an gutes, günstiges Licht für meine DV-Ausrüstung?
Das war die erste Frage, die ich selbst in diesem Forum gestellt habe. Als Antwort bekam ich u.a. einen Buchtip, der mir wirklich geholfen hat. Auch empfehlenswert ist dieser.

Fazit beider Bücher (auf DV angewandt):

Nur soviel wie nötig einsetzen, im Zweifelsfalle ist Unterbelichtung der Zerstörung des natürlichen Lichteindrucks vorzuziehen. Gibt es ausreichend natürliches Licht, sollte man dieses zuerst durch Reflektoren verteilen, bevor auch nur der erste Lichtschalter betätigt wird!

Das Licht muß kontrollierbar sein. Mit einem 500 W Baustrahler wird es da schwierig. Wenn eine Szene innen bei Kunstlicht spielt, kann man mehrere Lichtquellen im Bild belassen und mit Reflektoren (z.B. weiße Styroporplatte) bestimmte Bereiche aufhellen. Wenn das nicht reicht, ist den Dimensionen der meisten Wohnräume angemessener, mit einer Leselampe nachzuhelfen. Da ist jeder "Scheinwerfer" schon einer zuviel.

Die größten Probleme haben wir mit "Innen, Tag". Damit wir nicht immer um die Fenster rumschleichen, um das natürliche Tageslicht zu nutzen, müssen wir es simulieren. Wir empfinden diese Standartsituation als schattenlose, helle Ausleuchtung. Viel Spaß bei dem Versuch, diese mit Spots oder Flutern, Halogen oder HMI zu erreichen (das Licht verrät seine Quelle durch tausend Schatten, selbst bei indirekter Beleuchtung, wir assoziieren diese Lichtstimmung mit dem Aufwachen auf der Intensivstation). Und so haben es zu Beginn der hochempfindlichen Filme die Profis gemacht: Alufolie an die Decke, ein paar 100 W Glühbirnen drunterbaumeln lassen, Konversionsfilter.

Für DV ist m.E. diese Art Licht optimal. Für eine praktisch schattenlose Streuung im Sinne des durch den diffusen Äther und Reflexionen aller Flächen gestreuten Tageslichts sorgen Softboxen oder die erwähnten Chinaballs. Außerdem wird es nicht so heiß auf dem Set.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 21:50
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25