FooFighter188
Beiträge: 1

Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert nicht

Beitrag von FooFighter188 »

Hallo,

meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E) der echtes 16:9 kann. Das Filmmaterial liegt also in 1024x576 Auflösung auf meiner HDD.

Nun folgendes Problem: Nach der Bearbeitung möchte ich das Material in MPEG2 zuerst zum testen auf die HDD, später auf DVD bannen. Allerdings wirft mir das Programm immer die Fehlermeldung, dass die horizontale Auflösung zu groß sei und dass ich unter Advanced im Export-Dialog im Reiter "Mpeg2" die Auflösung ändern solle. Dort steht was von wegen "High-", "Normal-" und "Low-Profile" und anderes. Unten erscheinen noch 2 ausgegraute Dropdown-Listen, in der horizontale und vertikale Auflösung angegeben sind, diese kann ich aber nicht ändern. Bei Normal erscheint unten dann 720, bei High 1920 als horizontale Auflösung in den ausgegrauten Listen. Auf den Reitern vorher kann man ja das Seitenverhältnis einstellen. Es klappt allerdings nicht wenn ich es auf 16:9 einstelle.

Ist es denn möglich 16:9 Material in 1024x576 aus VideoDeluxe herraus als MPEG2 zu exportieren?

Daten:

Film:
Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)

Software:

Magix VideoDeluxe 2006 plus
Windows XP Prof. SP2



Axel
Beiträge: 17055

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Axel »

FooFighter188 hat geschrieben:Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)
PAL ist nun einmal als 720 x 576 Pixel vordefiniert. Das Problem bei der Ausgabe für einen DVD-Player besteht darin, dass er nur PAL oder NTSC verarbeitet. Du wirst deinen Film ohne Änderung der Auflösung also nur als Datei für einen (anderen) Rechner weitergeben können. Als WMV oder als Quicktime H.264 erzielst du die besten Ergebnisse. Dann solltest du vorher de-interlacen.
Hoffen wir, dass diese Einschränkungen bald durch neue - hoffentlich einheitlich standartisierte - Player im Hinblick auf HD ausgeräumt werden. Diese sollten abwärtskompatibel sein und alle erdenklichen Formate darstellen können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Markus »

FooFighter188 hat geschrieben:...meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E)...
Okay, hier ein paar Basics: Der HC42 zeichnet Videobilder auch nur mit einer Auflösung von 720×576 Bildpunkten auf. Hast Du die Datenmenge beim Capturen auf 1024×576 aufgeblasen? Dann hättest Du dabei bereits den ersten Qualitätsverlust eingefahren.

Capture die Aufnahmen das nächste mal unverändert (1:1) als PAL-DV Breitbild mit 720×576 Bildpunkten und einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42. Bei allen weiteren Bearbeitungsschritten bleibt diese Vorgabe erhalten, bis Du den Film letztendlich wieder auf MiniDV-Band zurückspielst bzw. als DVD brennst.

Mehr dazu:
Ein 16:9-Breitbild hat zwar die gleiche Auflösung wie ein 4:3-Bild...
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Mo 6:36
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von TomStg - Mo 2:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:05
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von ffm - So 22:07
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - So 14:18
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47