Hi,
ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seiner Videobearbeitung, und als derjenige in seinem Freundeskreis, der sich am besten mit PCs auskennt, bin ich immer die erste Anlaufstelle für Probleme jeder Art. Bei Videobearbeitung kenne ich mich aber nun gar nicht aus, deswegen frage ich mal hier nach.
Folgendes Problem:
Auf der Platte liegt ein fertig gebastelter Film im Avi-Format in guter Qualität. Der soll nun auf eine DVD.
Mein Bekannter hatte da ein Programm für (was ganz billiges ohne viel Einstellungen, klicke hier, kicke da, gib die Datei an, lege DVD ein, und der Film wird gebrannt), aber die Qualität geht dabei in den Keller (Ruckeln etc.). Ist auch irgendwie zu erwarten, wenn auf der DVD nachher nur 300MB sind statt der 1000 auf der Festplatte.
Habe mit meinem sehr begrenzten Wissen noch andere Möglichkeiten gesucht, bin aber nicht weitergekommen.
Meine Frage nun: Mit welchem Programm bringt man den Film am besten verlustfrei auf DVD? Grösse ist dabei vollkommen egal, so lange der DVD-Platz ausreicht, denn mehr als der eine Film soll da nicht drauf.
Muss man das Avi vorher noch umwandeln, in MPG oder so? Worauf muss man dabei achten? Welche Parameter sind dabei wichtig?
Wie gesagt, ich habe von dem Kram nicht allzu viel Ahnung, würde meinem Bekannten aber gerne weiterhelfen (weil alleine kommt er da nicht weiter).
Gruss,
Dyo