Postproduktion allgemein Forum

Himmel einblenden mit weichem Übergang

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Christian

Himmel einblenden mit weichem Übergang

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage zum nachträglichen einfügen eines Himmels.
Das ist etwas schwer zu erklären, deswegen hab ich ein paar Bilder mit dazu online gestellt.
Ich möchte einen Himmel über einigen Häusern einblenden, allerdings sollte dieser langsam von unten nach oben ins Bild einfließen (nicht ÜBERblenden) Denn wenn man bei der Videospur mit den Häusern z.B. auf 50% Deckkraft geht, würden die Sterne ja auch durch die Häuser durchscheinen. Vielleicht kann man eine Maske dafür anlegen, aber trotzdem müsste der Übergang hinter den Häusern fließend sein, so dass man noch einen Teil des "echten" Himmels als Grundbasis nimmt und dieser dann langsam in den künstlichen Sternenhimmel übergeht. (wie in Photosop z.B. transparenter Verlauf) Der Himmel soll sich anschließend wie im Zeitraffer über die Häuser bewegen, die Position der Häuser ändert sich aber nicht, da die Kamera auf nem Stativ steht und nicht bewegt wird für diese Aufnahme.

Ich habe Premier 6.0 zur Verfügung und After Effects 5.5. Allerdings ist mir Premiere etwas lieber, weil ich mit AE kaum gearbeitet habe.

Also es soll NICHT so aussehen:

http://mitglied.lycos.de/lbtvideos/pics/sky01.jpg

und auch nicht so:

http://mitglied.lycos.de/lbtvideos/pics/sky02.jpg

sondern letztendlich so hier:

http://mitglied.lycos.de/lbtvideos/pics/sky03.jpg

die Maske, die man dazwischen packen müsste (oder womit das sonst geht), könnte z.B. so aussehen:

http://mitglied.lycos.de/lbtvideos/pics/sky04.jpg

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen...
Es würde auch reichen, wenn man nicht schon hinter den Häusern, sondern erst darüber mit der Einblende des Sternenhimmels beginnt, so das man nicht noch um die Häuser rumschneiden braucht.

Vielen Dank schon mal für den Tipp!!!

MfG
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein

Markus

Re: Himmel einblenden mit weichem Übergang

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

ich denke, du bekommst das mit der Maske hin!

Übrigens... in Deinem gesamten Text steht keine einzige Frage, obwohl zu Beginn eine angekündigt war. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Christian

Beitrag von Christian »

Hab ganz die Frage vergessen bei diesen Erklärungsversuchen...
aber die Frage dazu wäre: "wie kriege ich das eben beschriebene umgesetzt?" ;-)
Ich hab in einem anderen Forum auch noch was darüber gelesen, das man ne .psd mit Transparenz als Maske einladen kann. Das Werd ich nachher ma ausprobieren.

Bleibt nur noch das andere Problem bzw. Posting:
viewtopic.php?t=27521
Falls mir da noch jemand weiterhelfen kann...

MfG
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein

Markus

Beitrag von Markus »

Christian hat geschrieben:Bleibt nur noch das andere Problem bzw. Posting:
viewtopic.php?t=27521
Hallo Christian,

hast Du das Umwandeln in AVI, Zusammenführen beider Filmteile und erneute Encodieren in WMV schon probiert?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

ja das habe ich... folgendes habe ich zu meinen bisherigen niederschmetternden Ergebnissen in einem anderer Forum noch geschrieben:

------------------------------------------------

"Hallo,

ich verzweifel hier noch...
ich will nichts weiter, als 2 mpeg2-Dateien zu einer zusammenfügen und anschließend in wmv umwandeln.
Hab die beiden mpeg2-Dateien auch noch mal als EINE m2v-Datei + Sound natürlich, diese habe ich mit TMPGEncMPEGEditor zu EINER über 600 MB großen mpeg2-Datei zusammengesetzt bekommen. Diese habe ich dann in den Windows Media Encoder eingeladen. Das konvertieren (in VHS-Bildqualität 250 kbit/s VBR) war zuvor bei einem kuzen Trailer eine sehr gute Wahl bezüglich Bildqualität und Speicherplatz, deshalb habe ich dieses erneut gewählt.
Diesmal hat das rendern des ersten Durchganges über ne Stunde gedauert, dann setzte der zweite Durchgang an... aber seltsamerweise ganz am Ende des Videos nur die letzten paar Sekunden!!! Und genau das ist nach über einer Stunde das Ergebnis: ein Video, das nur die letzten paar Sekunden des Videos zeigt und nicht mal 200 kb groß ist. Frag mich, was das Programm die ganze Zeit beim ersten Durchgang gemacht hat??!!!

Kann mir jemand helfen? Ich krieg die Krise mit dieser Rumkonvertiererei!!! Will doch nur mein Video ins Internet stellen..."

-------------------------------------------

soviel dazu... EINE mpeg2-Datei hab ich jetzt zwar, aber immer noch kein Programm, das mir das vernünftig umwandelt. Mit diesem Ätz-Programm MainActor geht es ums verrecken nicht. Ich hab mal zur Probe nur den Teil gerendert, an der der Ton immer abbricht, diesmal hat es funktioniert und er ging über die betreffende Stelle drüber... also lag es nicht an der Audiospur, sondern an der Zeit. Nach 7 min wird die Audiospur einfach nicht mehr mit konvertiert... weiß der Kuckuck warum!!! Deswegen kann ich MainActor schon ma vergessen...
Tja, und Windoof Media Encoder?? Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll...

Gruß
Christian

Markus

MPEG2 in WMV umwandeln

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

so ist das eben mit diesen Einsen und Nullen. Kaum hat man sie von einem schneidbaren Format (AVI) ins Endformat umgewandelt (hier: MPEG2), schon ist die digitale Endstation erreicht ("rien ne vas plus - nichts geht mehr"). Ganz so dramatisch ist es in diesem Fall zum Glück (noch) nicht. Da müsstest Du erstmal DivX sehen!

Hast Du die Rückwandlung der MPEG2-Datei in AVI und anschließende Umwandlung in WMV inzwischen ausprobiert?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

die Rückwandlung von mpeg2 in Avi DV hab ich nicht probieren können, da dafür nicht mehr genug Platz auf der Festplatte ist... ich wette, damit hätte es funktionieren können.
Deswegen bleibt mir nur der Weg von mpeg2 direkt in wmv.
Hab heute noch 4 oder 5 Testversionen von Konvertierungsprogrammen gezogen, die werd ich nachher mal alle durchprobieren...

Jemand aus nem anderen forum hat mir auch noch divX vorgeschlagen, allerdings halte ich das für noch weniger kompatibel, außerdem muss man auch die richtitge bzw. eine sehr neue Version installiert haben. Hab mit dixV noch nie so richtig gute Ergebnise erzielt, außer beim live-capturen mit der TV-Karte.
Mist, und ich hab schon den Windows Media Encoder so hoch gelobt...

Gruß
Christian

Markus

Re: MPEG2 in WMV umwandeln

Beitrag von Markus »

Christian hat geschrieben:Hab heute noch 4 oder 5 Testversionen von Konvertierungsprogrammen gezogen, die werd ich nachher mal alle durchprobieren...
Oje, da wirst Du Dir ganz schön den Rechner versauen! Hast Du ein Image, welches Du später zurückspielen kannt?

Alternative: Wie wäre es mit einer zusätzlichen (externen) Festplatte?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

hab gestern zum Glück gleich nach zwei Programmen eines gefunden, was einigermaßen funktioniert. Nur die Qualität ist nicht ganz so gut wie bei Windows Media Encoder, trotz vieler verschiedener Qualitätseinstellungen.

Ne externe Festplatte dazu hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür reicht momentan das Geld nicht. Muss nämlich erst ma meinen Rechner aufrüsten. Hab momentan noch 850 Mhz AMD, 512 MB SD-Ram (einen 256er Ram-Riegel grad erst gekauft...eigentlich Blödsinn), naja und ne 20 GB Festplatte und ne Ramsch-Festplatte mit 80 GB.

Erst ma muss ein neues Motherboard her, dazu passende DDR-Ram (die SD-Ram kann ich für'n paar Euro bei eBay verhökern) und natürlich nen neuen Prozessor. Ich will noch einen der zuletzt hergestellten Athlon XP haben, die reichen mir vollkommen und sind auch nicht mehr so teuer. Dann irgendwann kommt sicher noch ne externe Festplatte dazu.

Wenn das Video online ist, mit dem ich grad kämpfe, geb ich ma bescheid. Hast du ne einigermaßen schnelle Leitung oder ne Flatrate?

Viele Grüße
Christian

Markus

Beitrag von Markus »

Christian hat geschrieben:Hast du ne einigermaßen schnelle Leitung oder ne Flatrate?
Beides. Sonst könnte ich nicht so lange hier im Forum "herumhängen"! ;-))
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00