Canon Forum



brummen bei XL1s



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Nick

brummen bei XL1s

Beitrag von Nick »

Hi!
Habe die XL1s, doch hat mich eine SAche beim kauf sehr enttäuscht: Die Tonaufnahmen sind mit einem sehr starken brummen unterlegt. Zu extrem um zu glauben dass das so verkauft wird. habe zwar schon gehört, dass der Ton der XL1s eine schwäche ist, aber ich dachte mir so schlim kanns doch nicht sein.
habe ziemlich lang rumprobiert, weil ich erstmal davon ausgegangen bin das es an meiner unwissenheit liegt, aber nix.
irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass dieses dauerhafte brummen evebtuell von der vibration des camcorders kommen könnte. habe das Mikro einfach mal abgeschraubt und es während der stativaufnahme in der hand gehalten, und das brummen war weg.

kann das sein, dass die das tatsächlich so verkaufen? Das brummen ist auch nur bei Stativaufnahmen, aber das kann doch trotzdem nicht sein.
Gibts hier noch andere Statemants von XL1s besitzern den es ähnlich ging/geht? kann doch nicht sein dass die in so einer preisklasse sowas verkaufen.

Bei einer Mikrofonangel fiel mir einmal auf, dass das Mikro mir Gummibändern in einen Rahmen gespannt wurde. Werde mir sowas wohl auch basteln, oder hat wer eine bessere idee?



Thomas Schmitt

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Thomas Schmitt »

Hi,

sehr suspekt das?! Habe selbst die XL-1s - aber dieses Brummen ist mir nicht bekannt.

Wenn der Stecker richtig sitzt und Du im Menue nicht irgendwelche verrückten Dinge eingestellt hast, würde ich sagen: technischer Defekt!

By the way: Ich würde nicht sagen, dass die XL1 nen schwachen Ton hat. Das Original-Mikro ist eigentlich recht brauchbar (obwohl ich je nach Anlass auch noch ein MKE 300 verwende)
und die manuelle Aussteuerung ist doch auch ein recht brauchbatres feature.

All the best

Tomi
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi!
: Habe die XL1s, doch hat mich eine SAche beim kauf sehr enttäuscht: Die Tonaufnahmen
: sind mit einem sehr starken brummen unterlegt. Zu extrem um zu glauben dass das so
: verkauft wird. habe zwar schon gehört, dass der Ton der XL1s eine schwäche ist, aber
: ich dachte mir so schlim kanns doch nicht sein.
: habe ziemlich lang rumprobiert, weil ich erstmal davon ausgegangen bin das es an meiner
: unwissenheit liegt, aber nix.
: irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass dieses dauerhafte brummen evebtuell von
: der vibration des camcorders kommen könnte. habe das Mikro einfach mal abgeschraubt
: und es während der stativaufnahme in der hand gehalten, und das brummen war weg.
:
: kann das sein, dass die das tatsächlich so verkaufen? Das brummen ist auch nur bei
: Stativaufnahmen, aber das kann doch trotzdem nicht sein.
: Gibts hier noch andere Statemants von XL1s besitzern den es ähnlich ging/geht? kann
: doch nicht sein dass die in so einer preisklasse sowas verkaufen.
:
: Bei einer Mikrofonangel fiel mir einmal auf, dass das Mikro mir Gummibändern in einen
: Rahmen gespannt wurde. Werde mir sowas wohl auch basteln, oder hat wer eine bessere
: idee?



tomi.schmitt -BEI- htp-tel.de



Klaus Gärtner

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Klaus Gärtner »

Hallo Nick,
es ist in der Tat so, dass sowohl die XL1 als auch die XL1s in "Brummen" um etwa 230 Hz erzeugen. Es ist mir unverständlich, dass in all den Testbeiträgen der unzähligen Zeitschriften, dieses Problem nie erwähnt wurde, oder nur als unwichtig abgetan wurde. Das Geräusch wird offenbar von der rotierenden Kopftrommel erzeugt und ist nur so zu beseitugen, wie Sie es beschrieben haben: Mikrofon akustisch von der Kamera isolieren. Ich bin vor 4 Jahren dann auf ein amerikanisches Produkt gestossen von der Firma Light Wave Systems, jetzt unter der webpage http://www.zgc.com/zgc.nsf/active/6FA3D ... 82007B576D zu finden. Von dieser Firma verwende ich den System Isolator SI-XL1 und den Universal Mini-Mount MM-XL1. Danach kann man alle Atmos wieder verwenden, ohne Einschränkung. Die Kamera wird allerdings nicht gerade handlicher dadurch. Übrigens, für schon gedrehte videos gibt es eine sehr mühsame Abhilfe: mit dem Programm Diamond Cut ein sogenanntes Notchfilter bei 230 Hz setzen und alle Atmos nacharbeiten (sehr mühsam). - Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit helfen.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi!
: Habe die XL1s, doch hat mich eine SAche beim kauf sehr enttäuscht: Die Tonaufnahmen
: sind mit einem sehr starken brummen unterlegt. Zu extrem um zu glauben dass das so
: verkauft wird. habe zwar schon gehört, dass der Ton der XL1s eine schwäche ist, aber
: ich dachte mir so schlim kanns doch nicht sein.
: habe ziemlich lang rumprobiert, weil ich erstmal davon ausgegangen bin das es an meiner
: unwissenheit liegt, aber nix.
: irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass dieses dauerhafte brummen evebtuell von
: der vibration des camcorders kommen könnte. habe das Mikro einfach mal abgeschraubt
: und es während der stativaufnahme in der hand gehalten, und das brummen war weg.
:
: kann das sein, dass die das tatsächlich so verkaufen? Das brummen ist auch nur bei
: Stativaufnahmen, aber das kann doch trotzdem nicht sein.
: Gibts hier noch andere Statemants von XL1s besitzern den es ähnlich ging/geht? kann
: doch nicht sein dass die in so einer preisklasse sowas verkaufen.
:
: Bei einer Mikrofonangel fiel mir einmal auf, dass das Mikro mir Gummibändern in einen
: Rahmen gespannt wurde. Werde mir sowas wohl auch basteln, oder hat wer eine bessere
: idee?



Light Wave Systems
klausjgaertner -BEI- aon.at



Siegbert Werner

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Siegbert Werner »

Hi!
Ich kenne das Brummen ebenfalls von meiner XL1s. Wenn ich es abschraube entfällt dieses störende Geräusch. Habe vermutet, dass es mit den Zoommotoren oder ähnlichem zu tun hat. Ich wäre sehr an weiteren Info´s interessiert.
Siegbert


us.wer -BEI- t-online.de



Ferdi

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Ferdi »

Hallo,

bin per Zufall auf deinen Bericht gestoßen, da ich Foren oder Adressen suche bei denen man eine XL1 verkaufen kann.
Aber zu deiner Beanstandung bezüglich des Tons. Auch ich, wie auch alle anderen Leute die ich kenne, die mit der XL1 filmen, können das von dir erwähnte Brummen nicht bestätigen. Ich filme Tag-täglich Reportagen, TV-Beiträge usw. der Ton war und ist mit das Beste was die Kamera bietet. Ich würde in deinem Fall mal darauf Tippen das an deiner XL1 ein defekt vorliegt. Und was du da von dem nicht gerade guten Ton der XL1 erwähnt hast kann ich erst Recht nicht nachvollziehen, in allen mir bekannten Tests hat gerade die XL1 immer mit als Beste Kamera abgeschnitten was den Ton angeht und gerade wegen den 4-Spuren. Wie gesagt vieleicht war deine Kamera ja von Anfang an nicht i.o. ich würde sie mal überprüfen lassen.

Gruß Ferdi


ferdi-reisse -BEI- freenet.de



Gast

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Gast »

Hi.
Schicke meine Kamera wegen des gleichen Problems jetzt ein. Nach Aussage unserer Messtechnik-Kollegen stammt das Brummen vermutlich vom Scanner der Kopftrommel. Angeblich gibt es Mikros, die gegen Körperschall unempfindlich sind (i. d. R. seien das Mikrofone mit Kugelcharakteristik), falls die Garantie für deine Mühle abgelaufen sein sollte, wäre der Tausch auf jeden Fall einen Versuch wert, denke ich.
Beste Grüße
Sabine



Reinhold

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Reinhold »

Auch ich besitze die XL1 und arbeite sehr gerne damit , hatte bisweilen keine Probleme mit dem Ton , ein brummen gibt es in der ,, Serie " nicht . Klar , wenns ganz still ist hört man das Geräusch von der Kopftrommel , das ist doch ganz normal .
Kann es nicht bei dir so sein , das die Gummihalbschalen zwischen Micro und Kamera Halterung nicht montiert sind bzw. fehlten und somit ungedämpft das Kamera Geräusch ins Micro übergeht ????
Ansonsten würde ich dir raten , die XL1 ins Werk 47877 Willich zur überprüfen einzuschicken , weil das mit dem Brummen nicht normal ist

mfg Reinhold Kaufmann
Film Service
52353 Düren

www.kaufmann-autoteile.de



Markus
Beiträge: 15534

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

diese Thematik scheint nicht ganz neu zu sein. Im Beitrag Kaufempfehlung / Praxiserfahrung Beyerdynamic / Probleme Canon ging es ebenfalls um die Eigengeräusche einer XL1s.

Abhilfe schafft eine elastische Aufhängung für das Mikrofon, kurz "Spinne" genannt:
Wieviel Laufwerksgeräusch ist normal bei Sony HC17?
Herzliche Grüße
Markus



Scalar
Beiträge: 4

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Scalar »

Hallo,

ich verweise mal auf diese Beiden Links.
Dort wird ausführlich und anschaulich über das Problem mit dem Kopftrommelgeräusch diskutiert.

http://www.pipo-video.ch/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5

http://www.pipo-video.ch/forum/phpBB2/v ... c&start=15

M.f.G.

scalar



katjavanlange
Beiträge: 11

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von katjavanlange »

ich besitze zwar keine xls aber eine xm2 ...mein problem ist das sämtliche operationsgeräusche(das drücken der wippe usw.) aufgenommen wird,ich kann den pegel noch so runterstellen bin mittlerweile ziemlich verzweifelt....das kann doch nicht sein das so etwas verkauft wird....agesehen vom zoombrummen....alle meinen ich soll mir ein externes micro kaufen...ich seh das nicht ein das wenn ich eine kamera um 1800,- kaufe ich mich dann noch drum kümmern muss mit einem ext. mikro meine knopfgeräusche wegzukriegen....ach bin so verzweifelt ....ist viellecht nicht richtig gepostet hier...bin trotzdem dankbar um tipps!



ruessel
Beiträge: 10308

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von ruessel »

Meiner Meinung nach ist es völlig normal wenn Störgeräusche von Motor, Zoommotor oder auch Handgegrabbel von der Zoomwippe mit aufgenommen wird. Je nach Camcorder ist es mal besser oder schlimmer, sogar mit aufgeschraubten Mikrofon ala "Sennheiser" bringt kaum eine Verbesserung der Situation, das externe Mikro sitzt dann meist immer noch im "Störnebel" der Kamera.
Deshalb gibt es ja im Profibereich ein guten Tonmann der den Ton sauber angelt.
Ich selber habe für mich eine gute Lösung ohne diesen erforderlichen Tonmann entwickelt:

http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_5.html (Ohrwurm)

damit ist eine akustische Trennung von Kamerastörgeräuschen kein Problem mehr und der Ton ist sogar in Kunstkopfstereo, das muss man mal gehört haben!

Einige Sounddemos davon sind hier:
http://www.ohrwurmaudio.de/o_beispiel.html
Gruss vom Ruessel



Markus
Beiträge: 15534

Re: brummen bei XL1s

Beitrag von Markus »

ruessel hat geschrieben:Je nach Camcorder ist es mal besser oder schlimmer...
Hier besteht auch ein Zusammenhang mit dem Alter und der Benutzung des jeweiligen Camcorders. Die Gehäuse meiner älteren Geräte knarren und knacken mittlerweile alle, während neuere Geräte beim Drücken einer Taste oder beim Bewegen der Zoomwippe absolut leise sind.

Möglicherweise stören Schmutz, Staub und Kunststoffabrieb, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und die Beweglichkeit der Teile behindern?!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 6:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:43
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 21:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - So 20:44
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von slashCAM - So 15:54
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30