FCP hatte als erstes 'voice isolation' (reduziert auch hall und musik/ambience/rauschen und schon lange 'remove background noise' für hartnäckigeres. letzteres verändert den klang/die qualität stärker, weil älter. ja, resolve hat mehr, aber da kommt noch einiges. logic wurde auch aktualisiert und 11.0 heisst: mindestens 5 weitere major updates (nicht 11.X.X mitgezählt) bis 12. da steht einiges auf der wunschliste und apple hat die letzten jahre sehr viel userwünsche umgesetzt.funkytown hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 08:12 Ich kann keine KI Tools für die Audiobearbeitung finden?! Seltsam. In Resolve ist bspw. dür das Reduzieren/Eliminieren von Hintergrundgeräuschen wirklich ein brauchbares Feature. Die KI eliminiert sogar den Raumhall. Gerade für Interviews bin ich für das Feature wirklich dankbar.
Voice Isolation im Audio Tabfunkytown hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 08:12 Ich kann keine KI Tools für die Audiobearbeitung finden?! Seltsam. In Resolve ist bspw. dür das Reduzieren/Eliminieren von Hintergrundgeräuschen wirklich ein brauchbares Feature. Die KI eliminiert sogar den Raumhall. Gerade für Interviews bin ich für das Feature wirklich dankbar.
Das dauert immer einen Tag. Dafür meldete sich das iPad-Update. Wer - wie ich - das iPad nur für Urlaubsvideos verwendet und dann nur iPhone-Footage benutzt, der fährt mit FCP besser. Obwohl der Unterschied zu Resolve nicht in‘s Gewicht fällt.
Liefert bisher im Gegensatz zu Resolve keine brauchbaren Ergebnisse.berlin123 hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 08:23Voice Isolation im Audio Tabfunkytown hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 08:12 Ich kann keine KI Tools für die Audiobearbeitung finden?! Seltsam. In Resolve ist bspw. dür das Reduzieren/Eliminieren von Hintergrundgeräuschen wirklich ein brauchbares Feature. Die KI eliminiert sogar den Raumhall. Gerade für Interviews bin ich für das Feature wirklich dankbar.
Das Feature wird in diesem Video IMHO sehr anschaulich gezeigt ...
Bei einem meiner ersten Versuche ist die Magnetic Mask faktisch unbrauchbar. Flugzeug auf dem Rollfeld, kaum Bewegung. Graues Rollfeld vs weiss-blaues Flugzeug. Das Tool lässt sich nicht beibringen das Rollfeld nicht zu maskieren, egal wie viele Minus-Marker man setzt. Eventuell liegt das an der geringen Auflösung dieses Clips, bei anderen geht es sehr viel besser.
Hm? Das ist das Beste, was ich bisher hören durfte. Was machst du falsch? Ist doch nur ein Knopf und ein Realtine-Regler.
ja, BRAW soll nativ nun kommen. aber nur auf sequoia, dort wurde quicktime geöffnet, wie in alten zeiten. codecs nachinstallieren. das hätte eigentlich schon für sonoma kommen sollen, leider gibt es die besten features nur auf sequoia, das mehr RAM braucht durch die ganze AI, außer man schaltet diese in den system prefs AUS)
Das wäre die Erklärung für das Flugzeug. Magnetic Mask ist auf Menschen trainiert. Ist ja schon länger, dass in Fotos Menschen spontan freigestellt werden, wenn man draufpatscht.
Es funktioniert auch mit Objekten. Auch ein Flugzeug in einem anderen Clip wird erkannt und mit 2 oder 3 Klicks sauber maskiert. Der Problemclip muss wohl eine Ausnahme sein. Er stammt aus einer Nikon Super Zoom Kamera von 2010. Zwar 1080p, aber vielleicht ist die Datenrate zu gering oder der Codec macht Probleme.
Einfach ein Kontrollpunkt setzen und eine Einzelbildanalyse nach link oder recht ein paar mal machen bis es passt.
Mhm, mir wird das Update auch nicht angezeigt, hab nen M1 Air und das sollte kompatibel sein. Wie hast du über die Produktseite updaten können?
Lass mich raten… du hast kein macOS 14.6 oder höher installiert.
Doch geht. Unter Updates im App Store in der gleichnamigen App. Diese läßt sich auch über das Apfelmenü starten.Früher konnte man das Erscheinen im Appstore (unter „Meine Käufe“) durch die „Softwareupdate“-Suche triggern, aber mit Sonoma scheint das verschwunden zu sein.
Geht auch ohne das Terminal. Unter Systemeinstellungen, Datenschutz und Sicherheit dann Apps erlauben von App Store & Bekannte Entwicklerteams.In Sonoma kann man neuerdings auch nicht mehr Apps, die nicht aus dem Appstore sind, „Trotzdem öffnen“. Das geht jetzt nur noch über das Terminal.