Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15099

Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Moin!

Für einige Projekte arbeite ich gelegentlich in einem kleinen Team mit 2-3 besetzten Kameras, teils in Situationen mit Publikum/Musik oder zumindest auf Entfernung über die man sich ungern für Kommandos anbrüllen möchte.

Entsprechend musste irgendwie endlich eine unkomplizierte Intercom-Lösung her die das Budget nicht zu krass belastet und dennoch skalierbar im Bereich von etwa 2 bis etwa 5 Nutzern ist.

Bei der Recherche sind wir u.a. auf das Vaxis Litecomm sowie das C1 Pro von Hollyland gestoßen. Beim Vaxis hat man einen eher klassischen Belt-Pack Sender - während das Holly System alles bereits in einem Headset vereint was wir als irgendwie praktischer empfanden und keine zusätzliche Bluetooth Verbindung dazwischen hängt.

Wir haben hier die Variante aus 1x Master + 2x Remote Headsets - bei Bedarf könnte man wohl auf 7+1 gehen.

Der Lieferumfang ist ziemlich umfangreich mit Transportcase und insgesamt 6 Akkus + einer Ladestation für 4 Akkus. Dazu gibt es dann noch unterschiedliche Ohrpolster und einiges an sinnvollem Kleinkram, etwa Aufkleber zur Markierung/Nummerierung der Headsets.

1.jpg.jpg

Die Akkus sind wechselbar - für viele hier ja durchaus ein Kriterium und auch wirklich sinnvoll wenn das System einen stressigen Tag durchhalten soll.

2.jpg.jpg

Nach dem Einschalten der Geräte sind diese bereits "gekoppelt" gewesen sodass wir direkt loslegen konnten. Das ganze Set funktioniert selbsterklärend out of the box: Headset aufgesetzt, Bügel heruntergeklappt und schon kann man sprechen. Klappt man den Bügel hoch - ist man direkt stummgeschaltet und kann noch entsprechend die anderen beiden Teilnehmer hören. Das Headset ist sowohl auf dem linken als auch rechten Ohr nutzbar - falls man da Präferenzen hat bzw. Schulterkamera macht.

Eine Noise-Cancelling Funktion ist auch an Board und direkt am jeweiligen Mikro schaltbar - diese reduziert Wind und Nebengeräusche in einem gewissen Maße und funktioniert tatsächlich ganz ordentlich - insbesondere bei Publikum oder Musik wird diese erstaunlich gut unterdrückt sodass wenig "Dreck" und hauptsächlich die Kommandos auf den Gegenstellen ankommen. Allerdings verringert das ENC auch die Laufzeit was insbesondere beim Master-Headset auffällt. Dieses hält in der Praxis nur noch halb so lang durch (etwa 4-5h) im Vergleich zu den Remote Headsets (ca. 9h).

3.jpg.jpg

Die Reichweite hat bisher selbst in größeren Sälen vollkommen ausgereicht - ist aber natürlich begrenzt, insbesondere durch dickere Wände hindurch verliert man man dann früher oder später auch mal das Signal. Gefunkt wird übrigens im 1.9Ghz DECT Bereich.
Sicherlich nicht vergleichbar mit einem Bolero nebst Ring-Antennen Netzwerk - aber dafür spielt eine solche Riedel Anlage ja auch in einer völlig anderen Preisliga.
Cool wäre aber dennoch eine Art Signalverstärker um die Range entsprechend kurzfristig erweitern zu können. Es gibt wohl auch noch eine HUB Variante - möglich das diese aufgrund der dedizierten Antennen im Master Hub eine nochmals verbesserte Reichweite aufweist.

4.jpg.jpg

Wenn wir eines kritisieren würden, dann wäre es vielleicht die maximale Lautstärke der Headsets. Diese könnten unserer Meinung nach gern noch einen etwas höheren Ausgangspegel aufweisen - insbesondere in lauten Umgebungen wäre hier etwas mehr Power wünschenswert. Hier unterstützt zwar die Noisce-Cancelling Funktion der Mikrofone wie erwähnt Störgeräusche wie Musik/Publikum ziemlich effektiv- aber einen etwas größeren Regelweg an den Headsets zu haben kann bekanntlich nie schaden wenn man älter wird ;-)

Abgesehen davon macht das Set aber einen runden und erwachsenen Eindruck und funktioniert ganz einfach out of the box sodass wir uns fragen warum wir eigentlich nicht schon früher auf eine solche Intercom-Lösung gesetzt haben.
Anfangs hatten wir das ENC Feature eher als Spielerei abgetan - im Alltag hat uns aber genau diese Funktion ziemlich positiv überrascht.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von TomStg »

Damit kommen wir zu Fünft bei Live-Produktionen von Konzerten seit 3 Jahren sehr gut zurecht:

https://teltec.de/eartec-ultralite-hd-d ... adset.html



Alex
Beiträge: 2087

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von Alex »

Ich hatte die Hollylands auch schon bei einigen Produktionen im Einsatz und habe gute Erfahrungen gemacht. Anmachen, loslegen, Bügel hoch-/runter funktioniert auch prima.



rush
Beiträge: 15099

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Yo die Bedienung über den Bügel ist wirklich easy - und die mitgelieferten Ersatzakkus sowie das Ladegerät sorgen dafür auch längere Tage problemlos über die Bühne zu bekommen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von vaio - Mi 2:10
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37